• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema Jugendschutz: NS-Symbolik in Videospielen - Ja oder Nein?

gaming247

Neuling
Superfrog schrieb:
Dieses lächerliche Verbot jeglicher Abbildung von NS-Symbolik in Deutschland (völlig unabhängig in welchem Kontext) ist lächerlich.

Find´s eher lächerlich auf sowas zu bestehen. Hakenkreuze haben nunmal nix in Spielen verloren.
Finde das Verbot sehr sinnvoll und völlig in Ordnung. Kannst ja mal nach Mauthausen fahren, vielleicht hast du dann genug Authenzität. :shake:

weils total unnötig ist und in anderen ländern augenscheinlich auch nicht der fall ist. wieso isses zB. in den USA nicht verboten obwohl es dort genug leute gibt die mit gewissen idealen die von solchen symbolen repräsentiert zu werden scheinen symphatisieren.

Alles was die USA machen ist ja nicht unbedingt erstrebenswert.:dozey:

Das Gesetz ist durchaus sinnvoll, denn gewisse Symbole sollen einfach nicht durch Unterhaltungsmedien verharmlost werden.

P.S.: @Relikt hast du nicht geschrieben, daß dich z.B Driver wegen der Gewaltdarstellung schon angeekelt hat ? und dann willst du dir COD holen und das noch mit NS Symbolen spielen ?
Finde ich schon komisch..

gaming247 schrieb:
Find´s eher lächerlich auf sowas zu bestehen. Hakenkreuze haben nunmal nix in Spielen verloren.

War ja klar, dass einer sich wieder künstlich darüber aufregen muss. Warum haben Hakenkreuze pauschal nichts in Spielen verloren? CoD2 ist nun mal ein Kriegsspiel in einem Szenario, das möglichst viel Wert auf Authenzität legt. Die will ich dann in einem solchen Spiel auch haben, und dazu gehören nun mal auch Nazis und ihre Symbole. Es wird ja nichts verherrlicht, nur möglichst authentisch nachgebildet. Bei seichten und für die Jugend geeigneten Actionfilmen wie Indiana Jones regt sich ja auch niemand über Hakenkreuze auf, wobei es da viel eher angebracht wäre.

Also - warum haben Hakenkreuze und Co. nichts in Spielen verloren? Ich will mich weder damit identifizieren noch irgend etwas daran glorifizieren. Ich will auch keine KZ-Manager oder ähnlichen Dreck, um es für dich nochmal klar auszudrücken. Nazis sind nun mal in kommerziellen Spielen der Erzfeind schlechthin - ich verstehe nicht, wo Deutschland dann in der bloßen Abbildung der Symbolik eine Gefährdung sieht. Wenn diese fehlen würde, ändert sich doch nichts am Spiel (oder der Motivation es zu spielen) an sich. Ich will es wie gesagt nur aus atmosphärischen Gründen (siehe oben) und - das muss ich zugeben - aus Prinzip, weil ich jegliche Form von unberechtigter Zensur und Bevormundung hasse. Erst recht, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird (Stichwort Indy).

Das Gesetz ist durchaus sinnvoll, denn gewisse Symbole sollen einfach nicht durch Unterhaltungsmedien verharmlost werden.

Wie gesagt - werden sie das denn wirklich durch Spiele wie CoD oder MoH? Falls du so denkst, bregründe mir doch bitte mal im Detail, inwiefern da irgendwas verharmlost wird. Ist es das bloße Vorkommen in einem Spiel? Völlig unabhängig von Kontext, Handung usw.?

@ Relikt hast du nicht geschrieben, daß dich z.B Driver wegen der Gewaltdarstellung schon angeekelt hat ? und dann willst du dir COD holen und das noch mit NS Symbolen spielen ?

Zusammenhang? Jetzt findest du die abgebildete NS-Symbolik sogar pauschal gewaltverherrlichend? Das wird ja immer besser.

