ach ja, wie konnte ich das vergessen SHENMUE!!!
ich idiot hatte damals 3 wochen urlaub, und hatte es kurz davor gekauft und mir vorgenommen es im urlaub zu zocken. tja, der Urlaub war bis auf 3 tage verbraten und hatte es immer noch nicht gespielt bzw. hatte es zwar schon mal gespiet, ging mir aber am anfang ziemlich auf die nüsse. Die ganze rumlauferei in sagarogaoka (ich hoffe es heist auch so:verleg: ), immer wieder die gleichen fragen die gich gestellt habe. echt zum gähnen.
dann hatte ich meinen ersten erfolg, auf dem ein zweiter folgte, die geschichte wuchs schön zusammen, die lovestory mit der alten, später noch das setting am hafen. es war auf einmal so lebendig, spannend und aufregend, dass ich es nie mehr aufhören wollte zu spielen. ich war das erste mal in ein spiel verliebt! nachdem ich es durchhatte, stellte ich es mit einer träne im augenwinkel zurück ins regal.
nach einem jahr hatte ich dann das sequel in der hand und war sehr nervös auf das spiel. es dauerte etwas um mich mit dem zweiten teil anfreunden zu können, denn es war auf englisch, es spielte an einem anderen ort, ich kannte niemanden und wusste nicht wohin. dann noch das feature mit den karten und der kohle die verdient werden musste. also in der summe lag SHENMUE2 meilenweit hinter dem ersten teil zurück.
dennoch danke ich denen, die es mir möglich gemacht haben, so tief in ein spiel einzutauchen dass es mir fast lebendig vorkam und richtig mit den charakteren geleidet habe.
armer ryo.
für mich das beste adventure aller zeiten!
danke! *sniff*