Konsole/PC Tomb Raider (2013)

Mit TressFX hab ich leider ne Diashow, irgendwas um 1fps (GTX 560 Ti), ohne dagegen konstante 30 auf Ultra. Keine Ahnung woran es liegt, muss mal den Beta-Treiber testen. Sieht aber auch so einfach super aus, ist ein richtig guter PC-Port geworden, dickes Lob an Square Enix :top:

TressFX ist IMO ein Radeon-Effekt, der auf nvidia noch mächtig Probleme macht. Ich habe mit TressFX knappe 10 fps weniger, ansonsten spiele ich "nur" auf hoch, dafür aber mit 50-60fps.

Edit: lässt sich das Spiel auf 30fps locken? Dann gehe ich auch auf Ultra.

Edit2: Ultra läuft mit 45fps, also alles gut.

Habe gestern knappe 2 Stunden gespielt und bin soweit sehr begeistert. Der Einstieg ist IMO phänomenal inszeniert und endlich kann man sich mal ein Spiel in deutscher Synchro ohne Fremdschämfaktor geben.

TressFX ist ein DX11 Effekt. Ist nicht AMD-spezifisch und geht auch mit Nvidia. Die haben natürlich noch keine Optimierungen dafür im Treiber. Ist aber auf jeden Fall kein solches Debakel wie Physx

Dafür haben ausnahmsweise einmal nvidia Karten Probleme mit einem neuen Spiel. Gestern abend ist mir TR 3x abgestürzt. Laut Computerbase ist nvidia das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Solange das aber nur alle Stunde mal passiert kann ich damit leben.

Spielerisch ist es weiß Gott nichts weltbewegend neues aber wie schon bei Uncharted einfach ein grandioses Erlebnis. Die fantastische Grafik trägt natürlich auch dazu bei.

Konnte mich gestern kaum loseisen und hab erst nach 8 Stunden und rund 40% aufgehört. Viel besser kann man ein cineastisches Action-Adventure imo nicht machen. Schießereien und ruhige Erkundungsphasen stehen bisher in einem sehr guten Verhältnis und die Action macht diesmal im Gegensatz zu Legend und Underworld auch richtig Spaß. Viele Situationen kann man zudem mit dem Bogen (:love:) und der Axt lösen ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen. Dazu eine spannende Geschichte und eine großartig designte Insel, hach :love:

Hab nun auch rausgefunden was mit TressFX los ist, abgesehen von der fehlenden Optimierung. Das Feature verbraucht unheimlich viel VRAM. Hab in 720p schon fast mein GB voll (da läuf es aber flüssig), kein Wunder dass es in 1080p dann gar nicht mehr geht.

Ich finde TressFX übrigens gar nicht so toll. Ja, es sieht nett aus, wenn die Frisur nicht nur aus einem dicken Haar besteht, aber von realistisch ist das noch weit entfernt.

Sieht auf den Videos sogar total beschissen aus imo, darauf kann ich erst mal verzichten - technisch natürlich trotzdem interessant.

Sonderlich echt sieht es nicht aus.

Und von wegen es gibt nichts zu entdecken. Natürlich ist es kein Skyrim aber es gibt genügend Areale die man nicht einfach schnurstracks gerade durchläuft.

Etwas hoch gegriffen vielleicht aber: mir macht Tomb Raider 2013 genau so viel Spaß wie das erste Tomb Raider 1996.

Tomb Raider (PSN-Version) verlangt bei jedem Spiel-Start Internet-Verbindung
06.03.13 - Die herunterladbare PS3-Version von Tomb Raider (PS3, Xbox 360) im PlayStation Network benötigt bei jedem Spielstart eine Online-Verbindung. Das teilt Sony in den Nutzungsbedingungen des Downloads mit.

Erst wenn beim Spiel-Start eine Verbindung zum PlayStation Network möglich ist, kann man Tomb Raider spielen. Sollten im PSN gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder sollte das Netzwerk aus anderen Gründen nicht erreichbar sein, ist das Spielen von Tomb Raider nicht möglich.

