• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Vergleichsfrage zu Xbox 360 und PS3

Eben und genau da zweifle ich mal deine Kompetenz an. Oder hast du schon mal was auf einem der Systeme entwickelt ?
Natürlich nicht, und ich bin nicht mal sonderlich kompetent bei der Beurteilung von Hardware-Komponenten und deren Zusammenspiel - deshalb äußere ich mich ja auch nicht im Detail dazu. Aber vielleicht kann hier ja auch mal jemand Links von kompetenten Leuten posten oder sogar selbst was dazu beitragen?

Ich persönlich sehe die Ps3 technisch auch weit vorne, jedenfalls theoretisch. allerdings sehen die launchtitel (im vergleich zum ps2 launch) auch schon so gut aus, wie die second gen titel der konkurrenz.

Das Potential wird sich - wie bei bisher allen Sony Konsolen- erst gegen Ende zeigen, oder sagen wir "mit der Zeit", es ist eben einfacher mit dem vertrauten DirectX zu arbeiten. Insgesamt traue ich der PS3 aber schon deutlich mehr zu, wenn die Entwickler die Hardware auch nutzen.

Der Vorteil des BluRay Laufwerkes liegt imho auf der Hand: Man muss kein DVD Rom mit zigfacher Geschwindigkeit rotieren lassen. Ein Grund für mich beim Launch auf die PS3 zu setzen, und meine -ja sogar liebgewonnene- 360 zu veräußern: Der Lärm! Ausserdem hat man gleich schon ein Medium für HD Filme, und keine gesonderte Kiste neben der 360 stehen.

Debakel wie die Flimmergrafik einiger Titel bei der PS2 bleiben uns also diesmal auf jeden Fall erspart, die PS3 steigt beim Launch mindestens mit der selben Leistung der 360 ein.

Das ist meine persönliche Meinung, wie die meisten hier habe ich ausser Videos NICHTS gesehen, und ich will auch garnicht prophezeien was den Markt angeht: Die PS3 ist theoretisch mächtiger ^^, sie ist beim Launch wohl schon gleochauf, sie ist leiser und bietet schon ein HD Medium.

Beweisen muss sie sich bei den Online Funktionen, auch wenn man da sagen muss, dass MS es ein wenig verschlafen hat, deutlichen Mehrwert ggü des "alten" XBox-Live weltweit anzubieten. Auch bin ich gespannt wie stabil die Technik läuft, die 360 hat da keinen Paradestart vorgelegt. Ausserdem gefällt mir das Spiele- Portfolio, mögiche Interaktion mit meiner PSP. Ausser dem Preis spricht nichts gegen eine PS3 (und der Software- Geschmack natürlich).

Ich persönlich bin nach den Up- and Downs der letzten 1,5 Jahre doch wieder überzeugt, genauso wie vom Wii. Microsoft wird bestimmt weiter "lernen".

Und dein gesunder Menschenverstand sagt dir, dass du mehr zur Leistungsfähigkeit der Konsolen sagen könntest, wenn du mit beiden Konsolen schon gezockt hättest? [...] Bringt mir hier auch nicht viel, es geht ja schließlich um technische Daten, Software-Libraries und Hardware-Architektur.
Sicherlich kann man auch die technischen Daten miteinander vergleichen, aber die Bilder auf dem heimischen Fernseher haben wohl mehr Aussagekraft. Da sich die Entwickler in der Handhabung der entsprechenden Konsole stetig verbessern bzw. die Entwicklung der Spiele auf der entsprechenden Konsole im Laufe der Zeit immer einfacher wird, kann man meiner Meinung nach die techischen Daten getrost ignorieren. Sie mögen vielleicht einen Anhaltspunkt darstellen, bieten aber mit Sicherheit kein endgültiges Ergebnis, welche Konsole denn nun als Sieger emporsteigt.

Deswegen mein Einwurf, dass theoretisches Wissen niemals in Konkurrenz zu dem stehen kann, was die beiden Konsolen, in diesem Fall XBox 360 und PS3, am Ende auf den Bildschirm zaubern.

Eigentlich hätte ich mir die Antwort bei dir auch sparen können.
Und darauf spare ich mir nun wirklich die Antwort.

Deswegen mein Einwurf, dass theoretisches Wissen niemals in Konkurrenz zu dem stehen kann, was die beiden Konsolen, in diesem Fall XBox 360 und PS3, am Ende auf den Bildschirm zaubern.
Das bestreite ich ja auch nicht, aber high§core hatte nun mal hinsichtlich der Leistungsfähigkeit gefragt. Und es ist nichtsdestotrotz interessant, wozu die Konsolen theoretisch in der Lage wären bzw. ob sich etwaige Flaschenhälse auftun usw. - anhand der Spiele kann man sowieso erst in 4-5 Jahren ein erstes Resumee ziehen.

Wie oft noch: Es geht um die Preisgestaltung der Hersteller.

