• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wie werden die Spiele in 3 Jahren aussehen?

• Ersteller Ersteller FunBoy256
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von Gaara
Das ist wahr, Schrek.
Und ich kanns mir net vorstellen und es ist mir sowieso egal, das Gameplay ist nämlich wichtiger.

:lol: schön wärs!! heute wird fast NUR nach der Grafik beurteilt, leider....
bsp. Halo nix innovatives. Normale ego-shooter ballerrei, trotzdem wurde Halo überall als SUPER WAHNSINS Spiel dargestellt... ich habs mir auch nur wegen der Grafik geholt, ich habs auch nur einmal durchgespielt.

ich habs viermal durchgespielt, und wenn es schon net innovativ ist, dann ist es wenigstens der genialste uninnovative Egoshooter, den es je gab!:rolleyes: :p :mf:

Original geschrieben von FunBoy256
Interessant ist es, wie die Spiele in 3 JAhren aussehen werden, wenn die PS3 oder die XBox2 kommen!

Ich denke dann werden die Spiele die gleiche Grafik Qualität haben wie bei Jurassic Park oder ID Star Wars oder Enterprice.

ODer Babylon 5.
hmm... sollten die Spiele nicht schon damals bei der PS2-Einführung eine filmreife Grafikqualität haben? :D ;)
Ich denke mal bis es tatsächlich soweit sein wird vergehen noch DEUTLICH mehr als 3 Jahre...

Original geschrieben von CheGuevara
bsp. Halo nix innovatives.

- Wirklich überzeugende, lebendige Teammitglieder
- Erstaunliche Gegner-KI
- ECHTE Massenschlachten
- Fahrzeuge, Panzer, Flugzeuge ...
- Eine gar nicht so doofe Story

Halo ist genau der Egoshooter, auf den ich seit Half-Life gewartet habe, dessen logische Fortentwicklung. Wenn die Jungs mit Halo 2 in dieser Richtung noch eine Schippe drauflegen - This is the Future of Gaming ;)

BTW: Ich will hoffen, daß die Spiele in drei Jahren nicht so schrecklich bunt und plastikmäßig wie in Babylon 5 aussehen ...

in drei jahren werden die games noch komplexer sein :dead:

stellt euch nur mal GTA5 vor.... da braucht man ne ständige steigerung, vorallem was physik und KI angeht :eek:

Original geschrieben von jkollar.de

soul calibur war keine grafische referenz weil es keine riesigen modellierten arenen gab!

und wieso haben fast alle tester ne 10 fuer die grafik gegeben :confused:
eher nicht aus spass:D

Original geschrieben von jkollar.de

. .ich denke die referenz war einfach shenmue auf dem dc!

ja, klar...
imo sieht shenmue besser aus...
aber SC kam fast 1 jahr frueher raus, deshalb hab ich SC genommen...

Original geschrieben von TheAL

schreib das "imo" ganz groß

Ich denke vor allem im Bezug auf interaktion mit Objekten, Physik, direkte und dauerhafte Veränderung einer Umgebung wird noch einiges passieren. Da steckt die Entwicklung immer noch in den Kinderschuhen.
Mehr Polygone und Rechenpower ermöglichen komplexere Szenarien und damit auch wieder völlig andere Gameplayansätze.

schon klar...
aber in 3 jahren wird sich da nichts weltbewegendes aendern

Original geschrieben von CheGuevara

:lol: schön wärs!! heute wird fast NUR nach der Grafik beurteilt, leider....
bsp. Halo nix innovatives. Normale ego-shooter ballerrei, trotzdem wurde Halo überall als SUPER WAHNSINS Spiel dargestellt... ich habs mir auch nur wegen der Grafik geholt, ich habs auch nur einmal durchgespielt.
Ja, genau. :rolleyes:

