• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wie werden die Spiele in 3 Jahren aussehen?

• Ersteller Ersteller FunBoy256
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von Mike

Ja, 2MB eine Textur. Das haut hin. Ist aber schon viel zu viel. Du musst die in verschiedenen Auflösungen vorhalten, die muss nachberechnet werden, wenn man weiter weggeht, näher ranzoomt etc (daher verschiedene Auflösungen für die Texturen).
Das ist ja das, was den grossen Ärger macht bei Echtzeitberechnungen. Das gibt zwar auch diese Texture-Scaler (wie heisst die Technik noch?)

MipMapping?

So eine schöne Holztextur, wie dort zu sehen, nimmt als komprimiertes JPG Bild schon gut und gerne mal 2 MB ein.

Unsinn, da reicht notfalls ein 256x256-Tile mit 8Bit Farbtiefe

Nen Kumpel hat mal so ein Video gerendert, der hatte nachher knappe 300 MB nur an Texturen.

Das liegt an deinem Kumpel, wenn man den Speicher hat nutzt man ihn. Vor 10 Jahren waren 16MB Hauptspeicher Luxus, solche Bilder hat man trotzdem verbrochen.

Original geschrieben von Flink

Unsinn, da reicht notfalls ein 256x256-Tile mit 8Bit Farbtiefe

Das wiederrum ist auch Blödsinn, weil man damit nicht die Qualität der Screens oben erreichen kann. :breit: Wir drehen uns im Kreis (und Du antwortest viel zu schnell :D).

Original geschrieben von Mike
Das wiederrum ist auch Blödsinn, weil man damit nicht die Qualität der Screens oben erreichen kann.

ich schrieb ja auch notfalls, nimm 512x512 mit 16Bit, das reicht dicke für z.b. das Holz vom Tisch.

Original geschrieben von Flink

ich schrieb ja auch notfalls, nimm 512x512 mit 16Bit, das reicht dicke für z.b. das Holz vom Tisch.

Mit 16 Bit kommste trotzdem nicht an die Quali des Bildes ran. Ach, nehmen wirs wie Ede: Wir sehen es in drei Jahren, UT2003 jedenfalls zeigt den Weg in die neue Grafikdimension. Mir passierts nicht oft, das mir der Mund offen stehen bleibt, wenn ich ein Spiel spiele oder einfach inne halte und nur die Grafik bestaune. Seit RSC ist mir das auch nicht mehr passiert bis eben zu letztem Samstag, wo ich Ut2003 installiert hab. Und das läuft sogar mehr als flüssig bei mir :) Kein Photorealismus (ich glaube, Realismus ist da eh nicht so das richtige Wort), aber absolut beeindruckend und derzeit von keinem mir gesehenen Spiel erreicht. Man stelle sich vor, die Engine wird ausgebaut. Oder bald sehen wir die neue ID Engine... ach ja, das wird alles sehr lecker, ebenso wie Halo 2 & Co.

Fortsetzung

Mittlerweile sind 5 Jahre ins Land gezogen, möchte jemand seine Meinung revidieren oder hat es gestimmt, was man vermutet hat? :)

Krass. :eek:

Und interessant zu sehen, dass die Hardwareindustrie die 46Bit Farbtiefe bei der Grafikdarstellung verworfen hat. Das hatte ich komplett aus den Augen verloren.

Zurück
Oben