Kommt ja aufs Gleiche raus
Wird aber auch dazu führen, und darauf bin ich sehr gespannt, in wiefern man nun herausstechen wird. Ist ja alles "komplex". Der Handwerker-Betrieb um die Ecke will und braucht eben keine große Kreativität, außer, er will es bezahlen.
Bei Games das selbe... und hier ist auch die Falle der AAA. Schon jetzt meckern "wir" ja alle über "sieht alles gleich aus" und "ist öde" und feiern zurecht dann die Indies. Das selbe gibts ja überall.
Beispiele zum Prozess:
Man braucht für ein Spiel eine Story. Also setzen sich da ein paar Writer hin und schreiben halt irgend einen Slop für ein RPG. Alles irgendwie okay. Ist halt ein Job, wird handwerklich okay gemacht, zig Teams wollen dann mitreden usw. Hier eben die Massenproduktion.
Und dann eben ein Bub, der seit Jahren etwas mit sich führt und daraus dann etwas erschafft, was wirklich "toll" oder "neu" ist.
Zweiteres ist halt wirtschaftlich für die Industrie nicht interessant, weil nicht planbar. Das ist dann der Herr der Ringe oder irgend ein geiles Indie-Games, selten auch eben ein AA oder AAA. Das ist der Unterschied zwischen Ghibli oder Kojima und Marvel und Blizzard.
Ich sage nicht, dass KI schlimmer ist als normaler Industrie-Slop, aber es kann dazu führen, dass eben NOCH mehr Slop entsteht in der Summe.
Das liegt auch in der Natur von KI, die halt weiterhin nicht "denkt". Und da Kreativität meist sogar unterbewusst passiert, ist dieses Tool noch weiter weg als alle anderen.
Beispiel Fotoshootings: KI ist genauso wie Stock. Wenn man aber nun mit einem Team bei Shooting eine ganz besondere Stimmung erschaffen lässt, das MIteinander dann dazu führt, dass "ganz andere" Fotos entstehen als geplant – die man so gar nicht erst konzipiert hätte – dann passiert eben die "Magic" und am Ende kann man oft genug ein herausragendes Ergebnis haben, mit dem nie jemand gerechnet hatte. Ist auch ohne KI selten – und KI wird das auch nicht gefährden.
Ich denke jedoch, dass niemand, der gern herausragende Ergebnisse in weitem Feld der Kunst haben will, KI selbst nur als Tool gutheißen soll.
Theoretisch würde ich mir auch natürlich eine KI wünschen, die aus meinen Ideen oder Konzepten dann die Feinarbeit macht. Das wäre dann wie eine eigene Abteilung an Grafikern z. B., die die Vorgaben des AD nur umsetzen soll.
Wenn ich aber daran denke, wie oft ich im öden Prozess des ausarbeiten auf andere Ideen komme.... das ist in etwa so wie die Geistesblitze beim Duschen oder Sport. Weil dein Unterbewusstsein in der Ruhe der öden Arbeit einfach viel effektiver arbeiten kann.
Sehr selten setzt man sich so hin: So, jetzt entwickle ich das Konzept... und dann kommt etwas richtig geiles heraus. Man muss nur alle Probleme in seine Birne laden, herumprobieren... und dann hat man Ideen, wenn man nicht damit rechnet.
All das hat man imho mit KI nicht. Oder nicht in der Form beim Konzept.