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Flink
Guest
Original geschrieben von Mike
Ja, 2MB eine Textur. Das haut hin. Ist aber schon viel zu viel. Du musst die in verschiedenen Auflösungen vorhalten, die muss nachberechnet werden, wenn man weiter weggeht, näher ranzoomt etc (daher verschiedene Auflösungen für die Texturen).
Das ist ja das, was den grossen Ärger macht bei Echtzeitberechnungen. Das gibt zwar auch diese Texture-Scaler (wie heisst die Technik noch?)
MipMapping?
So eine schöne Holztextur, wie dort zu sehen, nimmt als komprimiertes JPG Bild schon gut und gerne mal 2 MB ein.
Unsinn, da reicht notfalls ein 256x256-Tile mit 8Bit Farbtiefe
Nen Kumpel hat mal so ein Video gerendert, der hatte nachher knappe 300 MB nur an Texturen.
Das liegt an deinem Kumpel, wenn man den Speicher hat nutzt man ihn. Vor 10 Jahren waren 16MB Hauptspeicher Luxus, solche Bilder hat man trotzdem verbrochen.