Wer sagt das? Ist das hier das Thema,das du bestimmst? Mir geht es um den Kunden bzw. den reinen Zocker und seine Entscheidung darüber welche Variante für Ihn besser geeignet ist. Da er eine Konsole braucht und nur zocken will,kauft er sich die günstige Variante,die vom Preis nur knapp über dem Ps2 Launchpreis liegt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
ich sehe das eben von einem anderen Standpunkt aus....den du anscheinend nicht verstehst?!

Zuletzt bearbeitet:
der RSX hat soweit ich weis keine zusammengelegten shader, wie sie bei dem R500 integriert sind. das wurde imo auch vergessen zu erwähnen.

Jo. Die xbox-360-gpu hat 48 unified-shader-ALUs
Allerdings hat der RSX 48 (oder 64 bin mir nicht mehr ganz sicher...) Pixel-ALUs + 8 Vertex-ALUs.
das problem bei der X360 ist halt, dass ihr nur 48 ALUs für den pixelteil + den vertexbereichüberbleiben...

IGN: You've been one of the most vocal companies when it comes to PS3 development. What can you tell us about the system that makes it so badical?

Price: The PS3 is badical because it has so much processing horsepower. And as I've pointed out in the past, the challenge is in taking advantage of it. The beauty of the PS3 is that it's essentially a massively parallel processor. You can take processing-intensive systems such as physics, collision, dynamic lighting processing, AI navigation, effects processing, sound processing and so on and parcel them out among the Cell's SPUs and its PPU. The trick is in balancing the load between all of the processors. The more effectively you can do this the more you can do per frame. And the more you do per frame, the more you can put into the game to make it a more believable experience

IGN

Wer sagt das? Ist das hier das Thema,das du bestimmst? Mir geht es um den Kunden bzw. den reinen Zocker und seine Entscheidung darüber welche Variante für Ihn besser geeignet ist. Da er eine Konsole braucht und nur zocken will,kauft er sich die günstige Variante,die vom Preis nur knapp über dem Ps2 Launchpreis liegt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
ich sehe das eben von einem anderen Standpunkt aus....den du anscheinend nicht verstehst?!
Ja, zumal du den Preis hier überflüssigerweise überhaupt erst zum Thema gemacht hast. Nach deinem Standpunkt würden die Leute eher Wii oder Xbox 360 Core-Edition kaufen. Wenn sie sowieso schon bereit sind, bei dem Wettbewerb 500 Euro für ne abgespeckte Konsole auszugeben, dann können sie auch gleich noch 100 drauflegen und die teurere Variante nehmen.

Abgesehen davon waren damals schon 879 DM plus Memory Card zu teuer, aber das wurde glaub ich schon mehrfach erwähnt.

Ja, zumal du den Preis hier überflüssigerweise überhaupt erst zum Thema gemacht hast. Nach deinem Standpunkt würden die Leute eher Wii oder Xbox 360 Core-Edition kaufen.

Es geht hier immer noch um die PS3 und über die Entscheidung zwischen der günstigen und 599€ Variante und net um andere Konsole.

Wenn sie sowieso schon bereit sind, bei dem Wettbewerb 500 Euro für ne abgespeckte Konsole auszugeben, dann können sie auch gleich noch 100 drauflegen und die teurere Variante nehmen.
und was hat der reine Zocker davon?

das war dein ausgangssatz:

nur ist der Preis für eine Spielkonsole deutlich zu hoch.
Wer die PS3 als reine Spielkonsole benutzt,kann sich die günstige 499€ Variante kaufen. Meiner Meinung nach ist der Preis net deutlich zu hoch,aber an der grenze.

Abgesehen davon waren damals schon 879 DM plus Memory Card zu teuer, aber das wurde glaub ich schon mehrfach erwähnt.
Milchmädchenrechnung: Xbox 360 Premium + Xbox Live = ca. 880 DM.

Wer die PS3 als reine Spielkonsole benutzt,kann sich die günstige 499€ Variante kaufen. Meiner Meinung nach ist der Preis net deutlich zu hoch,aber an der grenze.
Doch er ist deutlich zu hoch. Und er ist sogar nochmal deutlich höher als der auch schon zu hohe PS2-Launchpreis. Um nichts anderes ging es mir.

Milchmädchenrechnung: Xbox 360 Premium + Xbox Live = ca. 880 DM.
Das ist allerdings ne Milchmädchenrechnung.

Doch er ist deutlich zu hoch. Und er ist sogar nochmal deutlich höher als der auch schon zu hohe PS2-Launchpreis. Um nichts anderes ging es mir.

35 € höher als die ps2 + mc am launch. Für mich ist das nicht deutlich höher.

Das ist allerdings ne Milchmädchenrechnung.

na ja wenn mal überlegt geht die rechnung sogar auf. Die Xbox 360 hat fast den gleichen preis wie die PS2 am Launchtag. Hälst du die Xbox 360 Premium als reine Spielkonsole auch für überteuert?

habs doch gleich gesagt ;)

Bevor Voice mit seinen Zitaten und PR-Texten kam hat´s doch gut geklappt. Nur muß man solche Leute halt ignorieren und Frog müsste das auch besser wissen. Der high kann das sicher selber einschätzen, die Beiträge sprechen ja vom Stil her schon bände.

