• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Tomb Raider: Underworld

Seen that, done that. Wie oft wollen die den gleichen Kram noch aufwärmen? Nicht, dass es nicht ordentlich wäre, aber es ist laaaaaaaaangweilig. Das Franchise ist so gut wie nicht mit der Zeit gegangen und ohne Crystal Dynamics wäre es tot. Die Optik ist ordentlich, die Uncharted-Vergleiche aber imo weit daneben. Das Spiel hinkt in jeder Hinsicht ein bis zwei Level hinterher.

Hinter Uncharted oO? Sorry, aber das geht nicht :D Demo fand ich übrigens recht ordentlich, das gleiche wie immer.

Ich fand Uncharted großartig!
Bei GIGA haben sie vor ein paar Tagen das neue TR vorgestellt. Hat für mich wie eh und jeh ausgesehen (halt mit schicker Grafik). Die Kamera war stellenweise echt schrecklich.

Ne, das werd ich mir sicher nicht zulegen.

Dann doch lieber wa leichtgängigeres wie Uncharted! :)

Ohne den Entwickler wäre es tot? Was willst du uns damit sagen? :confused:

Naja, Crystal Dynamics bekommt wenigstens die Basics straight.

Nö, technisch ist es stellenweise auf einem Niveau

Die Vollversion kenne ich nicht, aber von der Demo her - nicht mal ansatzweise. Lighting und Texturqualität sind deutlich schlechter, gleiches gilt für die Animationen und den Detailgrad von Lara. Eigentlich ist alles schlechter. Ich sehe nicht eine Sache, die auf dem gleichen Niveau wäre. Man schaue sich nur die Schatten auf Laras Oberkörper an.

stilistisch IMHO über weite Strecken sogar hübscher.

Ja? Naja, wenn man auf tausendmal gesehene, typisch eckige Tomb Raider-Säulen mit Haltevorsprung steht, dann sicher. Ansonsten eher nicht. Generischer geht es kaum noch. Besonders die Innenpassagen des Demo-Levels sind ziemlich hässlich, stilistisch wie technisch.

Spielerisch haben die Sprung- und Rätselpassagen gegenüber dem fast durchwegs sehr simplen Uncharted klar die Nase vorn, können deshalb aber stellenweise auch frustiger sein.

Du willst jetzt nicht ernsthaft das Gameplay vergleichen, oder? ;) Warum man das nicht machen sollte muss ich dir nicht erklären, dafür hast du, trotz allem, sicherlich genug Sachverstand. Und davon abgesehen: Die einfachsten Dinge im Leben sind manchmal eben die schönsten. Siehe Gears of War 2.

@thething

Ich habe mich nur auf die Technik bezogen. Ob dir das Gameplay von Uncharted gefällt oder nicht hat damit eher weniger zu tun. Es ist ja nicht einmal das gleiche Genre. Der Vergleich auf Technik-Ebene macht aber Sinn, da das Setting stellenweise sehr ähnlich ist.

Du willst jetzt nicht ernsthaft das Gameplay vergleichen, oder? ;) Warum man das nicht machen sollte muss ich dir nicht erklären, dafür hast du, trotz allem, sicherlich genug Sachverstand.
Muhaha, für den Zusatz gehörst du eigentlich sofort gekickt :D

Wieso sollte man das Gameplay nicht vergleichen können? Uncharted hatte ja bei allem außer den Schießeinlagen Tomb Raider als offensichtliches Vorbild. Und ja, die Klettereien und Rätsel bei Uncharted hätte ich mir bis auf wenige Ausnahmen knackiger gewünscht, da liegt TRU vorn. Man muss aber auch sagen, dass viele gameplay-relevanten Dinge bei Uncharted besser gelöst sind, z.B. die dynamische Kamera beim Klettern oder die extrem frustfreie "Kollisionsabfrage" beim Springen/Festhalten etc.

Und davon abgesehen: Die einfachsten Dinge im Leben sind manchmal eben die schönsten. Siehe Gears of War 2.
Gears ist nur oberflächlich einfach bzw. simpel, dahinter steckt extrem viel "Polish", das macht es ja so geil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nur auf die Technik bezogen. Ob dir das Gameplay von Uncharted gefällt oder nicht hat damit eher weniger zu tun. Es ist ja nicht einmal das gleiche Genre. Der Vergleich auf Technik-Ebene macht aber Sinn, da das Setting stellenweise sehr ähnlich ist.

Nicht das gleiche Genre? Action-Adventure im Indiana Jones Stil, versteh ich jetzt nicht...:confused: Technisch kann ich es nicht beurteilen, wobei Lara Croft auch aus historischen Gründen immer etwas glatter (und damit auch einen geringern Detailgrad aufweist) bleiben wird/muss. Bock drauf hab ich trotzdem keinen - ist irgendwie eines der Genre das sich nicht mehr wirklich weiterentwickelt und mich momentan massiv anödet.

Muhaha, für den Zusatz gehörst du eigentlich sofort gekickt :D

Ach Frog.

Wieso sollte man das Gameplay nicht vergleichen können? Uncharted hatte ja bei allem außer den Schießeinlagen Tomb Raider als offensichtliches Vorbild.

Beide Spiele hatten Indiana Jones als offensichtliches Vorbild? Na, ich weiß nicht. Uncharted ist ein astreiner Shooter mit leichten Adventure-Einlagen zur Auflockerung in dem es durchgehend abgeht. Tomb Raider ist...ein relativ hakeliges, nicht so lineares Adventure mit viel Leerlauf und traditionell halbgaren Schusswechseln, die mittlerweile zehn Jahre alt sind. Nein, für mich nicht vergleichbar.

Gears ist nur oberflächlich einfach bzw. simpel, dahinter steckt extrem viel "Polish", das macht es ja so geil.

