• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Franky

Ludwig van
ich weiss nicht.

in der arbeit haben wir ab und an auch led tv´s von verschiedenen herstellern rumstehen und alle haben clouding.

Im Grunde haben alle LCD LED die nicht full LED sind, Clouding. Full LED kostet aber (neue Modelle) ab 2500 EUR.. die guten. Da ich den TV sowieso nur 1 Jahr ca. behalte, ist es völliger Blödsinn so viel Geld auszugeben.

Clouding sehe ich aber nur schwach bei ganz schwarzem Bildschirm im Dunkeln und nur wenn ich mich anstrenge. Im normalen Filmbetrieb gar nicht. Also ist es mir egal. Alles andere ist eh nur psychisch ;)

Bei Plasma sieht man z.B. auch die Farbfehler wenn man sich anstrengt. Genau das gleiche in grün :)
 

Franky

Ludwig van
Ich stelle mir das eigentlich nur störend vor, wenn man einen Film schaut, der einen Rand hat.

Selbst in den schwarzen Balken siehst Du es nicht. Außer Du hast großes Pech und ein Gerät erwischt (kann Dir bei jedem passieren), welches sehr ausgeprägtes Clouding und/oder Flashlighting hat. Einfach zurück schicken und nochmal ordern ;)
 

Amok4All

Pal Balken
naja auch dieses jahr wirds wieder ein plasma aber nur der 51"8000 weil wie du schon sagst ich werd mir auch nächstes jahr oder in 2 jahren einen neuen kaufen und dann mehr geld auszugeben ist quatsch.


rein optisch finde ich den lcd sami in 55" sehr geil.
 

Jaro

Doctor Hobel
also wenn ich den 3D effekt maximieren will, setze ich mich halt etwas näher dran, paar Fatboys davor und los gehts. Klar kann man das nicht mit Kino vergleichen, aber ich will auch nicht unbedingt "nur" Full-HD auf einem.. 80 Zoll TFT .. man muss das ganze ja auch im Verhältnis sehen.

Riesige TVs sind schweineteuer, nehmen viel Platz weg, sehen prollig aus.. und fast jedes Konsolenspiel sieht mit 720p darauf scheiße aus. Dann verzichte ich eher auf einen "Mega"-3D-Effekt.

Die Spiele werden durch 3D auch nicht "besser" (Beispiel GT5), aber bei Shootern ist es "cooler" und bei Rennspielen habe ich persönlich einen viel besseren "Bezug" zur Strecke und zu den Abständen. Ist schon ein Mehrwert.
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Franky: diese Polbrillen müsste man ja auch als Clip On anfertigen können, oder? Das wäre für Brillenträger ja viel angenehmer, wenn man sich nur einen Aufsatz auf die Brille setzen muss, anstatt eine komplette Brille über der Brille zu tragen.
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Jeder TV sinkt im Preis bis zum Ausverkauf ;)

Ich beobachte im Moment ein paar Geräte, teilweise sind die schon innerhalb einer Woche um 50 Euro im Preis gefallen. Das Problem ist nur, dass ältere Geräte dann irgendwann nicht mehr verfügbar sind und man sich dann evtl. ärgert.

Im Moment tendiere ich zum 46VT20 von Panasonic (http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p46vt20.shtml), wohl der beste 3D Plasma zur Zeit, den gibt es jetzt erstmals unter 1000 Euro (Markteinstieg September 2010 für 2200 Euro, im Lieferumfang 2 Brillen + USB Dongle, dafür bezahlt man ja sonst schon 150 Euro zusammen). Frage ist halt nur: wie lange kann man noch warten? Leider ist die aktuelle Serie von Pana nicht mehr so gut, sonst würde ich ja auf einen guten Preis beim 46GT30E warten. Außerdem hat Panasonic keine 3D Brillen mehr im Lieferumfang :dozey:

Alternative wäre der UE46D7000 von Samsung, der allerdings noch bei 1400 Euro liegt und mind. 400 Euro fallen müsste, was ich nicht glaube.
 

Franky

Ludwig van
Franky: diese Polbrillen müsste man ja auch als Clip On anfertigen können, oder? Das wäre für Brillenträger ja viel angenehmer, wenn man sich nur einen Aufsatz auf die Brille setzen muss, anstatt eine komplette Brille über der Brille zu tragen.

Gibt es auch :) Habe mir so einen Clip-On gekauft aber ehrlich gesagt, finde ich die Brillen angenehmer. Die sind so ultraleicht und sitzen ja auf einer anderen Stelle. Das Clip-On Teil erschwert ja praktisch Deine Brille und erhöht dadurch den einen Druckpunkt.
 

mcpete

Wohnzimmertisch
In der neuen DT (Digital Tested) gibt es einen Vergleich zwischen Shutter- und Pol-Technik und im Teaser heißt es:

Im Heimkino hat sich mittlerweile die Shuttertechnik etabliert. Hier besteht ein Brillenglas jeweils aus einem großen Flüssigkristall, welcher sich in Synchronisation mit dem Fernseher stetig öffnet und schließt. 2011 setzen aber auch einige Hersteller in den eigenen vier Wänden auf die Polarisationstechnik und wollen sich so dem Kinovorbild annähern. Neben den Vor- und Nachteilen der Polfilter- und Shuttertechnik zeigen wir Ihnen auch, warum diese Taktik nicht ganz aufgeht und bei näherem Hinsehen letzterer Ansatz der Darstellung im 3D-Kino viel näher kommt.

Interessant ist der letzte Satz. Wenn ich die Zeitschrift in die Finger bekomme schaue ich mal rein.
 

Franky

Ludwig van
Würde mich mal interessieren. Denn jeder (und da rede ich auch von den 1000 Nitpickern im Hifi-Forum) hatte bei Polfilter TVs bei 3D immer einen Wow Effekt im Vergleich zu Shutter. Kein Ghosting, keine Verdunklung.. wie im Kino.

Aber geschrieben wird halt immer viel. Vielleicht hat sich der Redakteur gerade erst einen TV mit Shuttertechnik gekauft ;)

Bei mir wars ja genauso :)
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Bei Polfilter-Technik wird die Auflösung vertikal ja halbiert, das könnte der einzige Nachteil sein. Aber das werden die wenigsten in der Praxis wahrnehmen.
 

Franky

Ludwig van
Bei Polfilter-Technik wird die Auflösung vertikal ja halbiert, das könnte der einzige Nachteil sein. Aber das werden die wenigsten in der Praxis wahrnehmen.

Das stimmt. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das noch nicht bemerkt :verl:

Ich bin mir auch sicher, dass sich die Polfilter Technik für TVs durchsetzen wird. Ist einfach sichtbar besser und praktischer. Bis dann irgendwann serienreife TVs ohne Brille kommen :)
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Zu teuer ;)

Ich gucke da aber auch jeden Tag nach, vielleicht ist ja mal das passende dabei.
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Mm. Fürs gleiche Geld bekommt man das vielfach ausgezeichnete Vorserienmodell inkl. 2 Brillen. Für den 30er spricht eigentlich nur der etwas bessere Verbrauch und das frischere Design. Mit dem Kontrastpumpen könnte ich nicht leben, wenn es denn vorhanden ist. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.

Ist pixxbay denn kulant und unkompliziert was eine evtl Rücknahme angeht? Bester Preis ist nicht immer bester Preis ;)
 
Oben