• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wieder mit dem Zocken anfangen

  • Ersteller Ersteller reneheld83
  • Erstellt am Erstellt am
R

reneheld83

Guest
Es ist fürchterlich. Seit Jahren zocke ich nicht mehr richtig, habe derzeit kein einziges System (bis auf das IPhone) hier am Start. Aber irgendwie möchte ich gerne wieder anfangen. Nur es macht mir den Anschein, dass ich den "Wandel" der Industrie nicht verkraftet habe. Mir ist das alles zu hektisch, Clans, Abogebühren, Netzwerke und blablabla. Ich will einfach nur gute Spiele. Was ist mir zu raten? Soll ich vielleicht einfach mal ne PSOne kaufen, eine Handvoll absoluter Granaten-Spiele die ich verpasst habe und das Ganze genießen??? Oder ne neue Konsole kaufen und das Neueste vom Neuesten spielen....oder mich vielleicht auf dem PC umschauen? Da gibt es sicherlich auch viele Klassiker, die ich bisher noch nie mitm Arsch angeschaut habe.
 
Wenn Du mit online zocken etc. nix am Hut haben willst wäre ja ne PS 2 nicht verkehrt. Günstig, tonnenweise Spiele inkl. PSone kompatibilität und Spiele pur.
Ansonsten bieten die aktuellen Konsolen natürlich die bei weitem bessere Technik und Neuerungen wie die erreichbaren Erfolge für jedes game oder die Bestenlisten zum Vergleich mit den Freunden bieten imo auch zusätzliche Motivation, gerade wenn man nicht mehr der hardcore Zocker ist.
Zudem haben die aktuellen games in der Regel bessere Tutorials und sind durch ingame Tipps etc. mehr auf Komfort ausgelegt als in der Vergangenheit, ist vielleicht auch nicht verkehrt um wieder reinzukommen. Zudem MUSS man ja auch nicht alle Möglichkeiten nutzen die die Nextgen Konsolen bieten. Eine Abo Gebühr wird z.B. auf der 360 nur fällig wenn man wirklich online zocken will, ansonsten kann man auch so alles nutzen - abgesehen von Demos die man erst ne Woche später zu Gesicht bekommt etwa.
Am PC gibt es halt die Probleme wie eh und je, gerade um einige Klassiker nachzuholen bräuchte es halt keine zusätzliche Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre natürlich auch noch zu wissen wie hoch dein Budget ist und ob du auch an Blu-Ray interessiert bist.

Falls letzteres der Fall ist, würde ich zu ner PS3 raten. Bei niedrigerem Budget zur 360, bei der du allerdings fürs Online-Spielen extra zahlen müsstest. Bei der PS3 ist das komplett kostenlos.

In Sachen Spieleauswahl und Qualität schenken sich beide Systeme imo nichts.
 
NextGen Konsole kaufen, ältere Spiele für nen Zehner aus England importieren, glücklich werden
 
Wie wär´s mit nem Handheld? PSP und DS haben ein fettes Spieleangebot mit exzellenten Titeln und man kann ohne Theater zocken, während die Alte Rosamunde Pilcher guckt.
 
Jo, ich würde auch zu NextGen raten. Bei der PS3 kannst du ja dann z.B. auch PSOne-Klassiker spielen. Gerüchteweise solls auch noch ein Firmware-Update geben, nachdem man dann hoffentlich (wieder) PS2-Titel auf der PS3 spielen kann.
 
Es gibt auch bei den neuen Konsolen die Möglichkeiten des Plug & Play, Klassiker kann man via Downloads nachholen. Gibt noch genug Singleplayergames ohne Gebühren, ohne Zwangsdownloads und Co., die man zuhause in aller Ruhe genießen kann. Dazu eignen sich prinzipiell alle aktuellen Konsolen, wobei die Wii mehr auf Casaul-Games und Multiplayertitel vor einem Bildschirm konzipiert ist.

Also kurz: Auch mit 360 und PS3 kann man als Wiederanfänger ohne Weiteres seinen Spaß haben!

