Konsole/PC Tomb Raider (2013)

Ich verzichte erstmal. Die Woche kommt ja auch noch Sim City, da werde ich mal die Reviews abwarten. Tomb Raider ist für mich auch eher was für die Konsole.

mmh, bei amazon UK kostet die XBox Version inkl. Versand 46 EUR. Günstiger dürfte man sie wohl nicht bekommen.

Hmmm.........sollte man eigentlich zuschlagen ^^

Wenn ich nur wüßte ob die Gamepad-Unterstützung taugt. Ich halte es da wie mcpete, eigentlich issas ein Titel den man (ich) an der Konsole spielt.

Hat sich erledigt, gerade bei diesem merkwürdigem Laden gekauft, jetzt wollen die, dass ich ein Foto von mir mit meinem Ausweis in der Hand zu denen schicke. Na klar, schicke ich sofort nach Malaysia....:vogel:
Gleich storniert. Hoffe die überweisen mir die Kohle gleich zurück.

edit: na geht doch, per Telefon gings auch...

Verdammt, schon abgelaufen :(

Ja, die Aktion ging leider nur 24 Stunden.

Aber für andere die es auch verpasst haben, kann ich noch simplygames.com empfehlen. Gerade gesehen das sie TR für ca. 25 € anbieten.
Habe mir dort vor wenigen Wochen Borderlands 2 günstig für den PC geholt. Kostet dort übrigens immer noch um die 17 - 18 €. :)

Ich sehe - viele Kaufinteressenten, aber ich poste mal lieber meine Eindrücke zum Spiel.

"Tomb Raider - The Last Revelation" für Dreamcast war meine erste Begegnung mit Lara (von einer Demo des ersten Teils aufm Saturn mal abgesehen) und ich habs nicht mal durchgespielt. Hatte irgendwann keinen Bock mehr. Was folgte war Jahre später "Tomb Raider Underworld" für die 360 und das wusste durchaus zu gefallen. Technik, Rätsel und eine ultracoole Lara Croft mit weitläufiger Oberweite begleiteten mich durch das spaßige Spiel.

Nun kommt eine neue Lara Croft. Oder eine junge Version davon, jedenfalls ist dieses Spiel vollkommen anders. Es geht nicht mehr um das Erforschen von Relikten, Höhlen und die Jagd nach Artefakten - hier geht es ums bloße Überleben, sehr viel Action und gescriptete Ereignisse. Sprang also die "Tomb Raider"-Franchise auf den "Call of Duty"-Actionzug? Naja, nicht ganz, denn es bleibt ein Abenteuer auf einer geheimnisvollen Insel und die Frage, wie man sie nach einem Schiffbruch wieder verlassen kann. Eingebettet ist dies in eine Story, die dezent an "Lost" erinnert und durchweg spannend erzählt wird.

Ich habe jetzt knapp vier Stunden auf der Uhr und bin sehr angetan von dem Spiel. Jedoch gehöre ich auch nicht zu einem Fan der Reihe. Rätsel gibt es bislang eher wenige und wenn, dann sind sie leicht zu lösen. Das Spiel gibt einem den Pfad auf der Insel weitestgehend vor, in den Gebieten sind aber immer wieder Kisten und andere Geheimnisse zu entdecken. So folgt man der Spielfigur von einer gescripteten Szene in die nächste, die teils jedoch ähnlich überraschend platziert sind wie in "CoD". Dabei wird die Abwechslung großgeschrieben und die Frage, welches Geheimnis sich um die Insel rankt, hält die Motivation sehr weit oben.

Es ist kein klassisches "Tomb Raider", es ist ein Reboot. Dieser ist von der Art des Spielens her durchaus gelungen, die Frage ist aber, ob man es unbedingt hätte "Tomb Raider" nennen müssen. Dies hätte auch mit einer anderen Spielfigur funktioniert. Genau da sehe ich das Problem des Spiels: Die Gamer haben sich schon lange an Lara Croft als resulute Powerfrau gewöhnt. Diese neue Lara passt da nicht so wirklich ins Konzept, insofern hätte eine neue Franchise dem eigentlichen Spiel sicherlich gut getan.

Wie dem auch sei: Es macht Spaß, die Grafik ist eine absolute Augenweide, die deutsche Synchro ist eine der besten der letzten Jahre und die Musik ertönt absolut passend an den richtigen Stellen. Kudos an Crystal Dynamics :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun durch.

Endfazit:

Positiv:

- Präsentation und Grafik: IMO TOP 3 in dieser Generation. Die Umgebung wirkt lebendig und sorgt für eine authentische Atmo.
- Gleiches gilt für den musikalischen Part, der ebenfalls stark ausfällt.
- Die Hintergrundgeschichte hinter der Insel
- Nette Rollenspielelemente.
- Die letzten ~30-40% des Spiels, die einen guten Mix bieten und vieles nochmal raushollen.

Negativ:

- Minispoiler:
Die ersten 60-70% pletschern vor sich hin.

- In den ersten 60-70% gibt viel zu viel Geballer. Erkunden und Klettern ist kaum vorhanden.

-
Ebenfalls Schade,dass man keine Ruinen innerhalb der Story erkunden muss.

- Laras Rumgestöhne. Nach 5 std hatte ich genug und das obwohl ich auf englische Synchro umgestellt hatte. Es gibt im gesamten Spiel nur einen Dialog wo Lara nicht rumstöhnt bzw. nicht außer Puste ist. Verständlich, aber total nervig. Man will die alte nur noch sterben sehen.

- Minispoiler:
Etwas weniger Hollywood wäre mir lieber gewesen: Lara entkommt ca. 10 mal im letzten Moment den Tod . Beim dritten mal wurde es öde...

-
So schön die Hintergrundstory ist, so schlecht ist die Handlung,die überwiegend auf den Nebencharakteren aufgebaut wurde, die sich wie Kleinkinder benehmen.
Egal wo Lara hingeht, trifft sie einen der Kollegen, der jedesmal irgendwie in Gefahr ist und befreit werden muss. Nach einiger Zeit kam ich mir wie eine Mutter vor, die auf ihre Kinder aufpassen muss.

-
Die Nebencharaktere sind voller Klischees. Es gibt sogar eine Todesszene eines "Helden", der sich selbst opfert um Lara zu retten :rolleyes:

Wertung: 75-80%. Bei der ersten Hälfte des Spiel wurde imo viel Potential verschenkt.

Ich hoffe das gilt uneingeschränkt ohne lange Diskussion. Hab hier tonnenweise alte Kamellen rumliegen. Wäre daher auch für mich interessant.

Zurück
Oben