• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Vergleichsfrage zu Xbox 360 und PS3

Ja. Das hier hast du wohl übersehen:

VMX-Unit und andere wichtige Einheiten doppelt ausgelegt sind

Och, jetzt versuch doch wenigstens mal, objektiv zu vergleichen. Das bedeutet Vor- und Nachteile abzuwägen und nicht die theoretischen Vorteile nur einer Konsole aufzulisten.

warum sollte ich, kommt so oder so das selbe bei raus...

Bei der Bandbreite hab ich Gegenteiliges gelesen,

aha.

und auf die Speicherarchitektur gehst du überhaupt nicht ein.

Die UMA (Unified Memory Architecture) bringt null Vorteile gegenüber der aufteilung 256MB VRAM + 256MB Hauptspeicher. Auf der PS3 können die devs, wenns sein muss, genauso gut auf den Hauptspeicher und umgekehrt zurückgreifen. Alles nur ne Sache der Architektur, mehr nicht.

doch, die ps2 war ebenfalls zu teuer. davon mal ab isses n unterschied ob man 1000DM oder 700€ zahlt, "next gen" ist schließlich jede neue generation.

welchen Preis sollte heut zu Tage eine reine Spielkonsole deiner Meinung nach haben?

@supefrog

ich dachte es geht um eine reine Spielkonsole..wozu dann der Vergleich mit der teuren Variante?

ich warte erstmal ob sie, und wenn mit welcher ausstattung, kommt und dan wäge ich ab welche meine version wird... bin net mehr auf dem aktuellen stand für europa was wo drin ist bzw. gegenteilig fehlt etc.

Arghl. :dead:
Sony selbst propagiert die teure Version als Haupt-SKU, genau wie MS. Natürlich vergleicht man nicht die jeweils abgespeckte Version.

Ähmm was Sony macht soll uns egal sein. Der Kunde kann schließlich wählen..:rolleyes::sabber:.und da wir von einer reinen Spielkonsole ausgehen, müssen wir die günstige Veriante zum Vergleich heranziehen. Denn ein Zocker will keine 60 GB Festplatte und den anderen Technik schnick schnack.

Die UMA (Unified Memory Architecture) bringt null Vorteile gegenüber der aufteilung 256MB VRAM + 256MB Hauptspeicher. Auf der PS3 können die devs, wenns sein muss, genauso gut auf den Hauptspeicher und umgekehrt zurückgreifen. Alles nur ne Sache der Architektur, mehr nicht.
Es gibt ne ganze Reihe Artikel und Aussagen, die dagegen sprechen. Nein, die liegen mir nicht als Bookmarks vor. Und mit irgendwelchen Aussagen von Entwicklern, die an einem Exklusivspiel (für welches System auch immer) arbeiten, brauchen wir uns auch nicht aufzuhalten. Aber da ich schon mal einen Link gepostet habe - schreib doch einfach mal, was an den Aussagen stimmt und nicht stimmt.

Wer von euch kann eigentlich eine XBox 360 und eine PS3 sein Eigen nennen, um die ganzen Vergleiche und Abwägungen der Vor- und Nachteile zu belegen? Ich vermute mal niemand, deswegen hat dieses Topic nur einen theoretischen, also sinnlosen Nutzen und sollte bis März geschlossen werden.

und da wir von einer reinen Spielkonsole ausgehen, müssen wir die günstige Veriante zum Vergleich heranziehen. Denn ein Zocker will keine 60 GB Festplatte und den anderen Technick schnick schnack.
Deine Argumentation ist völliger Schwachsinn, weil der Kunde Blu-Ray in beiden SKUs aufgezwungen bekommen. Es zählt die Preisgebung der Firmen für die Haupt-SKU bzw. die einzige SKU. Die kann man vergleichen. Ich vergleiche ja auch nicht die Core-360 mit der ersten Xbox.

Nicht böse sein, aber welche Konsole stärker ist kann wohl keiner von uns beurteilen.