@Al: Du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. :biggthump

Ich sehe es so:
Die Spiele - v.a. auf Konsolen - werden zwar immer schicker aussehen, aber die Grafik wird bald in den Hintergrund rücken. Vom Photorealismus in Games sind wir noch zu weit entfernt, auch wenn er teilweise schon ersichtbar ist. (es gibt hier und da Screens und Spiele, bei denen durch die Beleuchtung einiges rausgeholt wird).
Was erwartet uns also:
Unreal Tournament 2003 zeigt da schon eher den Weg auf:
Eine sehr realistische Physik-Engine. Es ist einfach zu geil, wie die Leute, getroffen von einer Rakete, durch den Raum nach hinten fliegen und dabei sehr realistisch Arme und Beine durchgewirbelt werden. Sowas wird bald Standard sein (v.a. Kloppspiele à la Tekken, DOA usw.), nur viel ausgereifter und an der Grenze des Realismus.
Was kommt noch? Die Grafik wird sich zwar verändern (meistens auch zum Positiven), aber sie wird kaum einen Quantensprung hinlegen. Wäre sowas revolutionäres in Planung, hätten wir längst Wind davon bekommen.
Schauen wir uns den PC Markt an (und somit auch die Zukunft der XBox, auch wenn das viele nicht hören wollen):
nVidia bringt die GF5 als letzte der GeForce Reihe. Diese Karte wird ausser schnelleren Taktraten, überarbeiteten Pixel- und Vertexshadern nur höheren Farbtiefen (bis 46 Bit) unterstützen. Dieser Schritt ist enorm wichtig, um gerade Explosionen und sonstige Effekte noch realistischer darstellen zu können. Mehr Farbtiefe heisst mehr Rechenaufwand, also bleiben die Anzahl der Polygone mehr oder weniger gleich.
Wo ist noch viel zu tun? Al hat es sehr gut geschildert: Alles in allem werden die Spielewelten komplexer, strukturierter und werden somit interessanter. Physikengines werden in den nächsten 3 Jahren auf jeden Fall deutlich ausgebaut, weil der Rechner nicht permanent mit Grafikdarstellung beschäftigt ist (macht ja der Grafikchip weitest gehend alleine), kann er komplexere Physikengines bewerkstelligen. Gerade bei Simulatoren besteht noch Nachholbedarf.
Der größte Punkt, an dem sich in den nächsten 3 -5 Jahren eine Menge tun wird, ist die KI (später mehr) und wie es in der VW Golf FSI Werbung so schon heisst: Massivly Multiplayer Games à la Battlefield 1942. 64 Spieler. Pah. Durch Bandbreitenerhöhung usw. kann da locker noch mehr gemacht werden, bis man schliesslich wirklich in einem Krieg ist mit tausenden von Spielern. Doch was erwartet uns bei der KI? Wie wäre es mit richtiger KI? KI, die dazulernt, Bots, die immer wieder neue Taktiken probieren, virtuelle Rennfahrer, die taktieren, auch mal kleine "Fehler" machen usw. Halt nicht die perfekte KI, wie man sie bisher aus Quake 3 kennt (die ballern ja alles nieder, was kommt) oder aus Spielen, die halt unspielbar schwer sind, weil die KI sofort auf die Bewegungen des Gegners reagiert, weil die KI ja die Eingaben überprüfen kann. Ich will eine KI, die menschlich ist, sprich dazulernt, Fehler macht usw. Doch diese KI werden wir auch in den nächsten 3-5 Jahren nicht bekommen, die Entwicklung steckt hier wirklich am Anfang.
Eines ist sicher: Die Zukunft der Spiele ble
ibt vorerst spannend. Es wird auch zukünftig Knüller geben, Innovative Spiele usw.

Original geschrieben von Dicimania

schon klar...
aber in 3 jahren wird sich da nichts weltbewegendes aendern

seh ich anders, viele Entwickler realisieren jetzt erst, was ihnen die neuen Konsolen bieten. Das geht nich von heute auf morgen, das Potenzial is auf Xbox und co. durchaus schon vorhanden, dafür brauchen wir ersma gar keine neuen Konsolen.
Bisher wurde hauptsächlich altes Zeug mit besserer Grafik realisiert, das wird sich bald ändern, GTA3 war ein Anfang, Fable und Blinx sind die nächsten Schritte, aber damit sind die Möglichkeiten der neuen Kisten noch lange nicht erschöpft.

Die Xbox hat dank HD und dem meisten Speicher natürlich die beste Möglichkeiten neue und komplexere Ansätze zu realisieren. Und da fangen die Entwickler gerade ma langsam an kreativ zu werden...wenn sie ma mehr Erfahrung haben und die Kiste sich noch´n bissl mehr verkauft hat....

- Wirklich überzeugende, lebendige Teammitglieder
Die Idee gabs ja schon bei Team Fortress 2 (kommt sicher balod raus :lol:)
- Erstaunliche Gegner-KI
Innovativ ?
- ECHTE Massenschlachten
Mit wie vielen Soldaten ?
Massenschlacht = Mindestens 1000 Mitstreiter...
- Fahrzeuge, Panzer, Flugzeuge ...
Auch nichts wirklich neues.
- Eine gar nicht so doofe Story
Weisst du was innovativ ist ?

wenn einer in den nächsten 5 jahren, meinetwegen 3 jahren photorealismus erwartet, sollte mal dann die bilder die ich heute abend posten werde angucken... solche bilder nenn ich photorealismus und die kann man unmöglich schon in 5 jahren erreichen :)

ich finde sowieso, dass John Carmack mit seiner neuen Grafik-Eninge-Technologie von Doom3 den ersten schritt richtung noch mehr realismus gewagt hat.

polycount does not matter ;)

Hehe...naja, es werden wohl sicher auch hohe Polycount Spiele mal mit der Dom3 Engine (oder einfach der Schattentechnik) erscheinen.

ich denk die games werden in 3 jahren so aussehen wie sony es mit der ps2 versprochen hatte wie die ersten gt3 shots oder die gladiatordemo :)

Original geschrieben von Spanish Prisoner
ich finde sowieso, dass John Carmack mit seiner neuen Grafik-Eninge-Technologie von Doom3 den ersten schritt richtung noch mehr realismus gewagt hat.

Als ob Carmack da großen Einfluss hätte, er nutzt auch nur schon vorhandene Funktionen.

Original geschrieben von Joker
ich denk die games werden in 3 jahren so aussehen wie sony es mit der ps2 versprochen hatte wie die ersten gt3 shots oder die gladiatordemo :)

Das was Sony mit der PS2 versprochen hatte, wird wahrscheinlich noch nichma die PS4 schaffen.

Original geschrieben von Joker
Naaaajaaa...irgendwie glaube ich an ein neues Eingabe/Ausgabegerät :), vielleicht...haaach, da gibts so tolle sachen, aber irgendwie auch ein bisserl unrealistisch, das Sony und MS (die ja nicht gerade die Innovationsknacker sidn) anwenden werden...aber Nintendo ja vielleicht :)

Zurück
Oben