• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Supreme Commander

Eben gespielt, auf den ersten Blick sah es nichtmal besser aus wie Total Annihilation damals :)
Gefällt mir aber ganz gut, so ein Spiel gabs ja lange nimmer.
Im ersten Match ist man aber komplett überfordert, man braucht ne Weile bis man durchsteigt (Tutorial ist nicht spielbar), hat man aber das Grundprinzip verstanden (am besten man baut erstmal 5 minuten nix sondern sucht die Buttons ab) gehts recht flott von der Hand.

Edit: Also damit das klar ist: Es geht zwar alles flott von der Hand aber mit der Steuerung ist man trotzdem noch überfordet, ich hab z.B. einfach nur Einheiten gepumpt, von den Namen her kann man zwar erahnen was sie so können aber ne wirkliche Ahnung hatte ich eigentlich nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der ganz wenigen PC-Spiele die mich noch interessieren, TA ist Gott. Aber solche Betatests mach ich schonma prinzipiell nicht mit.
 
Eines der ganz wenigen PC-Spiele die mich noch interessieren, TA ist Gott. Aber solche Betatests mach ich schonma prinzipiell nicht mit.

TA ist echt super gewesen.
Also wenn dir das gefallen hat sei beruhigt:
Viel geändert hat sich da nicht, selbst das Einheitendesign ist quasi genau gleich wie früher.
Nur halt mehr Möglichkeiten, fühlt sich übrigens nicht wirklich wie ein Betatest an, höchstens am Einheitenbalancing könnten sie noch was werkeln aber ansonsten hast du da ein fertiges Spiel vor dir.
 
Seit gestern offiziell raus.
Hab mir letzte Woche mal die Demo bei nem Kumpel angeschaut und es erinnert doch seeehr an das gute alte Total Annihilation. Ich werd´s mir wohl ziemlich sicher kaufen, wenn es im Preis gefallen ist. Bin ma sehr gespannt wie sich so ein Titel heutzutage verkauft, ich kann mir nich so richtig vorstellen, dass sich das noch gut verkaufen wird.
 
Jo, hat bei meinem Kumpel auch ganz schön geruckelt. Aber ich wollt da nich in den Optionen rumwühlen und ausserdem war´s ja nur die Demo. Da die Grafik eh bestenfalls zweckmäßig aussieht, hätte ich kein Problem mit ner niedrigen Detailstufe. Ma seh´n wie das auf meiner Kiste läuft.
 
Es ruckelt selbst auf meinem einigermassen aktuellen Rechner ganz ordentlich (Core 2 Duo 2,13 GHz, 2GB RAM, GeForce 7800 GS, Vista 64-Bit) - macht aber nichts, man spielt die meiste Zeit sowieso auf der Strategieübersicht bzw. weit raus gezoomt - und dort fällt es nicht weiter ins Gewicht.

Insgesamt ein absolut gelungener Titel - für Strategiefans Pflicht, stimmt beinahe alles (die Grafik ist etwas mau, aber fällt aus o.g. Grund nicht weiter auf ;). Bin noch nicht absonderlich weit, 3. Mission der UEF - für einen Ersteindruck sollte es jedoch reichen:

Positiv:
- Einheitenvielfalt
- gute Inszenierung (kann die Kritik der Tests - schlechte Story etc. nicht nachvollziehen) inkl. abwechslungreicher Missionsziele und Strategiewechsel in den Missionen, Karte wird während der Missionen (bis jetzt) öfters mal erweitert. Kann recht überraschend sein :D
- Unterstützung eines 2ten Monitors (sehr praktisch und übersichtlich)
- Massen- und Materialschlachten
- einfaches Handling nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (Handbuch lesen ist imo Pflicht)

Negativ:
- Grafik - es sieht nicht gerade prickelnd aus, insbesondere das Gelände ist gähnend langweilig. Einheiten sind jedoch gelungen.
- Interface ist etwas überdimensioniert (dafür aber recht gut bedienbar)
- obwohl ich noch nicht weit bin - es wird bockschwer ^^
- jede Fraktion hat zwar viele Einheiten - wirken aber alle ziemlich ähnlich (zumindestens auf den ersten Blick im Handbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal meinen core duo hab, dann wird das spiel gekauft, gefällt mir ausserordentlich gut. vorallem die masse an einheiten die man sprichwörtlich verheizen kann macht echt laune :D aber mit im moment 6fps machts keinen spass, wenn was los is :(
 
Wow, bin schwer beeindruckt!
Endlich ma wieder ein echtes Strategiespiel mit Tiefgang und nich so verkapptes Actiongedöns. Das Ding is ne echte Perle und ich hab grad 4 Stunden am Stück gezockt, für mich is das ne ganze Menge!

