• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac The Elder Scrolls - Online

@Achmed20: Mit mir spielen ist eh scheiße, ich bin einer der schlechtesten MMOG Zocker die es gibt und langsam... seeehr langsam ^^
 
So, TESO 2x gekauft, gespielt bis Level 8, Accounts gekündigt. Das Spiel ist eine große Katastrophe (wollte das S-Wort nicht benutzen).

In Kürze was uns nervt:
- es ist ein RPG, kein MMO. Es hat ein paar Chatfunktionen. Zusammenspiel? Kann man vergessen. Alle naslang ist etwas instantiiert und das spielt man ALLEINE. WTF? Bitte mal bei SWTOR / GW2 schauen, wie das richtig geht.
- das Interface. Hallo? Es ist ein MMO, aber die Steuerung fast 1:1 aus Skyrim übernommen. Das nervt mal so richtig. Nix dagegen, wenn man etwas anders machen will oder gar besser, aber es funktioniert einfach nicht. Man drückt permanent das falsche. Buffs? Muss der Spieler nicht sehen. Debuffs? Ach, verwirren wir ihn nicht erst. Der ist eh genug beschäftigt, den Chat zu lesen (s. unten)
- 5 Buttons. Das Spiel bietet einem 5 Aktionen (+ Trank +sonst was). IRRE. Bei den abartig großen (und guten) Talentbäumen ist das ein WITZ. GW2 ist schon argh begrenzt mit 5 Aktionen + 5 Extras. Aber hier? Man wechselt ja permanent. Und nein, Waffe wechseln hilft da auch nur wenig.
- Megaserver gut und schön, aber man hüpft alle naslang hin- und her. Sich mal merken, mit wem man hauptsächlich spielt und somit auf der gleichen virtuellen Welt landen: Wozu denn auch. Gängelt den Spieler doch und lasst ihn wechseln. Damit es sich auch richtig lohnt, RATEN wir doch den nächsten Teleportstein und schicken den Spieler dorthin.
- Downtimes: Immer schön zur besten deutschen Primetime. Super.
- Megaserver, die 2. Ich will nicht mit dem gesamten europäischen Pack auf einer Maschine rumlaufen. Ich verstehe kein französisch. Auch kein spanisch. Und nein, wenn ich einen Mob haue habe ich keine Lust zu entziffern, was der Typ jetzt wohl von mir will. Dass man englisch auf einem Megaserver spricht, scheint dem Franzosen ohnehin nicht zu interessieren. Aber gut, die Deutschen machen es ja nicht anders. Nein, ein US Server ist keine Option, wenn man in der EU wohnt. Lags wohl vorprogrammiert. Wäre zwar auch nicht sonderlich dramatisch, denn:
- Das Kampfsystem ist extrem laggy. Alle naslang hakt es. Oder es liegt an der Serverperformance.
- Das Spiel ist kaum draußen und man beweist eindrucksvoll, wie wenig man auf Spamschutz achtet und wie wenig einem dies als Entwickler interessiert. Aber gut, bei den ganzen Franzosen & Co ist es ohnehin egal, ob da auch noch ein indischer oder asiatischer Goldfarmer dazwischen seine 1000G für 5,49€ verkaufen will.
 
Lese ich da eine durchaus kleine Abneigung gen Franzosen heraus? Kann mich natürlich auch irren, man möge mir dies bitte nachsehen :verl:
 
Wer hat die nicht? :zahn:

Mikes Urteil ist imo ein bisschen zu hart, mich hat es durchaus in seinen Bann gezogen - aber ich wundere mich auch über die MMO Aspekte des Spiels. Aber erst mal abwarten, es geht einfach vollkommen andere Wege in einigen Bereichen und ist der Serie dabei vollkommen treu geblieben, was imo nicht unbedingt nur positiv zu sehen ist, es ist einfach ziemlich trockenfurzig. Großartig bleiben bisher aber die Quests bzw. die Storys dahinter und den Entdecker hat es in mir geweckt, die Spielmechaniken inkl. dem seltsamen Crafting machen *irgendwie* Spass, ich kann es mir ansonsten nicht erklären wieso ich schon 25 Std. auf dem Char habe bei Lvl. 12.

Nervig ist übrigens auch die seltsame Instanzierung der Quests, irgendwie springt da immer Hinz und Kunz hin und her und verschwinden dann auch zwischen drin mal. Strange...

Mit dem ersten Update Ende des Monats kommt ja auch die erste Abenteuerzone, mal gucken was die bringt - ist ja auf Gruppenspiel ausgelegt und das Video sah schon recht interessant aus.
 
Nein, nicht per se, eher die Ignoranz (aber die haben Deutsche auch) gegenüber einer allgemeinverständlichen Sprache.

