Ich persönlich sehe die Ps3 technisch auch weit vorne, jedenfalls theoretisch. allerdings sehen die launchtitel (im vergleich zum ps2 launch) auch schon so gut aus, wie die second gen titel der konkurrenz.
Das Potential wird sich - wie bei bisher allen Sony Konsolen- erst gegen Ende zeigen, oder sagen wir "mit der Zeit", es ist eben einfacher mit dem vertrauten DirectX zu arbeiten. Insgesamt traue ich der PS3 aber schon deutlich mehr zu, wenn die Entwickler die Hardware auch nutzen.
Der Vorteil des BluRay Laufwerkes liegt imho auf der Hand: Man muss kein DVD Rom mit zigfacher Geschwindigkeit rotieren lassen. Ein Grund für mich beim Launch auf die PS3 zu setzen, und meine -ja sogar liebgewonnene- 360 zu veräußern: Der Lärm! Ausserdem hat man gleich schon ein Medium für HD Filme, und keine gesonderte Kiste neben der 360 stehen.
Debakel wie die Flimmergrafik einiger Titel bei der PS2 bleiben uns also diesmal auf jeden Fall erspart, die PS3 steigt beim Launch mindestens mit der selben Leistung der 360 ein.
Das ist meine persönliche Meinung, wie die meisten hier habe ich ausser Videos NICHTS gesehen, und ich will auch garnicht prophezeien was den Markt angeht: Die PS3 ist theoretisch mächtiger ^^, sie ist beim Launch wohl schon gleochauf, sie ist leiser und bietet schon ein HD Medium.
Beweisen muss sie sich bei den Online Funktionen, auch wenn man da sagen muss, dass MS es ein wenig verschlafen hat, deutlichen Mehrwert ggü des "alten" XBox-Live weltweit anzubieten. Auch bin ich gespannt wie stabil die Technik läuft, die 360 hat da keinen Paradestart vorgelegt. Ausserdem gefällt mir das Spiele- Portfolio, mögiche Interaktion mit meiner PSP. Ausser dem Preis spricht nichts gegen eine PS3 (und der Software- Geschmack natürlich).
Ich persönlich bin nach den Up- and Downs der letzten 1,5 Jahre doch wieder überzeugt, genauso wie vom Wii. Microsoft wird bestimmt weiter "lernen".