• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Vanguard - Saga of Heroes

Mike

Administrator
Ich fange den Thread mal munter mit Jaro's Frage an:

Hmm, würde ich gern mal testen, aber irgendwie hört man von dem Game nur, dass es verkauft/ gecancelt wird? oO was nun? Ist es "sicher" 50 Eur auszugeben?
Derzeit hat der Hersteller, Sigil (das sind fast alles ehemalige EQ1 / EQ2 Entwickler) wohl finanziellel Probleme, da die nötigen Subscribers fehlen. Angedacht waren wohl mal - um einen Healthy-Betrieb zu gewährleisten - ca. 150-250K Subs. Mit Release kamen sie schlagartig weltweit an die 300K Marke. Sogar in DE war es ne kurze Zeit vor WoW und TBC. (Verkaufszahlen in einer Woche).
Was Sigil schlecht gemacht hat:
1. SOE ist der Publisher, SOE ist nicht gerade für gutes Marketing bekannt. (es sollte man Microsoft werden, die aber mitten drin angesprungen sind, SOE war die letzte Rettung).
2. VG kam zeitgleich zu WoW: TBC raus, was Sigil aber nicht wissen konnte, da Blizzard selbst sein Addon um 2 Monate verzögert released hat.
3. VG befindet sich derzeit in einer Umstrukturierung, die mir aber sehr gut gefällt. Andere (viele andere) finden das grauenhaft, welchen Weg Sigil einschlägt.

Derzeit springen immer mehr Subs ab, sodass es wohl so ausschaut, als wenn SOE Vanguard aufkauft. Aber das Addon ist bereits in Entwicklung, die Server werden sicherlich nicht abgeschaltet. Sigil patched wie Irre neuen Content rein, das Spiel wird teils sogar von Tag zu Tag besser.

Was das Spiel auszeichnet (ich zocke es seit Pre-Release mehrfach die Woche), sind die 3 Sphären: Adventuring (wie bei WoW, LOTRO usw. geht alles einfach von der Hand), Crafting (kein Klick-Fertig System, sondern ebenfalls 50 Lvl, die mehr Zeit brauchen als Lvl 1-50 Adventuring) und Diplomatie (Mini-Kartenspiel).
Die Adv-Sphäre spielt sich wie alle anderen auch: Target anvisieren, mit Specials zuballern (die natürlich Cooldown haben und Energie / Ausdauer kosten), looten und XP absahnen. Nicht groß unterschiedlich so WoW, LOTRO, EQ2 usw. Der Fokus hier liegt aber eindeutig auf Groupplay. Du bist einfach schneller und effektiver mit der Gruppe. Demnächst kommt das Fellowship System, mit dem man eine Gefährtenrunde erschaffen kann. Logge ich mich nun aus, weil ich ins Bettchen muss, der Rest der Gruppe aber weiterspielt, bekommen alle weniger XP aber ich dafür auch, obwohl ich offline bin. Man verliert also nicht den Anschluss an seine Freunde.
Es gibt aber keine Instanzen, es ist alles offen. Es gibt keine Ladebalken, es ist eine große Welt, die nahtlos und einfach riesig ist (es gibt Städte in VG, die sind teils so groß wie das Brachland bei WoW!). Die Realms sind bis zu 50K User ausgelegt.
Crafting: Man levelt durch sog. Work-Orders, für die man nix beisteuern muss (also keine Rohstoffe). Man erhält als Belohnung Rohstoffe, neue Ausrüstung, seltene Zutaten usw, je nach dem, wie erfolgreich die WO erledigt wurde. Danach richten sich auch die XP. Die Items, die gecraftet werden können, liegen zum Teil deutlich über den Drops, die man in normalen Dungeons findet. Hier und da gibts mal eine Questreihe, die wahrlich legendäre Belohnungen bietet, gegen entsprechenden Aufwand. Das das Item dann besser als ein gecraftetes ist, liegt auf der Hand. In Dungeons finden sich aber auch Zutaten zum Aufwerten der gecrafteten Items. Das Crafting macht viel Spass, aber für 24/7 ist es sicherlich nichts. Neu sind hier sog. Crafting-Gilden (NPC Gilden), die Dir besondere Aufträge vermitteln und extrem heftige Belohnungen. Natürlich sind die 3 Gilden eines Kontinents miteinander verfeindet, sodass es nur entweder / oder gibt. Craften tut man in 4 Schritten, von der Rohstoffvorbereitung bis hin zum Saubermachen. Icons führen einen da durch, das Crafting-Gear und die Skills (so wie ein wenig Glück) sorgen für den nötigen Fortschritt. Die Qualität der Items reicht von D (=gerade so geschafft) bis hin zu 100%A (= Perfekt / Pristine). Je qualitativer das Item hergestellt wurde, desto höher die Stats.
Diplomatie hingegen ist ein Minikartenspiel, was jedoch große Bedeutung bekommen hat. Es ist verdamt schwer zu erklären, deswegen versuche ich es gar nicht erst, sondern erkläre nur kurz, was Du erreichen kannst: Wie auch fürs Adv & Crafting gibts hier spezielles Gear. Du redest mit NPCs über dieses Kartenspiel, wenn Du am gewinnen bist, geben Sie Informationen Preis. Hier gibts dutzende Quests, ein wichtiger Teil ist aber die sog. Zivile Diplomatie: Es gibt pro Fraktion (derzeit gibts afair 9 Diplo-Fraktionen wie Händler, Soldaten, Gelehrte usw) 4 Schalter, die sich gegenseitig beeinflussen. Steigt einer dieser Schalter über einen gewissen Schwellwert, gibts für alle Leute in der Stadt einen Buff, der mind. eine Stunde hält. Dies kann z.B. erhöhte Heilung sein, schnellere Angriffsgeschwindigkeit, verbessertes Schmieden usw. Obacht: Das macht echt süchtig! Max-Diploskill liegt derzeit bei 500!