Superfrog schrieb:
War ja klar, dass einer sich wieder künstlich darüber aufregen muss.
Ach sowas regt mich von ganz alleine auf..

Superfrog schrieb:
Wie gesagt - werden sie das denn wirklich durch Spiele wie CoD oder MoH? Falls du so denkst, bregründe mir doch bitte mal im Detail, inwiefern da irgendwas verharmlost wird. Ist es das bloße Vorkommen in einem Spiel? Völlig unabhängig von Kontext, Handung usw.?
Das man dir immer alles erklären muß.:shake:
Stell dir einfach mal den durchschnittlichen Klingeltonkäufer vor. Ich unterstelle mal, daß es da den einen oder anderen 12 jährigen gibt, der über die historischen Begebenheiten nicht so Bescheid weiss.
Wenn er jetzt in jedem Kriegsshooter Hke usw. sieht, kommt ihm das irgendwann ganz normal vor und er denkt sich vielleicht nicht viel dabei.
Das nächste mal schmiert er den Dreck an irgendeine Hauswand, weil es seine Freunde auch tun, hängt sich Flaggen auf usw.
Da ist es evtl. zum Nazi nicht mehr weit.
Vielleicht übertrieben aber du siehst worauf ich hinaus will..
Das HK muß immer mit der grausamen und menschenverachtenden Idelogie in Verbindung gebracht werden und das ist bei einem Spiel einfach nicht der Fall.
Und genau deshalb gibt es dieses Verbot.
Bei Indiana Jones finde ich es z.B auch nicht gut.

Und ob es so viel zu Atmosphäre beträgt, wage ich zu bezweifeln. Oder denkst du dir andauernd. " Verdammt schon wieder kein Hakenkreuz". Dann würd ich mir mal auch Gedanken machen.

nunja, im (aller) weitesten sinne ist COD2 ja nun auch sowas wie eine "dokumentation". mittendrin statt nur dabei.

p.s. ja, just like you!

Worin die Verharmlosung besteht ist doch eigentlich ganz simpel: es ist ein SPIEL! Man läuft mit einem Supersoldaten durch die feindlichen Linien und ballert alles um was nicht niet- und nagelfest ist. Ist das historisch korrekt? Sicher nicht. Muss man ein Spiel was ohnehin schon sehr grenzwertig ist noch zusätzlich durch korrekte Symbolik authentizieren? Sicher nicht.

Sicherlich, für die Altersgruppe für die das Spiel angedacht ist, mag das kein Problem sein. Es ist aber nun mal eine ganz große Illusion, dass nur diese Leute das Spiel spielen. Es wird defintiv von Kindern aller Altersklassen konsumiert, und davor die Augen zu verschließen ist falsch. Natürlich stört diese Form der Zensur das Recht des "Erwachsenen", auch ich habe mich schon darüber aufgeregt. Letztendlich muss ich aber sagen: lieber ein bisschen Jugendschutz als gar keiner. Obwohl ich bezweifle, dass das überhaupt noch was bringt...

du hälst fragen für geklärt, die man so gar nicht stellen sollte, aber das hatten wir ja schon vor einiger zeit ohne wirklich zu einem akzeptablen abschluss zu kommen....das spiel ist nicht für kinder und wenn ab 18 draufsteht, dann ists ab 18. wenn das jüngere spielen, dann tuts mir leid, man kann auch nicht alle straßen geradebauen, nur weil es leute gibt, die sich wegen überhöhter geschwindigkeit in kurven zu tode fahren.

Es gibt auch dumme 18 jährige die die damaligen Zeit nicht durchschauen.
Mal von der Verharmlosung abgesehen, gibt es sicher auch noch Menschen die direkt unter diesem menschenverachtenden Regime gelieten haben und sich sicher nicht freuen z.B eine Werbung im Fernsehen mit NS Symbolen zu sehen.

soweit muss man ja nicht gehen, das sowas nicht in nem werbenden zusammenhang benutzt wird versteht sich ja nun eigentlich von selbst.