Jo, aber ich kann auch verstehen, dass sehr viele lieber in ihrer muttersprache zocken wollen. Wenn es keine getrennten Server gibt....

Der globale Chat ist ja eh Spam und Smalltalk ;).

Aber Mona zockt ja noch weiter und ihr gefällt das. Viele Deiner Kritikpunkte "könnte" man auch positiv umdrehen.

Kein MMO... ja.. wenn 80% aller Spieler die MMOs als RPG spielen und dann "ab und zu" anonym in einer Gruppe einen Dungeon zu machen.. warum nicht?

Es ist ein Skyrim mit Lobby! Das war mir schon immer klar. Das ist auch der USP, und das ist auch gut so!

Es steuert sich dennoch vieeeeel fluffiger als Skyrim!

Es hat kein Targeting-System. Bei Spielen mit fünf Aktionsleisten achtet man zu 80% auf die CDs um die Rota durchzuhalten. Deswegen kann man bei TESO kaum das ganze noch mit einem Aimsystem kombinieren, das wäre zu hardcore.
 
Jo, aber ich kann auch verstehen, dass sehr viele lieber in ihrer muttersprache zocken wollen. Wenn es keine getrennten Server gibt....
Ja, so sonderlich schlimm ist das auch nicht. War gestern extrem angefressen. Und ich bin ehrlich gesagt auch total enttäuscht.
Aber Mona zockt ja noch weiter und ihr gefällt das. Viele Deiner Kritikpunkte "könnte" man auch positiv umdrehen.

Kein MMO... ja.. wenn 80% aller Spieler die MMOs als RPG spielen und dann "ab und zu" anonym in einer Gruppe einen Dungeon zu machen.. warum nicht?
Positiv kann man das auch auslegen, klar. Aber was gar nicht geht, ist das komische Instanz-Handling. Entweder man ist immer solo (ok) oder aber man spielt es immer gemeinsam. Aber mal so und mal so zerstört so unendlich viel vom Flair, von dem ein Elder Scrolls nun mal lebt.
Es steuert sich dennoch vieeeeel fluffiger als Skyrim!
Gibt ja auch nur 5 Buttons. Ist schon sehr Konsolen-optimiert. Ich finde das einfach zu wenig, das macht mir keinen Spaß. Das nächste MMO muss man dann wohl nur noch die LMT drücken, Gegner fällt um und man lootet. (Ich übertreibe bewusst)
Es hat kein Targeting-System. Bei Spielen mit fünf Aktionsleisten achtet man zu 80% auf die CDs um die Rota durchzuhalten. Deswegen kann man bei TESO kaum das ganze noch mit einem Aimsystem kombinieren, das wäre zu hardcore.

Achwo. Man hat doch auch bei SWTOR, EQ2, WOW und Co alles im Blick gehabt. Ich fühle mich einfach zu sehr beschränkt durch das Spiel. Und das nun ausgerechnet bei einem Elder Scrolls, das eigentlich von der Freiheit lebt.
 
Ich würde davon ausgehen das das Instanzhandling noch überarbeitet wird, das ist echt super seltsam.

Was mich btw. auch stört - es ist dröge, es ist Elder Scrolls, und die einzelnen Gebiete scheinen auch nicht gerade absonderlich abwechslungsreich zu sein. bin echt gespannt wie lange es mich noch im Bann hält.
 
Ich würde davon ausgehen das das Instanzhandling noch überarbeitet wird, das ist echt super seltsam.

Was mich btw. auch stört - es ist dröge, es ist Elder Scrolls, und die einzelnen Gebiete scheinen auch nicht gerade absonderlich abwechslungsreich zu sein. bin echt gespannt wie lange es mich noch im Bann hält.

Alles richtig. Es ist eben ein ES.. seit Morrowind fand ich die auch ziemlich dröge. Aber Millionen stehen drauf. Mir ist ein etwas anderes Konzept schon irgendwie lieber, als das nächste Thempark-MMO. Da gibt es doch wirklich genug zur Auswahl.

Ich finde die haben es genau richtig gemacht: "Wir nehmen ein ES und machen daraus ein MMO" und nicht: "Wir machen ein MMO in der ES-Welt" ;)..
 
Questet mal gemeinsam. Mal schauen, ob ihr dann immer noch so denkt.
Aktuell ist es weder Fisch noch Fleisch.

Nee, werden wir nicht ;) Da ich es auf der PS4 spiele. Das war auch der Unterschied: Wir haben uns das so angeschaut und Mona meinte: Also zusammen spielen muss man da nicht!

Deswegen ist das OK. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Übergreifende Version.
 
Also alle Reviews und Forenmeinungen sind richtig:

Es bringt weniger Immersion als Skyrim, es ist kein komfortables MMO.
Aber es ist anscheinend eine Mischung, die mir besonders gut zusagt.