Aber es war absehbar, da hast du recht. Trotzdem muß man das nicht auch noch klugscheisserisch kommentieren, gerade high, der alte Haudegen hat ne vernünftige Antwort verdient, grunz!

35 € höher als die ps2 + mc am launch. Für mich ist das nicht deutlich höher.
Dann lass das "deutlich" weg, arghl. Aber da die PS2 sowieso schon zu teuer war, ist der Vergleich doch völlig irrelevant.

na ja wenn mal überlegt geht die rechnung sogar auf. Die Xbox 360 hat fast den gleichen preis wie die PS2 am Launchtag. Hälst du die Xbox 360 Premium als reine Spielkonsole auch für überteuert?
Natürlich nicht, da gibt's ja ne ganze Menge für Spieler sinnvolles und wertiges Zubehör gleich dazu. Lediglich das Quickcharge-Kit ist Abzocke von MS (das nur mal am Rande).

Sicherlich kann man auch die technischen Daten miteinander vergleichen, aber die Bilder auf dem heimischen Fernseher haben wohl mehr Aussagekraft.

warum denn bitte das?
Da kommen ja auch noch Programmier-Skills, Budget, ArtDesign, Zeit usw. mit rein. Ich bezweifle doch sehr, dass man die Leistungsfähigkeit zweier grundverschiedener Konsolen anhand von ner handvoll Spiele besser beurteilen kann als auf Basis technischer Daten. Wir reden ja hier nicht mehr von der ersten 3D-Generation mit dramatischen Unterschieden in der Darstellung wie Transparenzen oder gefilterte Texturen. Die beiden Kisten können praktisch das gleiche.

Natürlich nicht, da gibt's ja ne ganze Menge für Spieler sinnvolles und wertiges Zubehör gleich dazu. Lediglich das Quickcharge-Kit ist Abzocke von MS (das nur mal am Rande).

:lol: Welches Zubehör?

1. Fernbedingung - braucht man nicht zum zocken!
2. Headset - braucht man fürs online zocken. Problem man zahlt noch ca 30€ für Onlinezocken. Gesamtpreis: 430€.
3. Funkcontroller - hat die PS3 auch.

4. Die Xbox ist bis auf ein paar Ausnahmespiele nicht abwärtskompatibel und somit ist das für einen Käufer der nur spielen will ein negativer Punkt! Bei der PS3 siehts da schon um einiges besser aus und es wird durch die Updates noch besser: Ps1 und Ps2 Games auf einer Konsole zocken.

430€ sind also in ordnung,aber 499 €(bzw. 869dm für die ps2) hälst du für eindeutig zu teuer? Man bedenke zusätzlich dass der reine Zocker auf der PS3 mehr bekommt fürs Spielen als auf der Xbox sprich abwärtskompatibilität. Nun denn....

@al

Wir Franzosen unterhalten uns gerne übern Käse :love:

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kisten können praktisch das gleiche.
In meinen Augen kompletter Widerspruch in sich. Wenn beide Konsolen das gleiche können, wieso diskutieren wir dann über ihre technischen Fertigkeiten? Denn dann zählt NUR, wie die Entwickler diese Fertigkeiten in ihre Spiele ummünzen.

.....was is denn hier im Gange???

...kaum is man weg und schon packt es den ein oder anderen das Kollektiv von seiner eigenen Ideologie zu missionieren....

Mir gings ja eigentlich nicht um den Preis grundsätzlich, sondern lediglich um die Frage, ob in erster Linie BR dafür ausschlaggebend ist. Danke an Frog & Co., die mir diese Frage beantworteten.
Verkaufszahlen, Chancen, Preispolitik etc. wurden ja bewußt ausgelassen. Das brennt natürlich im Allgemeinen immer unter den Nägeln, aber mich belastet es aktuell wenig und hängt auch nur bedingt von den technischen Fähigkeiten ab. Und um Letztere gehts mir ja

Zumindest werd ich nun doch etwas genauer hinsehen, wenns dann soweit ist um die PS3 beim Händler um die Ecke zu bestaunen oder eben nicht. Jedoch sollte ich mir davor auch mal die 360er ansehen...hab da nämlich auch keinen blassen Dunst und jetzt interessierts mich eben doch wie es um die Leistungsfähigkeit bestellt ist.

@Im-Ho-Tep

hehe...Grüß dich!...wurde Dir Dein Nick gesperrt oder arbeitest du aktuell an einem neuen Image?;) Fühlt man sich ja mal wieder richtig wohl, wenn man auf die Jungs trifft, die dabei waren zur Glanzzeit der Videospiele

Zuletzt bearbeitet:
zur Glanzzeit der Videospiele
Hehe :D

So selten guckst du doch hier nun auch wieder nicht rein, kannst dich aber natürlich trotzdem ruhig mal häufiger sehen lassen. :)

Hattest du nicht letztens noch den Outrun-Wettbewerb mit Nohead laufen? Und planst du nun eigentlich dir demnächst eine der neuen Konsolen zuzulegen?

@ Mächtle:

Nu ist gut, ich hab echt keine Lust mehr auf dein OT-Kleinklein.

Zurück
Oben