• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

Naja, Japan is ja ein ziemlicher Lemming-Markt, da setzt sich in der Regel immer nur ein Produkt durch und der Rest spielt überhaupt keine Rolle. Bei den stationären Konsolen scheint das ja ganz offensichtlich Wii zu werden.

Meiner Meinung nach muss man erstmal abwarten, bis gute Rollenspiele und Hit-Games erscheinen bis man die PS3-Zahlen wirklich einschätzen kann. Wenn nur Trash-Games draußen sind, würde ich mir so ein Ding auch nicht zulegen.

Naja, keine Rolle spielen würde ich jetzt nicht gerade sagen (zumindest nicht nach der aktuellen Situation), gerade was den Handheldmarkt angeht. Klar, der DS beherrscht den Markt deutlich, aber die PSP verkauft sich trotzdem alles andere als schlecht (besonders verglichen mit allen bisherigen Handhelds, die gegen Nintendo antreten wollten). Bei den Konsolen ist der Gewinner momentan auch ziemlich klar, aber die PS3 ist nicht annähernd so weit abgeschlagen, wie es in der letzten Generation mit dem Cube und der Xbox der Fall war. Und der Kampf ist noch lange nicht zu Ende.

Meiner Meinung nach muss man erstmal abwarten, bis gute Rollenspiele und Hit-Games erscheinen bis man die PS3-Zahlen wirklich einschätzen kann.

das hat anderen Plattformen bisher auch nie geholfen. Die Japaner sind der Inbegriff des Marken-Lemmings, scheinbar springt das von Sony gerade wieder zurück auf Nintendo.

Das Ganze sieht momentan fast danach aus, dass sich die Marktanteile im Videospielsegment mehr in Richtung Handhelds verschieben und trendig etwas weg von den stationären Konsolen. So schnell wird wohl eine einzelne Konsole nicht mehr die Verkaufszahlen erreichen können wie die PS2 oder die PSX davor

Vom 27. Februar bis zum 4. März wurden in Japan folgende Konsolen verkauft:

DS Lite: 111.814
PSP: 66.156
Wii: 57.972
PS3: 44.000
PS2: 15.364
Xbox 360: 3.379
Game Boy Micro: 805
Game Boy Advance SP: 738
GameCube: 303
DS: 112
Game Boy Advance: 25

Geht ja ab jetzt wie n Zäpfle die PS3 :D

warum? die freaks, machen sicherlich nicht soviel aus, wie die breite masse, die immernoch die PS2 kaufen. die 360 hatte über ein jahr zeit um ihre position auszubauen, die PS3 kommt als günstiger HD-player, aber als überteuerte konsole auf den markt. ich finde, die verkäufe sind gut, und bei einem lebenszyklus von 7 jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass die verkaufszahlen hinter denen der 360 zurückbleiben werden.;)

warum? die freaks, machen sicherlich nicht soviel aus, wie die breite masse, die immernoch die PS2 kaufen.

Wer jetzt erst ne PS2 kauft zählt eh nicht zur relevanten Zielgruppe.
Die breite relevante Masse besitzt schon lange eine PS2 und muß langsam mal in die Gänge kommen, denn sonst sieht es mit der Userbasis der PS3 nicht gut aus.

die 360 hatte über ein jahr zeit um ihre position auszubauen, die PS3 kommt als günstiger HD-player, aber als überteuerte konsole auf den markt. ich finde, die verkäufe sind gut, und bei einem lebenszyklus von 7 jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass die verkaufszahlen hinter denen der 360 zurückbleiben werden.;)

das bleiben sie doch jetzt schon. Die 360 baut den Vorsprung weiter aus, anstatt wie von etlichen Leuten, auch hier, prognostiziert an Vorsprung einzubüßen.
Aber da geht es noch nichma um PS3 vs. 360, so weit is Sony ja noch nichma. Selbst die Early Adopters nehmen das Ding mehr als verhalten auf, das is ein absolut erbärmlicher Start, erst recht für DEN Marktführer. Das wird sicherlich Konsequenzen bei den Publishern haben.
Schau dir Wii an, so muß eine Konsole im Launchzeitraum laufen, die PS3 müsste noch davor sein.

mal schauen, wie es in einem jahr aussieht. klar zieht der wii weg, aber andererseits stellt sich die frage, ob die PS3 die kunden des wii wirklich brauch, also ob die zielgruppe überhaupt die selbe ist. aber ich versteh schon auf das du hinaus willst und da gebe ich dir gerne recht, nur würde ich nicht gleich alles sooo schwarz malen, imo ist die marke einfach zu stark.

