• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Welche Freeware nutzt ihr?

Achmed20

von beruf gestört
freeware die man kennen sollte

ok leute ... ich stoss in letzter zeit immer mehr auf freeware die es echt in sich hat.

mein momentaner favorit ist
Open Office

n komplettes office das dem MS office in nix nachsteht für UMSONST.

dann hätte ich noch
FileZilla
ein FTP browser für windows. supa fürs leechen und für alles andere was mit FTP zu tun hat.

ne gute quelle für freeware is übrigens
sourceforge
da gibts freeware in massen. eigentlich für fast jeden zweck

also leute ... was kennt ihr noch brauchbares an freeware?

Tja, da kann ich wieder mal nur auf iTunes verweisen, die beste Jukebox wo gibt. Und bald hoffentlich auch Online-Musicstore in Deutschland.

Alle Doofen wollen Winamp, aber das könnt Ihr selbst suchen. ;)

Re: freeware die man kennen sollte

Original geschrieben von Achmed20
ok leute ... ich stoss in letzter zeit immer mehr auf freeware die es echt in sich hat.

mein momentaner favorit ist
Open Office

n komplettes office das dem MS office in nix nachsteht für UMSONST.
...

Für den einfachen Heimgebrauch ok, aber wenn man z.B. Word professionell nutzt, dann kannste OO (leider) vergessen. Die mächtigen Formatierungs- und entsprechenden Bearbeitungsfunktionen insbesondere bei Tabellen, Formatvorlagen etc. gehen dem völlig ab....

CDex ist Freeware um Audio-CDs und Wavs in Mp3-Format umzuwandeln

Mit VirtualDub kann man z.B. Video-Eingangssignale aufnehmen, aber auch viele verschiedene Videoformate schneiden und mit Filtern bearbeiten oder auch mit Audiospuren bestücken

Video Lan VLC Media Player spielt so ziemlich alle Video-Formate ab

VNC kann man als Fernsteuerung für einen anderen Rechner im Netzwerk benutzen... so kann man sich zum Beispiel den Anschluss des Bildschirms an einen Server sparen, einfach VNC in den Autostart ziehen, und per IP und Passwort auf den Server connecten und schon hat man per Fenster Zugriff auf die Windows-Oberfläche

Original geschrieben von JackyP

VNC kann man als Fernsteuerung für einen anderen Rechner im Netzwerk benutzen... so kann man sich zum Beispiel den Anschluss des Bildschirms an einen Server sparen, einfach VNC in den Autostart ziehen, und per IP und Passwort auf den Server connecten und schon hat man per Fenster Zugriff auf die Windows-Oberfläche
ist aber imo im Vergleich zum Terminalserver oder pcanywhere recht lahm. Aber ansonsten - gerade weil es kostenlos ist - gefällts mir auch recht gut. :)

Es ist ja auch in keinster Weise mit dem Terminal Server vergleichbar ist.

Der terminalserver schafft ja ne eigene Umgebung inkl aller Prozesse, quasi ne komplette Session und nciht nur ein Screening

Mediajoin 2.0

Supi simples Tool, aber manchmal kann mans gebrauchen.

Mit dem Programm kann man mpg-files (movies und mp3s), textfiles und .wavs mergen, d.h. zusammenkopieren, Geht schnell und funktioniert meistens recht gut.

Dachte mir gerade, dass es doch gar keine schlechte Idee wäre mal nen Thread aufzumachen, indem die User posten welche Freeware sie nutzen bzw. empfehlen.

Bei mir aktuell installiert:
- Firefox
- Thunderbird
- IfranView
- 7Zip
- Trillian
- FileZilla
- Notepad++
- Eclipse
- verschiedene Web- und Applicationserver
- NVU
- SSH Secure Shell Client
- Spybot Search & Destroy
- AdAware
- Avira
- Stardock Object Dock Toolbar
- Total Commander
- VLC-Player
- WinAmp

Und sicher noch ein paar andere, die ich jetzt nur übersehen habe.

Firefox
Thunderbird
Avira Antivir
Spybot Search & Destroy
CCleaner
7zip
Scilab
Gnuplot
VLC
Open Office
GIMP

Safari
Opera
Firefox
iTunes
ClamXav
AppCleaner
Senuti (testweise)
HDRtist (noch nicht genutzt)
Hugin

Edit: Senuti ist Shareware.

Zuletzt bearbeitet:
XNView ist in meinen Augen der mit weitem Abstand beste Bildbrowser den es im Moment gibt.

CCleaner und Open Office hab ich vergessen

Auch da stellt sich mir die Frage, wofür die Programme gut sind.

Argh. Ich habe gerade erst das PC-Symbol erspäht. Damit sind meine Beispiele eh raus. Sorry. :verl:

AppCleaner = Deinstallationssoftware
Senuti = iTunes rückwärts (Musik vom iPod in die iTunes Bib importieren)
ClamXav = Unix Virenscanner für Macs X11 angepasst
HDRtist = erstellt HDR Fotos (soll ;))

Ne, können ruhig auch Mac-Anwendungen gepostet werden. Hab das Icon mal entsprechend angepasst.

Kürzlich entdeckt:

TreeSize

TreeSize Free: Zeigt die Größe von Verzeichnissen inklusive aller Unterverzeichnisse an; in einer Explorer-ähnlichen Darstellung kann die Größe einzelner Unterverzeichnisse sowie der durch das Dateisystem verschwendete Platz ausgegeben werden; die kostenlose Version erstellt keine Übersicht für Netzwerklaufwerke; stark erweiterte Versionen Personal und Professional erhältlich.

Zurück
Oben