Ich verstehe die Kritik, glaube aber nicht, dass die Qualität wirklich besser wäre, wenn es den game pass nicht gäbe. Ich glaube the Ascent ist das geworden, was der Entwickler vorgestellt hat.
Wenn man es übrigens mit einem anderen Ansatz spielt, ist es durchaus befriedigender.
Die Dialoge klicke ich durch, lese nichts mehr, da es einfach langweilig ist. Der RPG Teil ist eher schlecht. Dadurch, dass man die Waffe oft schon so weit aufgerüstet hat, macht eine neue oft keinen Sinn. Ich habe mich jetzt auf drei Waffen konzentriert und gut ist. Genau das gleiche mit der Rüstung. Wozu das ganze, wenn es in der Welt keinen Grund gibt, überhaupt einen Fokus auf bestimmte Attribute achten zu müssen. Das gleiche eben auch bei Waffen und taktischen Waffen. Wenn man nicht mal erfährt, welche Gegner Klasse worauf besonders anfällig ist, ist es eigentlich egal und das ist auch die erfahrung.
Einfach eine Wümme aufrüsten die euch liegt und die Fähigkeiten recht gleichmäßig verteilen. Die Rüstung ist ziemlich egal und dann los ins Gemetzel.
Und genau davon habe ich mich getrennt. Ich sehe es als feines Action Spiel und als das, wäre es auch deutlich besser geworden. Die aufgesetzte Geschichte, mittelmäßigen Charaktere sind unnötig.
Der Sound, die Action, das treffer Feedback, die Grafik und die Welt und deren Design ist aber geil. Ich spiele es jetzt genau so und es macht echt Spaß, vor allem, da die Gegner durchaus immer interessanter werden.