• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Die Kernaussage ist aber imo durchaus richtig.
Gerade was Exklusivtitel angeht hat Sony im letzten Jahr Einiges rausgehauen und auch für dieses Jahr schon wieder ne ganze Latte in Petto!

Irgendwie hat MS in der Hinsicht wirklich etwas schleifen lassen. Noch vor 2 Jahren hat das Ganze noch ganz anders ausgesehen.

Die Kernaussage ist aber imo durchaus richtig.
Naja, es ist die Frage, wie man "beaten" definiert. Klar ist Sony viel aktiver mit eigenen Studios, die hat MS ja bewusst abgestoßen und konzentriert sich auf einen Mix aus wenigen eigenen Titeln und gekauften 3rd-Party-Exklusivsachen (nicht immer nur komplette Spiele, auch DLC usw.). Ich finde das auch nicht gut, aber das ist natürlich eine gezielte Strategie und kein "schleifen lassen".

Dass der Sony-Terrier darauf abgeht, ist klar - ich freu mich, dass es auch von Seiten Sonys jetzt offenbar mal wieder einen Offiziellen als Konsolenkrieg-Kampfhund gibt. :D

Der tut sich aber scheinbar etwas schwer mitm Zählen! :D

Wobei man da nun wirklich nicht mal zählen muss. Das PS3-Exklusivlineup war schon 2009 stärker (mehr Titel) und für 2010 sinds bis jetzt auch schon ne Latte mehr.

Die Zahlen von Just Dance sind so krank, ich kanns einfach nicht glauben :D Seit Wochen in UK unter den ersten 3. VOR Bioshock 2 und MW2. Krank :D Aber! Wer ne Wii hat und ne Freundin, kauft dieses Spiel :D

Vermutlich zählt er alles mit, also auch 3rd-Party-Sachen, darunter wohl auch 360/PC-"exklusive" Spiele. Dann dürfte die 360 theoretisch wirklich vorn liegen. Wie auch immer. :D Bei den 1st-Party-Sachen macht Sony deutlich mehr, das ist ja offensichtlich.

Btw, immerhin erkennt selbst einer wie Greenberg (der im Gegensatz zu den meisten anderen aktuellen und ehemaligen Xbox-Verantwortlichen) ein ziemlich unsympathischer Idiot ist, öffentlich die Qualität der Konkurrenz an. Und da war er nicht der erste bei MS. Das habe ich von Sony oder Nintendo noch nie gelesen.

Die können mit so vielen Exclusives aufwarten wie sie wollen, wenn die Qualität nicht stimmt und/oder die Titel von der breiten Masse nicht akzeptiert werden relativiert sich das eh wieder.

Mir persöhnlich sind z.b. Alan Wake, Splinter Cell, Crackdown und Halo atm total schnuppe, da müssen die schon andere Köder auswerfen. Gilt natürlich für beide Parteien, wobei ich den starken Reiz verspüre mir wieder eine PS3 zulegen zu müssen :verl:

Februar NPD-Zahlen (aus dem GAF geklaut):

Nintendo DS 613.2K
Xbox 360 422.0K
Wii 397.9K
PlayStation 3 360.1K
PSP 133.4K
PlayStation 2 101.9K

BIOSHOCK 2* 360 TAKE 2 INTERACTIVE Feb-10 562.9K
NEW SUPER MARIO BROS. WII WII NINTENDO OF AMERICA Nov-09 555.6K
CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 2* 360 ACTIVISION BLIZZARD Nov-09 314.3K
JUST DANCE WII UBISOFT Nov-09 275.4K
SPORTS RESORT W/ WII MOTION PLUS* WII NINTENDO OF AMERICA Jul-09 272.5K
CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 2* PS3 ACTIVISION BLIZZARD Nov-09 252.8K
MASS EFFECT 2 360 ELECTRONIC ARTS Jan-10 246.5K
DANTE'S INFERNO: DIVINE EDITION PS3 ELECTRONIC ARTS Feb-10 242.5K
DANTE'S INFERNO 360 ELECTRONIC ARTS Feb-10 224.7K
HEAVY RAIN PS3 SONY Feb-10 219.3K

(*includes CE, GOTY editions, bundles, etc. but not those bundled with hardware)

360 schlägt Wii :eek:

Außerdem: Gute Zahlen für Bioshock 2 360 (die PS3-Version ist wohl bei knapp 200.000, heftiger Unterschied). Und Heavy Rain hat sich selbst in den USA erfreulich gut verkauft. :)

Die Steigerung zum Vorjahr ist bei der 360 zwar nur 8%, dennoch frage ich mich, was diese guten Zahlen verursacht haben könnte? Gab doch keinen bemerkenswerten Release im Februar. Bioshock 2 ist Multi. Und sonst?

Mass Effect 2? Kam zwar Ende Januar raus, aber dürfte bestimmt Einfluss drauf gehabt haben.

EDIT: Ok, ME2 wurde auch nur 246k mal verkauft. Hm...

Vielleicht ist es langsam aber doch soweit, daß sich die Marke Xbox einfach verkauft? Warum denn auch nicht? Sie ist günstig, es gibt massig Spiele

Die Theorie: "Software sells Hardware" ist sicherlich richtig, allerdings widerspricht der Erfolg der Wii, denn da gehts um ein paar Stück Software und doch insgesamt um die Fuchtelhardware. Die Playstation 2 verkauft sich (mittlerweile natürlich nicht mehr so aufregend, aber ok), sich auch glänzend auch Jahre nachdem noch wirklich massig neues erscheint.

Ich glaube die Leute wollen: 1. günstig
2. einen Namen den sie kennen
3. keine Ahnung.. :D

Wenn es nur nach der Software ginge, dann hätte sich die Dreamcast deutlich besser verkaufen müssen. Aber wenn man einmal (Saturn) etwas in den Sand gesetzt hat, muß man eben deutlich mehr als gute Software bieten um das wieder gut zu machen (siehe Nintendo... der Gamecube war auch eher ein Flop)

.[P]rimär;944410 schrieb:
EDIT: Ok, ME2 wurde auch nur 246k mal verkauft. Hm...
Ist aber auch schon der zweite Monat, insgesamt liegt es bei ca. 850k (was trotzdem etwas wenig für ein Kaliber wie ME2 ist).

Ansonsten hab ich keine Ahnung, wieso die Verkäufe im Februar allgemein immer relativ hoch sind. Und dass die 360 allgemein in den USA meistens vorn liegt (zumindest vor der PS3), ist doch nichts Ungewöhnliches.

Da hast Du sicherlich recht... aber Amerika macht eben schon ein sehr großes Stück wett. Ich denke Europa ist und bleibt eher Sony und Nintendo lastig.

Japan mag die 360 Slim (fragt sich nur, wie lange :D):

Hardwarecharts Japan KW 25 (Vorwoche in Klammern):

* Nintendo DSi XL - 41,676 (30,183)
* PlayStation Portable - 23,257 (20,929)
* PlayStation 3 - 19,578 (17,175)
* Wii - 19,115 (19,045)
* Xbox 360 - 17,370 (2,060)
* Nintendo DSi - 17,306 (18,214)
* Nintendo DS Lite - 5,209 (5,126)
* PlayStation 2 - 1,530 (1,568)
* PSPgo - 845 (837)

Zurück
Oben