Insgesamt gibts 5 Gears, die es zu verbessern gilt:
Abenteuer, Crafting, Harvesting (also Sammeln von Rohstoffen), Diplomatie und Mount-Gear.
Harvesting,also z.B. Erzabbau, Edelsteine ausm Gestein raushauen usw. geht auch in einer Gruppe. Die Anzahl der Erze steigt dabei und die Chance auf besondere Rohstoffe steigt.

3 Kontinente zählt die Welt von Telon derzeit, die da wären:
Thestra: Das nordische Reich, mit Norwegen & Co vergleichbar.
Qalia: Das Wüstenreich. Riesige Wüsten, verdorrte Berglandschaften beherrschen hier das Bild.
Kojan: Das asiatische Reich, Dschungellandschaft und Insel-Archipel.

Jede dieser Kontinente hat seinen eigenen Crafting-Style, der von Items über Boote bis hin zu Häusern geht, natürlich alles erlernbar.

nen key habe ich nun, einding war so frei :D ... nur ist der server down grml auf dem man den client laden kann.

Hast Du schon ein Station-Konto?
klick mich

und bitte nicht erschrecken: Der Client selbst lädt recht fix, installiert den VG Launcher, der lädt dann 18,8GB (!!!) runter! Das mag ein Weilchen dauern. ;)

sag mal Bescheid, wenn Du startklar bist.
Als Server bitte Gelenia (EU) auswählen, wenn Du mit mir Kontakt möchtest. ;) Du findest mich dort als Gorimm oder Ollowain.

Bedenke aber, dass es schon ein wenig anspruchsvoller und va. größer ist als die beiden Genrekönige LOTRO & WoW ;) Und komplett Englisch!

Ich bin von WoW weg, weil es mir zu klein war (vor allem das Crafting und das Endgame) und LOTRO werde ich "eh" spielen.

Als Anternative ist es dennoch nett, SWG habe ich auch mal angespielt fand ich sehr nice (die erste Version), WoW kam mir dagegen sehr "klein" vor.

Ich bin gewarnt, aber ich werde wohl 70% LOTRO spielen und 30% Vanguard... wahrscheinlich bis zum LOTRO Endgame ;).. Erstmal gucken wie es bei uns (ich spiele MMORGs imme rmit Mona) läuft, ich habe einen 24Zoll iMac mit CoreDuo 2,33 Ghz und GF7600 GT und 2GB Ram, mein Problem ist eben, dass ich bei nativer Auflösung mit 1920x spielen muss, das bringt schon die Performance runter ;)

Alter, Mike auf welchem PC zockst das denn? OoEnteder bei mir poppt fast das ganze Environment 2m vor mir auf (auch Türen z.B), oder es sieht schlechter aus als Ultima8 ;)

gibts nen trick die popups los zu werden?
technisch derzeit für mein system am rande von vollgurke, was sehr schade ist. die engine profitiert nicht von modernen dualcore cpus :( .. weiss nicht wie ich das bei den popups spielen kann, zumal die grafikeinstellungen nicht ganz eindeutig sind :(

