• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Viking: Battle for Asgard

ich spiele es ja nun auch schon seit samstag und bin mittlerweile fast durch.

das spiel umfasst drei inseln die mehr oder weniger frei begehbar sind. ziel ist es jeweils die hauptstadt/städte auf den Inseln in einer gigantischen schlacht einzunehmen. um viele gefolgsleute für stadteroberung zu haben erledigt man stark repetitive nebenmissionen. eigentlich handelt es sich immer um das gleiche, rein ins von den bösewichten eroberte lager, alles umkloppen und die gefangenen befreien, die sich nun aus lauter dankbarkeit uns anschließen. hat man genug leute versammelt und alle nötigen nebenquests abgeschlossen gehts ums erobern der städte. in brachialen massenschlachten mit unzähligen einheiten auf dem schirm wird die stadt angegriffen. die eigene aufgabe ist dabei immer die gleiche, die schamanen die immer wieder für gegnernachschub sorgen zu töten. durch das killen von besonders großen und starken wiedersachern bekommt man punkte gutgeschrieben die man wiederum in drachenangriffe umsetzen kann. so können die drachen festgelegte punkte auf der karte angreifen und so die belagerungen deutlich erleichtern.

grafisch kann das spiel durchaus überzeugen, nur bei massenschlachten erlebt man den ein oder anderen slowdown und in manchmal fällt das ins bild poppende gras negativ auf.

spielerisch ist das ganze bestenfalls gehobenes mittelmaß. die aufgaben sind immer die gleichen, abwechslung ein absolutes fremdwort. das kampfsystem geht in ordnung kann einem vergleich mit den großen im genre(gow, dmc, ng) allerdings nicht standhalten. selbst wenn man alle moves gelernt hat wirkt das ganze noch recht undynamisch und zappelig. spaß machts aber trotzdem, was vor allem an den wirklich gigantisch geratenen eroberungsschlachten liegt. diese machen wirklich mächtig spaß da sie klasse inszeniert und optisch beeindruckend ausfallen, wird man gut für viel latscherei und uninspirierte nebenmissionen belohnt. die schiere masse an einheiten auf dem schirm hat mir das eine oder andere mal die kinnlade nach unten fallen lassen. wenn dann noch der drache mit getöse eine gegnerische stellung unter feuer nimmt und man köpfe im sekundentakt spaltet ist man mittendrinn statt nur dabei.

größter minuspunkt ist der sound und die musik, sowas schlechtes ist mir noch NIE untergekommen. musik glänz die meiste zeit durch abwesenheit und auch sonst scheint es sich bei den vikingern um ein eher ruhiges völkchen zu handeln. keine schreie bei kämpfen, kein danke wenn man welche rettet und auch sonst sind soundeffekte mangelware und musik zu 99% nicht existent. was die atmosphäre enorm drückt. einzig bei belagerungen wird man mit musik verwöhnt.
mein besonderes highlight bei den soundeffekten ist das hangeln an tauen, das ganze kling wie das rascheln einer chipstüte und hat schon für den ein oder anderen lacher gesorgt.
nicht nur das der sound schlecht bzw. viel zu selten einsetzt, er ist auch noch buggy. so fehlen oft soundeffekte für explosionen, gegner die nach animation wohl etwas sagen sollten sind stumm usw..

insgesamt hatte ich trotzalledem recht viel spaß an dem spiel, da die massenschlachten einen absoluten höhepunkt darstellen und sich das spiel vom "nonlinearen" aufbau her angenehm von anderen hack n slay abhebt. wenn man das scenario mag und dem genre im allgemeinen nicht abgeneigt ist kann man ruhigen gewissens einen blick riskieren, sollte aber nicht zu hohe erwartungen an spielerischen anspruch und gamedesign haben.