MfG,
Crayfish
 
Also kurz: Auch mit 360 und PS3 kann man als Wiederanfänger ohne Weiteres seinen Spaß haben!

Defintiv! Bin da selbst ein gutes Beispiel für. Hab erst im Herbst letzten Jahres wieder intensiver mit dem Zocken angefangen. Davor war ich locker 2-3 Jahre fast komplett abstinent.

@Cray:
Wurden die "Classics" bei der 360 nicht eingestellt?
 
Würde ich auch vom Display abhängig machen. Bei einem Röhren-TV kann man auch noch gut zur PS2 greifen und günstig eine Menge Klassiker spielen. Alles ab HD Ready sollte besser mit 360 oder PS3 gefüttert werden.
 
@Cray:
Wurden die "Classics" bei der 360 nicht eingestellt?

Ja doch, ich meinte eben die ganz alten Kamellen via Xbox Live ;) Dennoch ist die 360 ja auch abwärtskompatibel. Doch mal unter uns: Es gibt so viele, neue und gute Spiele, was soll ich da noch mit den alten? Außerdem, bis ich alle alten nachgeholt hätte, sind die neuen auch schon wieder alt :breit: Da käme man ja aus dem Nachholen nimmer raus.

MfG,
Crayfish
 
Och, ich hab mir auch schon einige Klassiker wieder zugelegt. Zuletzt MGS und FFVII. Zock die alten Schinken ab und an auch noch gerne.
 
Wurde eigentlich irgendwo der geniale Bericht von René archiviert, als er hier damals den Kauf seiner Xbox beschrieben hatte. Den würde ich unheimlich gerne nochnmal lesen!
 
Mir ist das alles zu hektisch, Clans, Abogebühren, Netzwerke und blablabla.
So kompliziert ist das alles gar nicht. Clans braucht niemand zwingend, Abogebühren auch nicht (so lange du auf der 360 nicht online zocken willst).

Eine Internet-Anbindung brauchst du hingegen in jedem Fall, weil die aktuellen Systeme alle einen enormen Mehrwert durch die Netzanbindung bekommen. Fast jedes Spiel wird heutzutage per Auto-Update gepatcht, es gibt tolle kleine Download-Spiele (XBLA, PSN, WiiWare), viele kostenlose Demos und regelmäßige System-Updates, die mehr Funktionen hinzufügen.

Für 360 oder PS3 solltest du allerdings einen HDTV (mindestens HD Ready) haben, die Grafik ist dann schon deutlich besser.

Ich will einfach nur gute Spiele. Was ist mir zu raten?
Dann definitiv die 360. Kostet weniger als die PS3, hat mehr Spiele, den wesentlich besseren Online-Service (Voice Chat als Standard, globaler Chat/Partys etc.), Multiplattform sehen auf der 360 in der Regel besser aus, und - Achtung, subjektiv :D - der Controller ist viel besser.

Wenn du auch noch einen Blu-ray-Player willst und/oder dir die PS3-Exklusivtitel sehr wichtig sind, ist die PS3 natürlich die bessere Wahl.

Soll ich vielleicht einfach mal ne PSOne kaufen, eine Handvoll absoluter Granaten-Spiele die ich verpasst habe und das Ganze genießen???
Hast du nicht bis zum Ende der PS2 und Xbox 1 schon fast alles gesehen?
 
...den wesentlich besseren Online-Service (Voice Chat als Standard, globaler Chat/Partys etc.)...

...der dann allerdings wie gesagt kostenpflichtig ist, zumindest wenn man auch Online-Multiplayer nutzen will.

Und Voice Chat gibts doch auf der PS3 auch. :confused:

Ansonsten seh ich die beiden Online-Services auf Augenhöhe. Wobei man hier doch auch schon oft von Downtimes bei XBL gelesen hat. Auf der PS3 hatte ich das noch kein einziges mal.