das argument vieler fanboys und sony-funktionären, dass sich die PS3 zum launch besser verkauft als die PS2 damals, zieht schon allein deswegen nicht, weil die zielgruppe und der markt vor 7 jahren deutlich kleiner war. wäre ja schlimm, wenn die verkaufszahlen unter denen der PS2 zum launchzeitraum 2000 liegen würden.;)

mal schauen, wie es in einem jahr aussieht.

ja, schau mal in nem Jahr....was hat das jetzt genau mit der Newsmeldung und dem Thema zu tun?

klar zieht der wii weg, aber andererseits stellt sich die frage, ob die PS3 die kunden des wii wirklich brauch, also ob die zielgruppe überhaupt die selbe ist.

is doch völlig schnurz, höchstwahrscheinlich ist sie es nich, ändert das was an den erbärmlichen Verkaufszahlen der PS3?

aber ich versteh schon auf das du hinaus willst und da gebe ich dir gerne recht, nur würde ich nicht gleich alles sooo schwarz malen, imo ist die marke einfach zu stark.

Ja, Atari war auch ma ne Starke Marke, und Nintendo erst.....(die übrigens momentan auch wieder stärker wird).
Wenn der Preis der PS3 nicht bald deutlich sinkt, sinkt die PS3 und Sony gleich mit.

das argument vieler fanboys und sony-funktionären, dass sich die PS3 zum launch besser verkauft als die PS2 damals, zieht schon allein deswegen nicht, weil die zielgruppe und der markt vor 7 jahren deutlich kleiner war. wäre ja schlimm, wenn die verkaufszahlen unter denen der PS2 zum launchzeitraum 2000 liegen würden.;)

und was willst du damit jetzt sagen?

@themen, die du wieder nicht verstehst: ich wollte die diskussioen etwas ausweiten, sorry, wenn du wirklich nur über die news reden willst...ich hatte garnicht vor ne contrahaltung einzunehmen sondern wollte kreativ mit dir das thema erörtern...aber wenn du immer nur dieses hin und her magst, bitte, dann lass ich es halt. unsere meinungen sind oft ähnlicher als du wahrscheinlich glaubst.;)

Ich find's erstaunlich, wie gut es bei Nintendo auch in den USA (und in Europa scheint es nicht gross anders zu sein) läuft. Natürlich bleibt abzuwarten, wie sich die Wii auf lange Sicht machen wird, aber dass sich ihre Richtungsänderung auszahlt, kann man denke ich schon jetzt mit Bestimmtheit sagen. :)

Einfach mam abwarten, wernn erstma die ersten Kracher kommen oder die erste Preissenkung. Was ein beliebter Titel alles bewirken kann,zeigen die letzten Verkaufszahlen aus Japan.

ich vermisse beim wii neue titel, die einen killerapp-charakter haben wie zelda. da kommt imo zuwenig um mich zu locken.

Jo, momentan läuft es etwas träge, die grossen Titel (Mario Galaxy, Smash Bros. Brawl, Metroid Prime 3 etc.) kommen voraussichtlich alle erste gegen Ende des Jahres. Wobei durchaus auch gute Spiele zur Zeit rauskommen, z.B. Excite Truck, WarioWare Smooth Moves, Sonic und die Geheimen Ringe oder SSX Blur. Ich hoffe sehr, dass man sich mit Trauma Center beeilt. Das Game ist auch oder besser gesagt gerade auf der Wii wirklich klasse.

@themen, die du wieder nicht verstehst: ich wollte die diskussioen etwas ausweiten, sorry, wenn du wirklich nur über die news reden willst...ich hatte garnicht vor ne contrahaltung einzunehmen sondern wollte kreativ mit dir das thema erörtern...aber wenn du immer nur dieses hin und her magst, bitte, dann lass ich es halt. unsere meinungen sind oft ähnlicher als du wahrscheinlich glaubst.;)

und das nach der Nummer hier
Du machst das scheinbar ganz wie du Lust hast. Nur hab ich keinen Bock auf die Dikussiojn einzugehen, um mir dann, wenn du keine Lust mehr hast oder dir die Argumente ausgehen, anhören zu müssen, dass ich für "seitenweises Geblubber" verantwortlich wäre.
Wenn du dich nicht so aus Diskussion-Affären ziehen würdest, würd ich bereitwilliger auf OT-Themen reagieren.

Davon abgesehen ist das hier bei Blaster ein sehr heikles Thema und wurde schon an so einigen Stellen, imo auch ausreichend, erörtert. Meine Meinung zum Markterfolg der PS3 ist bekannt, ich hab mich dazu auch schon mit ner Wette festgelegt. Dürfte kein Problem sein die entsprechenden Topics zu finden und den Faden aufzugreifen, wenn du das Thema mit mir kreativ erörtern willst. Oder mach gleich ein "Marktchancen der PS3" oder "zukünftige Marktaufteilung?"-Topic auf, dann bin ich dabei.

Zurück
Oben