Zuletzt bearbeitet:
ist das game auf der ps3 und 360 regionalcodefrei? hat keinen sinn das ich mir das jetzt bei der grotte bestell wenn ich nä. woche wieder in den usa bin...scheiss job

IGN Review 6.3

Closing Comments
Short and sweet: Viking could've been great. The massive battles are a neat idea, the world can seem huge, and while simplistic, the hack-and-slash gameplay is fun for a while. Sadly, the problems in the game make sure that none of those good things can standout too proudly. The battles stumble thanks to chug, the worlds get repetitive, and when you're not really interested in the story or your ultimate goal, hack-and-slash gets on your nerves no matter how many times you cut a guy in two.

There's still content here to like and enjoy, but I'd suggest sifting through it on the weekend as a rental.

das trifft es imo ganz gut, auch wenn ich einiges nicht ganz so kritisch sehen würde.

sega ist ja nur publisher und völlig verbockt ist es ja nicht. die ign wertung ist imo ein punkt zu niedrig ausgefallen und es gibt ja auch 80+ wertungen. imo liegt die wahrheit zwischen den 4players test und dem von ign.

Ich bezog mich auf deinen Text, IGN trau ich nicht :)

Das was du da beschreibst, fällt für mich schon unter verbocken. Weil das wäre doch wirklich teilweise problemlos noch zu richten gewesen, grad das mit den Sounds ist doch eine absolute Katastrophe - sowas killt die gesamte Atmosphäre (wenn du da nicht übertreben hast ;) ).

Meins ist heute auch rausgegangen. Die Meinungen hier hören sich zwar schlechter an als erwartet aber ich hoffe mal das ich dennoch meinen Spaß mit dem Spiel haben werde.

Ja, es ist ein gutes Spiel, mehr aber auch nicht. Das mit dem Sound kann ich nur unterschreiben. Schade... da wäre so viel mehr gegangen. Aber niemand redet, wenn ein Gegner in die Tiefe fällt, dann mit schweigender Ehrfurcht. Hin und wieder ein Geschreie der eigenen Mannen, aber das wars... und das auch nur selten. Alleine ein guter Sound hätte dem Spiel eine deutliche bessere Athmosphäre gegeben.

Mir gefällt es trotzdem sehr gut. Allerdings sollte man sich keine ausgefeilten MIssionen erwarten, sondern "gehe dorthin und befreie die Vikinger" und das waren bis jetzt schon fast alle Missionen ;) Mal "finde das Drachenamulett".... aber egal wie die Mission heißt, es geht immer darum "hau allen bösen die Schädel ein" :D und das macht dann (mir) sehr viel Spaß. Aufgepaßt, wenn man mal Gegner auf sich gelenkt hat, dann ist meistens nichts mehr mit flüchten, also gut überlegen :)

Ich hatte noch kein ruckeln, aber ich hatte auch noch keine riesige Massenschlacht... und noch keine Drachen. Laut IGN ruckelt die Ps3 Version etwas mehr und irgendwie sollen irgendwelche Effekte nicht so sein wie auf der Xbox360, ansonsten ziemlich ident.

Ist die 360 Fassung eigentlich auch nicht für 16:9 optimiert? Meine PS3 zieht das Bild zwar in die Länge aber dieser Conan Verschnitt hat jetzt nen Nacken wie chinesische Schwimmerinnen, und alles sieht einfach unförmig aus. Fucking 4:3 Bild. Auch sonst wirkt der Titel auf mich sehr unfertig. Angefangen bei dem fehlenden Sound, über die Kamera aus der Hölle, dem hakeligen Kampfsystem bis hin zur selten dämlichen Missionsstruktur und der mangelnden Präsentation. das wäre mit mehr Feinschliff ein richtig nettes Spielchen geworden, so würde ich kaum mehr als 70% geben

also das 16:9 funktioniert gut auf der xbox360. den rest kann ich leider nur unterschreiben. Das Game macht fun, will man aber Hacken mit großen Endgegnern, dann empfehle ich auf der xbox360 definitiv Conan, denn das macht echt mehr fun. Auch wenn das Game viele nicht so toll fanden...
Vikings ist gut und besonders auf der Xbox360 von der Graphik eine Augenweide, die Ps3 Version soll ja ein bißchen öfters ruckeln und von paar Effekten nicht ganz so auf der Höhe sein.