Jetzt hat der Thread schon einige Antworten und man muss immer noch kein unnötiges Gebashe lesen! :top:
 
Und Voice Chat gibts doch auf der PS3 auch. :confused:

Frog meinte wohl eher, dass bei XBL es als pflicht angesehen wird Voice Chat zu nutzen, und die meisten das auch tun. Bei PSN haben bzw. nutzen die Wenigsten ein Headset.

Meine Empfehlung wäre mit ner NexGen-Konsole wieder einzusteigen und alle alten Titel einfach zu ignorieren, sonst hast du nur ne Flut von Spielen vor dir die du alle angeblich gezockt haben musst, kaufst die dir billig (z.B.: aus England) und kommst dann bei der Masse der Titel wieder nicht richtig zum zocken. Ich würde mich auf aktuellsten Releases konzentrieren und zwar one at a time. Es sei denn du bist ein sehr disziplinierter Spieler.
Mein Backlog macht mir derzeit richtig zu schafen, weiß nicht wo ich anfangen soll. :dead:
 
Was heißt denn zu schaffen? :D Ich habe auch 'ne Menge Spiele hier noch nicht durchgespielt bzw. zum Teil noch gar nicht angefasst. Aber das stört mich nicht im geringsten, weil ich eben nicht sofort zum Release zugreife, sondern zeitverzögert kaufe. Blue Dragon für 9 Euro. Kann man nicht meckern. Selbst wenn ich es überhaupt nicht auspacken sollte.

Meine Empfehlung ist allerdings auch ein aktuelles System zu nehmen. Dafür aber nach günstigen Perlen Ausschau zu halten. Nicht nur Classic- und Platinum-Serie, sondern auch auf virtuellen Ramschtischen in England. ;) Es sei denn, Rene möchte Online-Multiplayermatches erleben. Dafür bedarf es eigentlich immer eines aktuellen Titels. Bis auf wenige Ausnahmen, hält sich kein Titel lange in den Ranglisten und man bekommt nach kurzer Zeit schon Probleme Sessions zu finden.
 
Für 360 oder PS3 solltest du allerdings einen HDTV (mindestens HD Ready) haben, die Grafik ist dann schon deutlich besser.

Musst du nicht. Klar ist es schicker, aber das heißt nicht, dass die Spiele auf ner Röhre nicht genauso viel Spaß machen. Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich immernoch ne 32" Panasonic-Röhre hier stehen habe und die Spiele drauf klasse aussehen. In manchen Fällen sehen bestimmte Titel sogar besser aus. So sieht zum Beispiel Burnout Paradise auf meinem TFT-Monitor zwar sehr scharf aus, aber man erkennt auch extrem hässliche Treppchen und herausstechende High-Res-Texturen, die sich natürlich deutlich von den auch noch vorhandenen weniger aufgelösten Texturen abheben. Auf der Röhre sieht halt alles wie aus einem Guss aus und die Farben sind auch viel knackiger und Textur-Pop-Ins fallen nicht so sehr auf. Würden die Entwickler nur nicht davon ausgehen, dass jeder ne HD-Glotze haben muss und würden die Texte nicht so fürchterlich klein gestalten so dass sie auf einer SD-Röhre kaum lesbar sind...

Heißt: Ich will immernoch ne HD-Glotze, aber man sollte sich nicht einreden Lassen, dass das ein unabdingliches Muss ist und die Spiele sonst wie auf der PS2 aussehen, denn das stimmt nicht, auch in SD sind aktuelle NexGen-Titel eine Augenweide!

Auf die Online-Services würde ich persönlich wirklich nicht mehr verzichten wollen. Mit PSN-Titeln hatte ich in letzter Zeit mehr Spass als mit Retail-Titeln und mit einer Preisspanne von ca. 5€ - 10€ sind die auch echte Schnäppchen. Vor dieser Generation wären die meisten dieser Titel wohl als Vollpreisspiele auf dem Markt erschienen.
Ausserdem bekommt man auch immer die aktuellsten Updates, Patches und Zusatzinhalte. Burnout Paradise ist dank kostenloser Updates heute ein fast schon vollkommen anderes Spiel als noch vor einem Jahr.
 
Zurück
Oben