Konsole/PC Tomb Raider (2013)

bin durch.

von mir 9/10... es ist jetzt nichts, was man nicht schon gesehen hat, aber das macht es richtig richtig gut. so gut hat mich schon lang kein spiel mehr unterhalten.

länge is genau richtig.

Habe es gestern Abend spontan angespielt bis ich merkte, dass schon 4 Stunden vergangen waren. :eek:
Es bietet einen sehr hohen Unterhaltungswert, dazu noch eine exzellente Präsentation, klasse Optik und ein ausgeglichenes Gameplay.

Zudem läuft das Spiel auf meinem PC von 09 mit einer Radeon 5770 ausgezeichnet (60 -55 FPS).
Ist zwar nicht alles auf Ultra oder High, aber es sieht immer noch umwerfend aus.

Ich vergebe aktuell eine klare 9/10 an Tomb Raider. :sabber:

Hab gestern beim Finale aufgehört, heute abend wird dann zu Ende gezockt. Von mir gibt's auch ne klare 9/10, den Schluss werden sie jetzt schon nicht gar verhunzt haben, war alles so stimmig bisher.

Neben den schwachen Gräbern kann ich eigentlich nur die gelegentlich mäßigen Animationen in den Cutscenes kritisieren, vor allem die Augen bewegen sich manchmal ziemlich mechanisch. Das stört die Immersion dann schon ein bisschen. Hab heute mit Far Cry 3 angefangen, das gefällt mir in dem Punkt besser.

Reboot furios geglückt :)

Habe vorhin auch angespielt und bin ebenfalls mehrere Stunden dran hängen geblieben. Gefällt mir außerordentlich gut bisher! Noch dazu sieht es stellenweise phantastisch aus, gerade für Xbox-Verhältnisse.

Bin auch durch. Wirklich ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich finde dass das Niveau der ersten 4-5 Spielstunden leider nicht gehalten werden kann. Gerade der Mittelteil ist doch recht austauschbar und belanglos. Es macht zwar auch Spaß, aber da beschleicht einen doch ständig das Gefühl das schon x-mal gespielt zu haben. Gerade einige Skriptsequenzen finde ich absurd actionreich und im Gesamtkontext irgendwie unglaubwürdig.
Wobei das auch nur deswegen negativ auffällt weil die ersten Stunden so absolut genial sind. Das erste drittel von Tomb Raider gehört mit zu dem besten was das Genre zu bieten hat. Imo wäre es besser gewesen diesen Weg konsequent weiterzugehen und das Spiel eher in Richtung stealth zu Entwickeln.
Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau, insgesamt ein sehr sehr gutes Spiel.

Ich bin etwa bei der Hälfte und vermisse die vielfach erwähnte hohe Brutalität. Kommt das noch oder bin ich einfach nur abgestumpft?

In einem der Skilltrees kannst du Waffenfinisher freischalten, die sind dann relativ deftig und darüber hinaus auch absolut unpassend (Shotgun aus nächster nähe in den Kopf, aus nächster nähe ein MG Magazin in den Magen usw.). Die Gewalt wird dabei aber nicht allzu explizit dargestellt. Abgetrennte Körperteile, riesige Blutlachen oder platzende Köpfe gibts (Gott sei Dank) nicht.

Wenn man sich regelrecht zwingen muss, mit dem Spielen aufzuhören, macht ein Titel sehr viel richtig. Bisher schafft Tomb Raider schön den Spagat zwischen der Schlauch-Action und den ruhigen Abschnitten. Man weiß immer gleich, wo der nächste Trigger für die Story lauert, hat aber doch genügend Freiraum und Zeit, die Gegend zu erkunden. Zumindest für die ersten Spielstunden gilt das. Bis erst beim
Funkturm
angekommen.

Der Beginn ist schon sehr von Lost inspiriert. Der erste Blick am Rande der Insel aufs Meer und der Anfang der Story sind sich doch ziemlich ähnlich. Der Score klingt auch sehr stark nach Lost. Erkenntnis in diesen Momenten: Ich hätte gerne eine neues Lost-Spiel, vor allem in dieser Optik. :(

Es hat echt Spass gemacht. Das Spiel hat für mich alles geboten was ich mir wünsche. Und sogar auf weitere Entdeckungsreisen bin ich gegangen um noch ein paar mehr Gimmicks zu finden. Ich bin beeindruckt wie gut und schön das Spiel auf der Xbox läuft. Wahnsinn was die aus der Kiste noch rausgeholt haben. Also das hätte ich mir echt nicht gedacht.

Gerade durchgespielt.
Von Anfang bis zum Ende hat es sehr viel Spaß gemacht. Die exzellente Atmosphäre wird bis zum Ende durchgezogen.
Vor allem will man beim spielen auch immer wissen wie es nun mit Lara und den Überlebenden weiter geht.

Frustmomente gibt es bei Tomb Raider sozusagen nicht. Eine kluge Designentscheidung wie ich finde.

Spiel starten, spielen und mitfiebern. Sehr gut!

Heute kam ein neuer Geforce-Betatreiber raus der vor allem Optimierungen für Tomb Raider mitbringt: 30-50% mehr Performance und alle Optionen sollten jetzt ohne Abstürze/Bugs laufen :)

Habs gestern ach mal wieder eingelegt und über 4 std. Gezockt. Ein absolutes Sahneteil von Software. Das Spiel schafft es immer wieder einen zu fesseln und bei der Stange zu halten. Selbst meine Frau ist angetan und hat beim Zocken mitgefiebert. Die Legels sind so gross und man kann so viel erledigen. Nur der Haupthandlung zu folgen ist viel zu schade.

TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Drittel etwa würd ich sagen. Hab's heute endlich durchgespielt, Far Cry 3 hat mich die letzten Tage etwas abgehalten. Das Finale war nochmal schön aufregend, alles in allem ein großartiges Spiel. Jetzt fehlen mir nur noch vier oder fünf Items, dann sind die 100% auch voll.

Bei mir will der Funke einfach nicht überspringen. Muss mich fast zwingen, weiterzuspielen. Naja. Bin immerhin schon bei 25%, da kann ich es auch fertig spielen :)

Bin auch durch. Für mich ein grandioses Spiel vom Anfang bis zum Ende und der beste TR-Titel bisher. Wer bei wem zuerst was abgekupfert hat ist vollig wurst, das Teil macht Spaß und lässt einen so schnell nicht wieder los. Noch dazu sieht es fantastisch aus und klingt auch noch verdammt gut. Vor allem die deutsche Synchro ist überraschend hochwertig und in meinen Ohren absolut stimmig. Wenn man dem Spiel etwas ankreiden will dann vielleicht wirklich das der Weg vom hilflosen Mädel zur skrupellosen Killerin eine Spur zu schnell über die Bühe geht. Darunter leidet aber nur die Glaubwürdigkeit beizeiten etwas, der Spielspaß aber nicht. Wirklich seit langem mal wieder ein Spiel das mich absolut positiv überrascht hat. Die junge, aufstrebende Lara ist mir auch allemal lieber als Nathan Drake oder ihr älteres Alterego wie man es seit ewigkeiten kennt.

Zurück
Oben