mir macht das game auch echt spaß, aber da wurden so viele dinge nicht mit reingebracht. in der spielwelt hätte es zum beispiel viel mehr geheimnisse geben können, da diese sonst viel blasser erscheint. und wieso kann ich immer nur die gleichen waffen haben? bei actionspielen dieser art ist es doch standart mal stärkere waffen zu bekommen. kapier nicht, wieso die entwickler das nich eingebaut haben, ist doch wahrscheinlich noch nichtmal großer aufwand. und das mit der oft fehlenden musik ist auch sehr schade.

letztendlich ist viking definitiv ein gutes spiel, das aber nur deswegen jetzt so viel aufmerksamkeit bekommt, weil spiele dieser art sehr rar sind. besser als beispielsweise ninety nine nights find ich es aber auf jeden fall.

Ist die 360 Fassung eigentlich auch nicht für 16:9 optimiert? Meine PS3 zieht das Bild zwar in die Länge aber dieser Conan Verschnitt hat jetzt nen Nacken wie chinesische Schwimmerinnen, und alles sieht einfach unförmig aus. Fucking 4:3 Bild. Auch sonst wirkt der Titel auf mich sehr unfertig. Angefangen bei dem fehlenden Sound, über die Kamera aus der Hölle, dem hakeligen Kampfsystem bis hin zur selten dämlichen Missionsstruktur und der mangelnden Präsentation. das wäre mit mehr Feinschliff ein richtig nettes Spielchen geworden, so würde ich kaum mehr als 70% geben

jo - kann zwar das mit den 16:9 problemen nicht unterschreiben - sieht alles ganz normal bei mir aus, aber das spiel ist bestenfalls mittemaß.

1. grafik so lala, ruckelt mächtig wenns mal richtig schlachtenmäßig zur sache geht. ansonsten siehts ok aber nicht weltbewegend aus

2. kampfsystem hakelig und ungenau (läuft darauf hinaus, das man zuschlägt, wenn die gesundheit sich dem ende neigt, schnell wieder abhaut und dann (wenn sich der balken wieder regeneiert hat) wieder losläuft; fernkampfäxte total (!) nutzlos, rage balken auch nicht sonderlich sinnvoll...

3. story / präsentation absolut übelartig; vikingerthema komplett verfehlt, kein tutorial, miese präsentation mit billigen comicsequenzen (bei ingame sequenzen bewegen die charaktere nicht mal die lippen), englische sprachausgabe total unpassend, musik nur ganz selten und dann auch unpassender 08/15 orchesterscheiss, unübersichtliche missionsstruktur usw.

hatte schon zwei abstürze - das ganze spiel wirkt total unfertig und auch wenig spaßig. langweiliges hack & slay das in keinem bereich wirklich überzeugen kann - da würde ich sogar conan vorziehen.

PS: bin auf der zweiten insel - aber so würd ich dem ganzen nicht mehr als 6 - 6.5 punkte von 10 geben. und wenn ich die wahl hätte, würd ich spartan immer und zu jeder zeit vorziehen - das spiel ist nämlich um welten besser als viking: battle for ideenlosigkeit

Drecksspiel. Gestern abend den Endgegner gelegt. Kurz danach Freeze. Heute mittag nochmal den Endgegner gelegt. Freeze. Zum Kotzen.

naja dann hasts ja durch :zahn:, die story inkl. abspann kann man eh vergessen. hast also nichts verpasst.

Das wär ja die Härte - wenn sich da ein Abspannbug eingeschlichen hätte :zahn:

Bei irgendnem SNES Megaman gabs doch mal so einen Bug, wo dann alle Module wieder eingesammelt wurden...

Zurück
Oben