Jetzt bin ich gespannt. Du darfst mir erklären, warum Gears (was imo völlig zurecht einfach nur ein straightes, lineares und simples Baller-Spiel ist, keinesfalls negativ gemeint, im Gegenteil) ein hochkomplexes Spielekonstrukt ist (wie es nur auf XBOX360 TM existieren kann?). Gerne auch im Gears-Topic. ;)

:dozey:

Lass einfach die gespielte Arroganz, die persönlichen Seitenhiebe und irgendwelche Fanboy-Andeutungen (siehe eben) stecken, dann eckst du auch nicht permanent an.

Beide Spiele hatten Indiana Jones als offensichtliches Vorbild? Na, ich weiß nicht. Uncharted ist ein astreiner Shooter mit leichten Adventure-Einlagen zur Auflockerung in dem es durchgehend abgeht. Tomb Raider ist...ein relativ hakeliges, nicht so lineares Adventure mit viel Leerlauf und traditionell halbgaren Schusswechseln, die mittlerweile zehn Jahre alt sind. Nein, für mich nicht vergleichbar.
Für mich nun mal schon, ergo: Überflüssige Diskussion. :nixweiss:

Gerne auch im Gears-Topic. ;)
Dann frag mich im Gears-Topic nochmal.

:dozey:

Lass einfach die gespielte Arroganz, die persönlichen Seitenhiebe und irgendwelche Fanboy-Andeutungen (siehe eben) stecken, dann eckst du auch nicht permanent an.

Wer sagt dir, dass die Arroganz gespielt ist? :sabber: Sei doch nicht so ein Sensibelchen.

Für mich nun mal schon, überflüssige Diskussion. :nixweiss:

Nein, nicht wirklich überflüssig, man kann sich ja relativ einfach an Fakten orientieren. Wenn Uncharted im Jahre 2080 in einem post-apokalyptischen Szenario spielen würde, Gameplay wie gehabt, aber anstatt einem Bambusschalter legt man per Telekinse dreimal einen Metallhebel um und springt viermal über eine Häuserschlucht hinweg - kein Mensch würde an Tomb Raider denken. Auch du nicht. Jeder würde sagen: das ist Sonys Konkurrenz zu GeOW.

Dann frag mich im Gears-Topic nochmal.

Ach komm, lass dich nicht so feiern und fühle dich gefragt. :)

Wer sagt dir, dass die Arroganz gespielt ist? :sabber:
Du. :)

Sei doch nicht so ein Sensibelchen.
Sei doch nicht so blöd dich wieder selbst in den Abgrund zu manövrieren, sonst werd ich wirklich sensibel. ;)

Nein, nicht wirklich überflüssig, man kann sich ja relativ einfach an Fakten orientieren. Wenn Uncharted im Jahre 2080 in einem post-apokalyptischen Szenario spielen würde, Gameplay wie gehabt, aber anstatt einem Bambusschalter legt man per Telekinse dreimal einen Metallhebel um und springt viermal über eine Häuserschlucht hinweg - kein Mensch würde an Tomb Raider denken. Auch du nicht. Jeder würde sagen: das ist Sonys Konkurrenz zu GeOW.
Schon wieder. Du brauchst das, oder?

Ich finde Uncharted toll, du brauchst also nicht so zu tun, als würde ich es in überzogener Weise schlecht machen. Du willst mir also sagen, dass an Uncharted nur das Setting an TR erinnert?

Nein, es gibt auch andere Parallelen. Aber die gibt es auch zwischen Burnout und einer Racing-Sim. Oder zwischen Gears of War und Gof of War. Und und und...letztlich sind es zwei komplett unterschiedliche Spielgefühle, darum geht es mir.

Nein, es gibt auch andere Parallelen. Aber die gibt es auch zwischen Burnout und einer Racing-Sim. Oder zwischen Gears of War und Gof of War. Und und und...letztlich sind es zwei komplett unterschiedliche Spielgefühle, darum geht es mir.
Klar, Uncharted ist actionlastiger und geht mehr in Richtung Filmerlebnis als Erforschung. Trotzdem sind die Sprung- und Rätselpassagen sehr gut vergleichbar. Und da gibt es eben Vor- und Nachteile bei beiden Spielen.

wegen genau solchen schwulen diskussionen zwischen boubi und frog bin ich nimmer in gamesforen, gibt wichtiger dinge als den ganzen tag über son scheiss zu diskutieren. lol

ich zocke nach wie vor wie ein bekloppter, aber das austauschen mit internet gestalten ist mir zu dumm geworden. :zahn:

Hier mal ein paar Eindrücke zu dem Spiel (360-Version) meinerseits: Mir gefällts :)

Ich bin kein Fan der Serie und hab außer dem vierten Teil (Dreamcast, nie durchgespielt) auch nie ein "Tomb Raider" besessen. Die Trailer haben mich aber überzeugt und ich hatte Lust auf ein Spiel mit Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen. Schon im ersten Level wird deutlich, dass man da voll auf seine Kosten kommt. Die Areale sind wirklich schön designed, die Mucke stimmt auch, ebenso die Atmosphäre. Negativ ist die mitunter hakelige Steuerung und natürlich die Kamera. Selten eine so unruhige Kamera erlebt. Auch das Nachjustieren garantiert nicht immer den besten Überblick. Aber man kann sich da durchbeißen.

Sicherlich, soweit kann ich das sagen, kein Must Have-Titel für jedermann, aber Spaß macht es durchaus.

MfG,
Crayfish

ich haben gestern auch das erste level gezockt -> göttlich das spiel. ein tomb raider wie es sein muss! und grafisch ist es auch sehr geil geworden! jedenfalls weiss ich was ich heute den ganzen tag machen werde! :)

Zurück
Oben