Inszenierung, Technik (für ein MMO), Stil und Quests haben mich. Ich hätt mir dazu zwar ein etwas mehr "MMO"-Kampfsystem gewünscht, aber vielleicht ist es gerade richtig so (oder richtiger als ein MMO-Kampfsystem).

Am Anfang fand ich des etwas fad, war aber auch nicht wirklich bereit innerlich. Jetzt hat es mich reingezogen. Irgendwie fühle ich mich auch nicht so unter Druck gesetzt wie bei anderen MMOs.

Furchtbar: Kein Charwechsel auf die PS4 :/
 
bin jetzt level 26 beim ebenherz pakt und fühle mich immer noch bestens unterhalten

muss mir nur selbst ankreiden, das ich die dialoge schon wieder durchklicke und bücherregale auch nur zwecks erfahrungsboost kurz öffne :/

schade das man nicht mit einem account auf pc und ps4 zocken kann, so wie das z.b. bei FF XIV oder DCUO der fall ist... somit werde ich wohl nur auf dem pc weiterzocken...
 
Aye, ich "leider" auch (das mit dem PC). (T)ESO ist leider kein Spiel, bei dem man fluffig dann halt eben einen neuen Char hochspielt.

Vielleicht wird es diese Möglichkeit ja irgendwann geben, auch wenn die sagen, dass dies nicht der Fall ist (Stand März). Eine Controller Steuerung ist eigentlich perfekt geeignet imho.
 
Ich find es ja irgendwie scheiße - das Kampfsystem ist die Pest inkl. richtig übler Questbugs und die Grafik geht nicht wirklich an mich ran, ist mir einfach etwas zu düster, kontrast- und abwechslungsarm. Passt aber zugegebenermaßen ganz gut zur Serie. Dazu kommt das Bossfarming (was ich für die Seelensteine aber auch einfach mal mit mach :D) und die sehr seltsame MM Implementierung.

*Aber* ich spiele eigentlich aktuell nichts anderes und hab für meine Verhältnisse schon recht viel Std. auf dem Konto (um die 30, aktuell Lvl. 17 und im zweiten bzw. mit Startinsel drittem Gebiet). Die Story und die Weltdetails, der Erkundsdrang, reißen es noch(!) raus, so langsam ergibt sich aber auch ein Schema und dadurch verliert sich der Reiz etwas. Mal gucken wie lang es noch anhält, eigentlich würde ich lieber wieder FF XIV zocken als MMO Hauptkost.

Das für Xone / PS4 separate Server gestellt werden ist imo auch totaler Blödsinn (und ich wette auch unter Beobachtung). Das Spiel würde ohne richtige Beeinträchtigung für beide Seiten gut funktionieren.
 
Bei mir fast das Gegenteil ;) Stimmung, Technik und Stil entsprechen quasi 100% meinem Geschmack von Fantasy. Auch die kleinen "Geschichten". Ich habe deswegen extra als Bretone in einem "mittelalterlichen" Städtchen angefangen und nicht in den tiefen Wäldern oder in den eisigen Bergen.

Was ist MM? Orientierung und Questverfolgung ist in der Tat fummelig (Addons?), aber serientypisch eben etwas offener. Für so einen Kontroll und Effizienttypen wie mich ist die Steuerung in der Tat auch nicht ideal. Man hat aber viel mehr das Gefühl des Kampfes (wie bei Action-Adventures wie Dark Souls auch etc. natürlich da noch mehr).

Erinnert mich in der Summe sehr an AOC. Aber PVP, Inis und Raids sind sicher viel anstrengender so.

Positiv ist für mich auch der "Raum". Da ist die Eiswelt nicht neben der Wüste und eine Mobart nicht neben der anderen. Alles also realistischer, gewachsener. Ist eben Geschmacksache. Ich bin ja auch kein richtiger Fan von JRPGs, nur ab und an als Tourist, weil es etwas ganz anderes ist. Aber nicht im Herzen.
 
Ja, da bin ich halt eher der JRPG Typ - wobei ich auch die Quests als Highlight des Spiels (und auch das erkunden, auffinden - daher keine Addons) ansehe. Die kleinen Geschichten die erzählt werden sind schon sehr speziell und für das Genre mal was Neues / Anderes. Aber: Es ist halt auch wieder Single Player typisch und ich werde das Gefühl einfach nicht los das TESO nicht genau weiß wo es hin will und er MP Part einfach vollkommen unausgereift ist. Mal gucken was mit der ersten Abenteuerzone kommt - imo übrigens auch übereilt: Gilt ja nur für Veteranenstufe 10 und die dürfte bei den meisten noch weit weg sein.
 
Zurück
Oben