• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Xbox 360

Woran erkennt man eigentlich, welches Laufwerk man hat? Ich meine eindeutige Hinweise, es soll jetzt bitte keiner schreiben "an der Lautstärke"!
:)

MfG,
Crayfish, der gerade gemerkt hat, dass die Glasscheibe in der Haustür gesplittert ist :shake:

Superfrog schrieb:
Verzeih mir, aber: :rofl:

Ich hab auch das Toshiba/Samsung-LW. Kein "Fiepen".
Warum findest du das lustig? Ein bisschen sehr gehässig oder?

Da ihr beide ja auch Toshiba habt ist das natürlich schon seltsam. Dieses "Monitor Fiepen" ist auf jeden Fall sehr deutlich zu hören, meine Freundin meinte auch sofort "was piepst denn da so laut" als sie ins Zimmer gekommen ist. Wie gesagt, richtig unangenehm. Allerdings höre ich sogar eine Hundepfeife, mal sehen wie sich das entwickelt. War aber beim alten LW definitiv nicht so.

Grüß Gott:)

Ich hätt da mal ne Frage. Nachdem ich ja auch mittlerweile vernahm, dass Sony die PS3 erst im kommenden Frühjahr ins Land der Dichter und Denker einführt, interessiere ich mich für die aktuelle Hardwarebasis, die die Box 360 in Japan, USA und Europa erreicht hat. Würde mich da einer aufklären?

relikt schrieb:
schau mal ob deine spiele gelitten haben, ich könnt mir bestenfalls vorstellen das es irgendwo dezent schleift.
Das ist eine gute Idee, gleich mal schauen. Habe die Box etwas hochgestellt, damit von unten besser Luft dran kommt. Vielleicht ist da was schief.

EDIT:

Ne, das war es leider nicht. Aber dieses Fiepsen tritt unmittelbar beim Laden auf. Also wo man sonst bei anderen Konsolen (auch beim Hitachi LW) prägnant hört, dass die Laufwerksschiene hin- und herfährt bspw. fängt das Samsung halt an zu fiepsen. Es ist also nicht durchgängig, aber grade bei Streaming Spielen schon die meiste Zeit. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
mhm ich hab sie halt vertikal stehen und bislang kein viepsen wahrgenommen...

edit: vllt schleift es ja nur sehr dezent und an der oberseite irgendwie!? dann hättest du wahrscheinlich auch keine abnutzungen aber trotzdem ein geräusch...

relikt schrieb:
mhm ich hab sie halt vertikal stehen und bislang kein viepsen wahrgenommen...

edit: vllt schleift es ja nur sehr dezent und an der oberseite irgendwie!? dann hättest du wahrscheinlich auch keine abnutzungen aber trotzdem ein geräusch...

Jo, das müsste dann aber am LW liegen und nicht an den Spielen bzw. der Aufstellung. Vertikal kann ich sie leider nicht hinstellen, testweise könnte ich es aber mal machen. Allgemein hört sich ein Schleifen nicht gut an, ich habe aber auch kein Bock das Ding schon wieder einzuschicken.

McGlied schrieb:
Warum findest du das lustig? Ein bisschen sehr gehässig oder?
Nein, ich fand nur deinen Vergleich zu einem Röhrenmonitor etwas lustig. Das kann doch unmöglich dasselbe Geräusch sein?! Mein LW hat ganz am Anfang mal beim Einladen des Spiels (nur dann) ein kurzes, hochdrehendes Surren von sich gegeben, als ob das LW Fahrt aufnimmt. Seitdem ist das aber komplett verschwunden. Ich hab echt keine Ahnung, was das bei dir für ein Sound sein kann, hab noch nie von irgendeinem 360-Besitzer Vergleichbares gehört oder gelesen...

high§core schrieb:
Ich hätt da mal ne Frage. Nachdem ich ja auch mittlerweile vernahm, dass Sony die PS3 erst im kommenden Frühjahr ins Land der Dichter und Denker einführt, interessiere ich mich für die aktuelle Hardwarebasis, die die Box 360 in Japan, USA und Europa erreicht hat. Würde mich da einer aufklären?

Müsste halbwegs stimmen:

USA - ca. 2,5 Mio.
EUR - ca. 1,0 Mio.
JAP - ca. 0,2 Mio.

