PC Warhammer 40k: Rogue Trader

Mir persönlich sind die Texte auch einfach nicht gut genug geschrieben. Und es geht gleichzeitig zu sehr in die Tiefe + Breite. Ständig ist man mit Begriffen konfrontiert, die man nicht kennt. Am schlimmsten ist in dem Zusammenhang der Levelaufstieg. Oder auch die Items. Dadurch hat mir dann auch einfach bei jedem Versuch die Motivation gefehlt.

Die Kämpfe sind toll. Aber man hätte sich ein Beispiel an BG III nehmen müssen, wie man ein komplexes Regelwerk trotzdem zugänglich macht. Ich hab letztens meinen Spielstand geladen. Allein die Anzahl der Skills auf der Leiste - wtf? Außer Pascal hab ich auch keinen Namen mehr im Kopf. Bei anderen Rollenspielen bleiben die über Jahre präsent.

Als Student oder Schüler hätte ich es wahrscheinlich geliebt. Jetzt ist mir das zu sehr Arbeit und zu wenig Spaß.

Ich kannte beim erneuten Starten noch alle Namen der NPCs, die ich beim ersten Anspielen dabei hatte.

Wie lange das so bleiben wird, kann ich nicht sagen - aber um mich an die Namen aller BG3 Chars zu erinnern, würde ich auch ein bisshen brauchen.

Das mit den Skills kommt stark auf den Charakter und die Klasse an - Meistertaktiker oder Großstratege hat echt viel Kram, den ich selten benutzt habe. Bei den anderen Klassen hab ich eigentlich relativ viel des Arsenals verwendet, je nach Situation natürlich.

Ich fand es auch immer etwas demotivierend, wenn man einen Char mitnehmen musste, den man erstmal 10 Levels nachskillen muss. Aber am Ende war es irgendwann auch egal was man skillt. Weil irgendwann gehen einem auch die brauchbaren Optionen aus, und dann skillt man irgendwas.

Solange man 1-2 gute Damage Dealer hat, kommt man super durch. Allgemein fand ich es ab etwa Mitte Akt 2 fast zu einfach. Skills die am Anfang total nutzlos wirkten (Salve, dieser Mehrfachschuss mit Automatischen Waffen z.B.) wurden gegen Ende so übertrieben stark, dass man viele Kämpfe in 2-3 Runden spätestens gewonnen hatte.
Und ich hab ohne Build Guides gespielt, einfach das geskillt, was mir gefallen hat. Irgendwann merkt man ja wie man hier und da mal ne gute Synergie erzeugen kann.

Meine zwei größten Kritikpunkte sind, wie schon gesagt, die Synchronisation und die Inszenierung. Diese Texttafeln bei den Events die eine Situation beschreiben und in denen man eine Entscheidung nach der anderen trifft sind halt irgendwie lahm, aber so kann man auch eine mehrwöchige Schlacht in kurzer Zeit runter erzählen.

Trotzdem hat es mir super viel Spaß gemacht das Universum zu erkunden, die verschiedenen Planeten zu besuchen, schräge Geschichten zu erleben.

Zurück
Oben