Popups hab ich Null. Dass es nicht permanent mit 50fps läuft, ist leider Fakt, aber beim RPG nicht weiter schlimm.
Render Quality auf High, Texturen auf Medium High, Schatten auf 10% Qualität, Max Static Lights auf 4, Light Quality auf 20%, athmospheric dissortion auf max (sieht geil aus imo) und Sichtweite so auf 100k. Shader würde ich durch die Bank auf 50% spielen.
Derzeit werkelt noch ne Unreal 2.5 Engine in dem Game, die nicht DualCore fähig ist. Der Entwickler bastelt an Unreal 3 Support (später wählbar), damit sollte es deutlich flüssiger laufen.
Ich selbst hab nicht so die Hammermöhre, aber es läßt sich gut spielen.
Gaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig, das wichtigste von allem überhaupt (wichtiger noch als ne fixe Grafikkarte): ne schnelle Platte und Defrag nach Installation!

Ansonsten hau mich mal im Messenger (WLM :D) an, dann schick ich nen paar Links rum.

WLM?

hab nur skype und ichat(icq, aim, .mac, gabbaaaaaaa) :)

hmm wie gesagt habe coreduo2, 7600 gt, 2gb... und bei mir poppen quasi die objekte alle vor mir auf, wwährend das spiel so mit 12fps läuft ;?

Waahhh - du tust es dir wirklich an? :D

Was Mike schreibt hört sich hervorragend an aber die Performance des Games und die Bugs waren zum Zeitpunkt des Release unter aller Kanone, bei mir wollte einfach keine Stimmung aufkommen, vielleicht in nem halben Jahr nochmal antesten :)

1920 x 1200, ich hasse es nicht nativ zu spielen :( bei allen anderen games gehts auch :( will ja nicht auf maxlevel spielen, nur wie 1995 sollte die grafik dann doch schon aussehen.

im grunde sind die popups (nach defrag, hatte vergessen dass windowf sowas braucht ;) ) gleich schlimm, versuche noch nen anderen nvidia treiber. HDD performance könnte schlech sein bei mir, aber ist immerhiin eine sata2 drin.

Popups sind unabhängig von Auflösung, hab auch manchmal "blitzer" drin oder andere grafikanomalien, auch wenn ich fast alles "aus hab"..

also stimmung kommt so echt nciht auf, wenn die tür einen meter vor mir aufpoppt. Auch ANimationen usw sind schon arg unterste zumutung in der heutigen zeit.

dabei hört sich das game soo toll an, und natürlich hba eich mir die CE gekauft, weil sonst nix mehr da war, und ich nicht warten wollte -.-

Das klingt nach nem älteren Treiber.
Ansonsten nachm Start fängt er an, gewisse Dinge zu cachen und neu zu kompilieren (das brachte ein Patch mit sich), wenn die HDD Lampe aus ist, ist er eigentlich fertig damit und das Game sollte auf Deiner Kiste supi laufen. Gut, ich hab ne 7900GT, die ist schon ein wenig schneller, aber selbst auf ner uralten Radeon 9800 Pro siehts noch recht gut aus.
Und die Animationen sind - bei 100% Animationsqualität - fantastisch.

Alternativ könnte es sein, dass durch das Patchen von Retail auf aktuell die INI Datei Schrott ist. Geh mal in den VG Ordner und lösche die vgclient.ini.
Achja: Hast Du ne vernünftige Soundkarte? Umstellen auf Hardwaresound bringt bis zu 10fps. In der INI gibts einen Eintrag: UseJoystick. Wenn der auf "1" steht, deaktiveren (also 0 hinschreiben). Bringt auch 3-5fps, aber sollte an sich immer auf 0 stehen. Das Game ist einfach zu heftig für aktuelle PCs und ne 1900er Auflösung schafft nicht mal die 8800GTX derzeit. Leider :( 1280x1024 ist die Auflösung, mit der das Game am besten läuft. "Hardware Occlusion" kannste auch anschalten, HDR würde ich bei der Karte lieber ausschalten.

und wenn es denn mal rund läuft, erwartet einen sowas:

für ein aktuelles MMORPG sicher nicht schlecht.

achja, AF & AA muss aus! Sonst geht der Rechner übelst in die Knie. Das bringt leider die U2.5 Engine mit sich :(
Bei AA kommt hinzu, dass es Grafikprobleme verursacht.

Zurück
Oben