Alles nur angesammeltes Pseudowissen hier..
Wer von euch kann eigentlich eine XBox 360 und eine PS3 sein Eigen nennen, um die ganzen Vergleiche und Abwägungen der Vor- und Nachteile zu belegen? Ich vermute mal niemand, deswegen hat dieses Topic nur einen theoretischen, also sinnlosen Nutzen und sollte bis März geschlossen werden.
Genau das sind Klugscheißer-Kommentare, die wirklich überhaupt keiner braucht, die es aber trotzdem immer gibt. Wenn ihr das Topic für sinnlos haltet, lest nicht mit und spart euch die Kommentare. Kann doch nicht so schwer sein.

habs doch gleich gesagt ;)

mich juckt sowas gott sei dank nicht da ich mir eigentlich immer alle konsolen kaufe. müsste ich mich aber im märz auf eine entscheiden dann würde ich die ps3 nehmen.

Deine Argumentation ist völliger Schwachsinn, weil der Kunde Blu-Ray in beiden SKUs aufgezwungen bekommen.

LOL und wieso soll ich als reiner Zocker dann noch mehr Geld ausgeben und die teuere Variante kaufen? :breit:

Es zählt die Preisgebung der Firmen für die Haupt-SKU bzw. die einzige SKU.
Es gibt nun mal 2 Varianten ...die eine kommt früher die andere später.

Ich vergleiche ja auch nicht die Core-360 mit der ersten Xbox.
Ich vergleiche die Xbox 360 Premium mit der PS3 Variante für 499€.

Zurdem kannst du "reines " Zocken heute nicht mehr mit früher vergleichen. Onlinespielen ist heut zu tage für einen zocker genauso wichtig wie z.b multiplayerabende. Genauso ein gewisser Komfort beim Spielen. (z.b. schnurrlose Pads).

Zuletzt bearbeitet:
der RSX hat soweit ich weis keine zusammengelegten shader, wie sie bei dem R500 integriert sind. das wurde imo auch vergessen zu erwähnen.

ich fidne, was der RSX an deutlicher rechenpower vorlegt (was durch späteres erscheinen nach moore mehr transistoren zur folge hat) macht der R500 durch seine flexible struktur fast wieder gut.

und als ganz eigenständigen prozessor kann man den 360 prozzi auch nicht hinstellen, hier werkeln ja auch 3 PowerG4 (oder 5??) cores mit je 3,2GHz, multicorekonzepte sind also auf jedenfall machbar. und die entwickler werden auf beiden systemen noch eine ganze weile mit den neuen architekturen zu kämpfen haben, z.b. die "heavenly sword"-macher nutzen ja auch einen ganzen SPU nur für die haare der protagonistin.

Das sind keine Klugscheißer-Kommentare, das ist gesunder Menschenverstand.
Und dein gesunder Menschenverstand sagt dir, dass du mehr zur Leistungsfähigkeit der Konsolen sagen könntest, wenn du mit beiden Konsolen schon gezockt hättest? Ich hab ne 360 zuhause und schon ein paar PS3-Spiele angezockt. Bringt mir hier auch nicht viel, es geht ja schließlich um technische Daten, Software-Libraries und Hardware-Architektur.

Eigentlich hätte ich mir die Antwort bei dir auch sparen können.

LOL und wieso soll ich als reiner Zocker dann noch mehr Geld ausgeben und die teuere Variante kaufen? :breit:
Wie oft noch: Es geht um die Preisgestaltung der Hersteller. Die sind immer auf der Suche nach dem "magischen" maximalen Preis, der der Kundschaft zuzumuten ist. Bei der PS2 war's nur einer, bei der PS3 ist es der der "großen" Version. Ansonsten gibt's dazu nicht mehr zu sagen, du schweifst schon wieder in fünf verschiedene Richtungen ab, ohne verstanden zu haben, worauf ich hinaus will.

Zurück
Oben