Versteht mich nicht falsch, in Spielen wie CoD2 halte ich NS-Symbolik für angebracht - wäre sowas im nächsten Serious-Sam-Spiel, wäre es was völlig anderes.

gaming247 schrieb:
Ach sowas regt mich von ganz alleine auf..
Stell dir einfach mal den durchschnittlichen Klingeltonkäufer vor. Ich unterstelle mal, daß es da den einen oder anderen 12 jährigen gibt, der über die historischen Begebenheiten nicht so Bescheid weiss.
Wenn er jetzt in jedem Kriegsshooter Hke usw. sieht, kommt ihm das irgendwann ganz normal vor und er denkt sich vielleicht nicht viel dabei.
Das nächste mal schmiert er den Dreck an irgendeine Hauswand, weil es seine Freunde auch tun, hängt sich Flaggen auf usw.
Da ist es evtl. zum Nazi nicht mehr weit.
Vielleicht übertrieben aber du siehst worauf ich hinaus will..
Das HK muß immer mit der grausamen und menschenverachtenden Idelogie in Verbindung gebracht werden und das ist bei einem Spiel einfach nicht der Fall.

Ähem, wir reden hier von einem Spiel in dem man mit Schusswaffen und anderem Zeugs andere Menschen tötet. Mir ist nicht so ganz klar, warum um das HK dann so ein Gewese gemacht wird. Es ist nur ein Symbol, nichts weiter.
Es macht mir ehrlich gesagt eher Sorgen, dass du dich überhaupt darum sorgst welche seelischen Schäden ein Zwölfjähriger davontragen könnte, wenn er in so einem Spiel dem Anblick eines HK ausgesetzt wird. Halllloooooo, da werden Menschen erschossen, mit real nachbildeten Schusswaffen, in Szenarien die zumindest teilweise den Anspruch auf Realitätsnähe erheben.
Wenn so was ein Kind in die Finger bekommt, ist schonmal gründlich was falsch gelaufen. Sollte dieses bedauernswerte Gör danach zum Nazi, Amokläufer oder sonst was werden, dann liegt das wahrscheinlich eh nicht am Spiel, aber ganz bestimmt nicht daran, dass er im Spiel nebenbei beim Menschen abschlachten und in Fetzen schiessen mal zufällig ein Hakenkreuz im Blickfeld hatte.

Es geht ja auch nicht rein um Jugendschutz (@Ganymed ich finde du machst es dir bei dem Thema etwas zu einfach, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen).
Es geht vorallem darum, dass ein historisches Symbol mit dieser Geschichte nicht unbedingt in einem SPIEL verwendet werden muss - es wird dadurch schlicht und einfach "verwässert", der spielerische Kontext verharmlost. Stellt euch doch mal vor das Hakenkreuz wäre allgegenwärtig, und das immer in einem unterhaltenden Zusammenhang. Über kurz oder lang wird das eigentlich negative im Bewußtsein der Leute einfach verharmlost, und das ist nunmal genau das Gegenteil von dem was eigentlich passieren sollte.

Sei es nur aus reiner Pietät gegenüber den Opfern, ich finde es richtig, dass hier grötßmögliche Detailgenauigkeit verhindert wird. Wenn man schon unbedingt einen der schrecklichsten Kriege virtuell nachempfinden möchte, muss das dann auch noch mit größtmöglicher Authenzität geschehen?

ja imo ist das nötig bzw. legitim. es wird ja auch nur bei uns "verhindert", und da scheinbar auch ziemlich willkürlich wie das beispiel indiana jones ganz deutlich gemacht hatt. Hinzu kommt das sich COD2 ausschließlich an volljährige zocker richtet und nicht an kinder und es ist nicht die aufgabe der hersteller den eltern die erziehungsarbeit abzunehmen.

Zurück
Oben