Davon würde ich nahezu alles unterschreiben.
Nach so einem Katastrophentunier muss sich jeder rund um die Natinalmannschaft infrage stellen. Allen voran der Bundesjogi. Das steht ausser Frage. Ich finde nur das reflexartige "Koepfe muessen rollen" Gejohle vollkommen fehl am Platz.
Das ist kein Gejohle, es geht hier um Leistungssport und da zählen Leistungen der Vergangenheit nichts insbesondere wenn ich solch eigensinnige Entscheidungen wie Löw treffe dann muss ich dafür gerade stehen wenn’s in die Hose geht. Die Entscheidung passt aber sicherlich zum Zeitgeist.
Ich traue Löw einfach nicht zu das er die alten Zöpfe abschneiden kann, ob jetzt aus Dankbarkeit oder persönlicher Beziehungen will ich nicht beurteilen. Ich würde wetten das, so sie nicht selbst zurücktreten, ein Großteil der Spieler wieder nominiert werden, dabei ist es gerade jetzt enorm wichtig eine neue Mannschaft mit Hunger, Perspektive und vor allem Sympathie auf die Beine zu stellen, denn gerade letztere hat gelitten. Ich kenne kaum jemanden der den Fußball intensiv verfolgt der Pro Löw/Stab ist und das sind sicher nicht alles Stammtischjodler. Die Mannschaft und der gesamte Stab haben massiv an Sympathien eingebüßt und das liegt nicht nur am katastrophalen abschneiden bei der WM, andersrum wird ein Schuh daraus, die WM hätte das Team nutzen müssen um verlorengegangene Sympathien wieder einzuspielen. Das Spiele der Nationalmannschaft schon lange nicht mehr ausverkauft sind und eigene Spieler ausgepfiffen werden ist eine Katastrophe die der gesamte Stab zu verantworten hat und ich sehe nicht wie das vorhandene Personal den Bock umstoßen will.
Gebetsmühlenartig hat Löw immer wieder betont das man zur WM topfit und top vorbereitet ist, eine größere Diskrepanz zwischen seinen eigenen Aussagen und der gebrachten Leistung ist doch gar nicht möglich. Womöglich Betriebsblindheit, wäre ihm nach so langer Zeit ja nichtmal zu verübeln.
Das soll absolut nicht Löws Erfolge kleiner machen, er hat eine wunderbare Ära geprägt und uns auf den Olymp geführt, dafür gebührt im aller Respekt und ein Eintrag in die Ruhmeshalle des deutschen Fußballs, aber jede Ära geht einmal zu Ende und diese ist jetzt beendet. Es ist einfach Zeit für was anderes und das würde ich ebenfalls schreiben wenn wir unseren Titel verteidigt hätten, sicher nicht in der Vehemenz aber die Ära Löw isch rum!