Anfangs schreckt einen die Technik schon bissl ab, bei meiner billigen GraKa ruckelt sich das Spiel selbst bei mittleren Grafikeinstellungen ordendlich einen ab. Dazu schaut es bei solchen Grafikeinstellungen nich gerade besonders hübsch aus. Ausserdem kann man die Einheiten optisch kaum unterscheiden. Das relativiert sich dann aber alles, wenn man mal merkt, dass man dieses Spiel auf solch nahe Kameradistanzen eh nicht spielen kann. Dazu sind die Karten einfach zu riesig, viele Einheiten zu schnell und die Fronten/Massenschlachten zu ausgedeht. Geht man weit genug raus, sieht man die Einheiten nur noch als Icon, das Game flutscht butterweich, man hat alles im Blick und überhaupt keine Probleme die einzelnen Einheiten zu unterscheiden, wenn man sich mal das Iconprinzip verinnerlicht hat. Da fühlt man sich dann zwar eher wie ein Fluglotse und für KrachWummPeng-C&C-Fans is es wohl zu trocken, dafür lacht das Herz des echten Strategen. Dieses Spiel hat mir zumindest mal wieder Hoffnung gegeben, dass ab und an auch ma wieder richtig gute Spiele auf dem PC erscheinen. Eine Schande, dass ich mit dem Kauf so lange gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, sollte ich die demo auf meinem neuen rechner doch nochmal installieren. Ich wollts mir sogar kaufen, zumal es ja nur noch 20€ kostet :)
 
Ohne mich. Das Teil soll doch so super schwer sein... und farbige Punkte über den Bildschirm jagen macht mir bestimmt auch keinen Spaß. ;)
 
und du willst ein Zocker sein?
Man muß halt ma wieder bissl denken, bisher is es auch nich schwerer als TA.

Erinnere ich mich recht, dass es bei TA nicht 2567 Einheiten gab mit nur geringen Unterschieden?

Wie siehts es da bei Supreme Commander aus? Und wie tief ist der sog. Tiefgang bei diesem RTS wirklich? Kommts an SC ran?
 
Ob es an SC (Supreme commander) rankommt? Meinste Starcraft - kann man imo nicht vergleichen. Supreme Commander lebt von seinen Massenschlachten (wobei man tunlichst darauf achten sollte seine Einheiten gut zu durchmischen) und innerhalb einer Fraktion unterscheiden sich die Einheiten ziemlich (bzw. werden benötigt nach dem guten alten Stein/Schere/Papier Prinzip) mit dem Schwerpunkt die Dinger nach und nach konsequent upzugraden, fraktionsübergreifend sind die Einheiten recht ähnlich. Die meisten Schlachten laufen darauf hinaus die Basis des Gegners zu dezimieren und dann den Commander platt zu machen, bis man dahin kommt dauert es aber meistens ein bisschen.

Insgesamt ein absolut spielenswerter Titel, der in der Solokampagne auch durch die während einer Mission wechselnden Ziele überzeugt. Im MP ebenfalls sehr gelungen, Riesenkarten, abwechslungsreich und fordernd (hard to master, vermute ich mal zumindestens :D).
 
Erinnere ich mich recht, dass es bei TA nicht 2567 Einheiten gab mit nur geringen Unterschieden?

Wie siehts es da bei Supreme Commander aus? Und wie tief ist der sog. Tiefgang bei diesem RTS wirklich? Kommts an SC ran?

SC is Müll, natürlich imo und nur damit du meine Meinung einschätzen kannst.
Die Einheitenvielfalt ist nicht mehr ganz so dramatisch wie bei TA, im großen und ganzen ist es aber sehr ähnlich aufgebaut. Unterschiede zwischen den einzelnen Parteien sind sehr gering, Einheiten gibt es so ziemlich alles was man sich wünschen kann um seine taktischen und strategischen Vorlieben auszuleben.
Es hat imo wesentlich mehr Tiefgang als SC, aber ich find die Blizzard-Sachen eh generell überbewertet.
 
Zurück
Oben