• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Ich frag mich, ob es vielleicht etwas anderes ist, dass du als Soap Opera-Effekt wahrnimmst, aber ist natürlich schwer zu sagen. Bei welcher Art von Content merkst du es am meisten?

Scheint bei Filmen die auf Film aufgenommen wurden nicht wirklich wahrnehmbar. Habs gerade mal (weils bei Disney+ angezeigt wurde) mit Taken probiert. Da sehe ich es nicht. Bei allen neueren Sachen schon eher, sind ja (fast) alle auf Digital aufgenommen.

Kann natürlich sein, dass OLED da gnadenlos die Unterschiede noch deutlicher darstellt.

Ich vergleiche nochmal verschiedene Filme und Serien...
 
Also eigentlich immer bei allen Serien aus der letzten Zeit und Film in Innenräumen die eben nicht auf Film aufgenommen worden sind. Gegenbeispiel aktuell: 'Old' auf Prime von M. Night Shayadingsda.... ist auf Film aufgenommen.

Aber nachdem ich gestern nochmal lange geschaut habe mit diversen Serien und Filmen und dann live mit iPad Bild verglichen habe:

Es ist irgendwie einfach das Bild bzw. die Ästhetik an sich und kein Soap Opera Effect! ;) Und ein guter OLED stellt das nochmal deutlicher raus ....
 
jo. Vielleicht, weil gar nicht mehr in 24p aufgenommen wird? Und dann wird es irgendwie runtergereichter und das ist dann „anders“ als 24p.

Ich finde, dass 24 eigentlich immer besser ist, außer eben bei Schwenks… aber komisch ist das schon.

Also diese Wirkung. Vielleicht ist das so eine alte Männer Sache und Kids, die mit 60+ Frames aufwachsen sehen das anders.

Im Endeffekt gehts ja nur um Motion Blur durch 24frames und die 180er Regel? Haben moderne CinemaSysteme überhaupt noch damit zu tun?

Ob der Sensor nun digital ist, oder analog … spielt ja keine Rolle. Filme werden doch auch schon lange nimmer „auf Film“ gedreht?

Persönlich habe ich auch keine Probleme mit 25 und 30fps. Da wirkt eher grading und Seitenverhältnis cinematic bei mir.

Auch das ist ja albern „zu Hause“. Da hat man einen 16:9 TV und findet das besser, wenn offen und unten etwas fehlt.

anamorphic ist natürlich auch nice.
 
jo. Vielleicht, weil gar nicht mehr in 24p aufgenommen wird? Und dann wird es irgendwie runtergereichter und das ist dann „anders“ als 24p.
Die meisten Filme werden immer noch in 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen, auch digital. Nur sehr wenige haben eine höhere Bildrate und benötigen entsprechend spezielle Kameras.

btw. @Franky: Hast du Real Cinema aktiv? Das ist essenziell, damit 24Hz-Inhalte korrekt abgespielt und nicht hochgerechnet werden.
 
btw. @Franky: Hast du Real Cinema aktiv? Das ist essenziell, damit 24Hz-Inhalte korrekt abgespielt und nicht hochgerechnet werden.

Ich weiß,, sollte es ;) Aber hab ja irgendwie tausend mal hin und her probiert, auch mit real cinema on and off. Sichtbar macht es bei mir nichts besser, eher schlechter.

Dazu hatte ich auch das Statement gefunden:

As a side note, I'm a director of photography and I work in 24p every day. It's literally my job. I know what it's supposed to look like and Real Cinema just looks wrong. I don't know how else to describe it. If it was a projector I'd say the shutter was set improperly. The cadence just feels slightly off.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Neo QLED Dingern von Samsung? Ich bin aktuell noch auf nem LG OLED aber der hat nach ein paar Jahren intensiven zockens und Sport gucken nun über den ganzen Bildschirm verteilt Burn-In verschiedener Art die mich mittelfristig wahnsinnig machen werden. Daher überlege ich trotz besserem Bild erstmal keinen OLED mehr anzuschaffen. Bin mir nur nicht sicher wie gut die Teile tatsächlich für Gaming geeignet sind.
 
@relikt Wie alt ist dein OLED denn? Das sollte bei den modernen Geräten eigentlich kein Problem mehr sein, die Elektronik steuert da mittlerweile gut nach. Ich habe meinen G2 trotzdem mit 5 Jahren Garantie gekauft, danach kommt halt wieder was Neues.
 
Ich bin so extrem angefixt vom Samsung The Frame.. mag das fette, schwarze Loch im Wohnzimmer so gar nicht.. aber das dauert noch 2017er LG OLED (keine Effekte whatsoever), wird noch bis 2027 hängen bei dem Preis :D
 
@relikt Wie alt ist dein OLED denn? Das sollte bei den modernen Geräten eigentlich kein Problem mehr sein, die Elektronik steuert da mittlerweile gut nach. Ich habe meinen G2 trotzdem mit 5 Jahren Garantie gekauft, danach kommt halt wieder was Neues.
Müsste von 2020 sein. CX9LA meine ich?! Habe auch gelesen, dass LG da mittlerweile irgendwie ein stabileres organisches whatever nutzt (seit 2021) das 5x so langlebig sein soll. Mal sehen was die nächsten Wochen angebotstechnisch mit dem C2/3 geht. G3 wäre auch nice aber ist dann doch nen Tick zu teuer und hat keinen Standfuß.
 
Zurück
Oben