Superfrog schrieb:
Nein, ich fand nur deinen Vergleich zu einem Röhrenmonitor etwas lustig. Das kann doch unmöglich dasselbe Geräusch sein?!
Hm, exakt das selber sicher nicht, aber doch sehr ähnlich. Ein hochfrequenter Piepston halt, den man eher über die unangenehme Frequenz als über die Laustärke wahrnimmt. Finde den Vergleich ganz passend.

Mein LW hat ganz am Anfang mal beim Einladen des Spiels (nur dann) ein kurzes, hochdrehendes Surren von sich gegeben, als ob das LW Fahrt aufnimmt.
Bein einlesen (vor dem Wechsel ins Dashboard) ist die Soundkulisse bei mir auch recht...kurios. Sehr hohes Surren und was weiß ich nicht alles; hat mich aber bisher nicht gestört, da es, wie gesagt, nur kurz beim einlesen ist und ich meine das so ähnlich auch schon bei PC Laufwerken gehört zu haben. Vielleicht verschwindet es bei mir ja auch von selbst. :zahn:

Allerdings will ich nicht das Risiko eingehen CDs zu verkratzen. Man liest es ja immer wieder mal in diversen Foren, dass so etwas passiert ist (damit meine ich nicht die anfänglichen Meldungen von Leuten die die 360 im Betrieb gedreht haben).

vorweg: ich will dich nicht beleidigen oder deine hörfähigkeit in frage stellen.

frage: könnte das hohe fiepsen auch von den lüftern kommen, die drehen ja nach starten eines spiels voll auf. eventuell hört man das nicht dauerhaft so stark, weil das LW zwischendrin deutlichere lesegeräusche abgibt.

die intensitätswahrnehmung von geräuschen ist ja ziemlich ähnlich einer gaussverteilung, sodass wir normale geräusche gut hören, sehr kurz- oder sehr langwellige töne aber sehr schlecht hören, obwohl sie objektiv laut sind. deswegen würde dein gehör wohl den lese-modus des LW deutlicher mitbekommen, als das dauerhafte surren der lüfter, weswegen es für dich einen zusammenhang mit dem LW gibt, obwohl der ton von den lüftern kommt.

wie gesagt, es ist eine vermutung, und auffallen würde der unterschied, wenn du ganz nah an die lüfter rangehst.:)

Ne, kommt definitiv vom Laufwerk, habe da drauf geachtet und rumprobiert. Es fällt ja auch genau mit den Ladegeräuschen zusammen, mit wechselnder Intensität. Und es hört genau dann auf zu fiepen wenn das Laufwerk aufhört zu drehen. So schnell sind die 360 Lüfter nicht dabei mit hoch- und runterdrehen.

okay.:(

die lüfter würden bei dem von mir beschriebenen phänomen auch nicht die geschwindigkeit wechseln, sondern dein gehirn würde den intensitätswechsel des geräuschs durch die täuschung bemerken, dass geräusche unterschiedlicher frequenzen eben unterschiedlich wahrgenommen werden. aber du sagst ja ausdrücklich, dass es NUR kommt, wenn das laufwerk lädt. passt scho.

aber eines muss ich mal sagen: den schlitten des laufwerks, der hoch und runterfährt um "in spur" zu kommen, hab ich noch nie gehört...das ihr das alle so wahrnehmt???

ärgerlich ist es natürlich für leute, deren sinne geschärfter sind als bei der allgemeinheit. das gibt es gar nicht so selten. ich glaube auch leuten, die sagen, sie würden 35fps von 30fps unterscheiden können, auch wenn die geschwindigkeit des spiels angepasst ist. andere hören eben auch sehr hohe geräusche. ich kann ne hundepfeife übrigens auch hören.;)

OK, das mit der Hundepfeife ist vielleicht auch nicht so das Kunststück, meine Freundin kann es auch hören. Allgemein höre ich solche hohen Frequenzen aber sehr gut, besonders bei schlechten Monitoren/TVs sehr nervig. Ich wünschte es wäre anders. ;)
Den Schlitten höre ich jetzt beim Samsung nicht, der war beim Hitachi recht deutlich...oder beim Cube, Dreamcast. Oder meinst du wieder ein anderes Geräusch? Das sind aber Dinge die mich nicht so stören, fällt unter "normales Betriebsgeräusch". So ein Fiepen ist aber etwas unangenehm im Ohr.

Ich glaube, die 360 ist einfach nichts für dich - dich stört immer irgendwas. Warte lieber auf die technisch viel ausgereiftere PS3 oder kauf dir gleich den Wii, da ist in der Konsole keine neue Technik drin. ;)

Zurück
Oben