Dieses strikte DRM-System gilt nicht für die Disc-Version, die auch unabhängig vom PlayStation Network spielbar ist.

--> Gamefront.de

Kann man Ratten auch killen? Habs gestern ewig versucht aber die Mistviecher sind verdammt schnell :D
Bin jetzt in der "plötzlichen Winterregion". Die Ballereien sind etwas lästig dort dafür wird man mal wieder von der Optik entschädigt und die Story nimmt langsam Fahrt auf.

Ratten killen geht, ich schieß aber auch meistens vorbei ;)

Bin jetzt gefühlt zu 2/3 durch, der Balleranteil ist jetzt etwas höher, es sind aber weiterhin nur kurze Shootouts auf die längere ruhige Phasen folgen. Muss sagen, die Kämpfe machen mir richtig Spaß, mit den fortgeschrittenen Killerskills fühlt sich gerade der Nahkamp auch sehr wuchtig an mit relativ derbem Gewaltgrad, Axtexekution etc...

also optik is wirklich landschaftlich schon sehr geil gemacht

was etwas unglaubwürdig ist, ist der wandel eines teenagers zum ninja...
und mir isses zu automatisiert alles...
ansonsten isses ja wirklich ne überraschung, das spiel zieht einen doch in seinen bann

Der Anfang gefällt mir ganz gut, allerdings ist der Sprung von der ersten Tötung bis zur gewissenlosen Schlachtmaschine mit ca. 60-120 Sekunden doch etwas knapp ausgefallen :)

Hätte man besser lösen können. Eventuell hätte es ja sogar gereicht, in den ersten Kampfsequenzen nen Mechanismus einzubauen, der einem das zielen erschwert. Eben um zu zeigen, dass Lara es nicht will.

Aber gut. Dafür steuern sich die Kämpfe bislang sehr gut. Kein Vergleich zu Uncharted, wo mir fast von Beginn an jede Auseinandersetzung nur auf die Nerven ging.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Mein größter Kritikpunkt sind bisher die optionalen Gräber, die hätten ruhig deutlich anspruchsvoller ausfallen dürfen. Ist meist nur ne Sache von wenigen Minuten bis man die Lösung gefunden hat.

Von den Gräbern habe ich bisher nur eines gefunden. Entweder gab es bis jetzt nur eines (dort wo man diese Kletterhacke bekommt nachdem man diesem Typen das Bein verarztet hat) oder ich habe sie übersehen.

Die werde ich vermutlich wie in jedem Spiel dieser Art links liegen lassen. Ich spiele solche Sachen nicht nur des zockens wegen, sondern möchte eine Geschichte erleben. Finde es völlig albern, dass diese Gräber nicht ne deutlich größere Rolle innerhalb der Story spielen (zumindest mal bis jetzt).

Dürfte das erste gewesen sein wenn ich mich recht erinnere @Ede.

Durch die Gräber bekommt man halt sehr viel XP und gut versteckt sind sie auch nicht. Rausgerissen fühle ich mich dadurch nicht, Lara kommentiert ja immer schön was man da vor sich hat, das passt schon. Die offensichtlichen Lösungen sind aber ne verpasste Gelegenheit den alten Tomb Raider Fans die ein oder andere Nuss zum Knacken zu geben.

Da hätte man den goldenen Mittelweg finden können, ja. Ich habe letztens das kultige Tomb Raider 2 durchgezockt, da waren schon extrem happige Sachen dabei die dem heutigen Klientel wohl zu schwer gewesen wären. Mir gefallen schwere Sachen solange sie nicht unfair sind - davon gibts ja auch einige.

Ich musste mich gestern abend auch zwingen das Pad aus der Hand zu legen, sonst hätte ich bis zum Morgengrauen weitergemacht ^^

Zurück
Oben