• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Street Fighter V

Gestern und vorhin mit @WeedFUX ein paar lehrreiche Runden SF5 gespielt. Das Gameplay ist top! :love:

ABER, gerade eben sind die Server wieder ausgefallen und ich war gerade beim 22. Survival Gegner (normal). Dadurch wird man sofort ins Hauptmenü geschmissen. Nach dem Motto: "Pech gehabt!" :shake:
Man kann es auch offline spielen. Jedoch bekommt man dann keine XP und keine FM.

Video von gamespot

Zuletzt bearbeitet:
War super gestern bzw. heute Nacht. Das Gameplay ist der Wahnsinn. Gerade Rashid mit der Windmechanik ist absolut genial. Ohne dich und deinen Bruder wäre ich da so ohne weiteres nicht draufgekommen.
Die Lernkurve ist für einen Fighter einfach genial. Die ganze Moves sind recht einfach einzugeben und die Mechaniken super verständlich und im Kontext des Spiels auch super nachvollziehbar. Ich habe richtig gemerkt wie ich nach unseren zwei Stunden gestern merklich besser geworden bin.

Seit SF2 und Capcom vs. SNK keinen so motivierender Fighter mehr gespielt. Das Spiel wird mich wohl noch viele Jahre begleiten. Eigentlich brauche ich diese Generation kein Kampfspiel mehr zu kaufen, denn besser wirds nicht mehr. :love:

Nicht mal ich habe von dieser Windmechanik gewusst. Gut das mein Bruder gestern da war. :D Er testet aber auch die Chars im Lab (training room) mit allen Optionen aus. Muss ich mir auch mal genauer ansehen.
Dein Anti-air gegen meine Cammy mit Rashid sein Uppercut direkt in den CA reingecancelt, top! Das habe ich sogar jetzt noch vor meinen Augen. :ja::top:

Imo sehr hilfreich. ^^

Da ich ja jetzt doch das Pad vorziehe muss ich mir echt was für meinen Daumen überlegen. Nach den letzten Tagen schmerzt mein Daumen erheblich. Habe mir schon überlegt mit dünnen Handschuhen zu spielen, damit mein Daumen geschmeidiger übers Steuerkreuz flitzen kann. :zahn:

Hast du da dicke Hornhaut oder drücke ich einfach nur zu fest?

Erinnert mich an früher zu SF2 Zeiten. ^^
Und nein, ich habe dieses Problem Gott sei Dank nicht mehr.

Wahrscheinlich drückst du zu fest.
Nutze auf jeden Fall den Training Room um deine Eingaben einzuüben. Blende die HUDs für deine Buttoneingabe und für den Schaden und Combo ein.
Dadurch kannst du nebenbei noch einfache Combos üben oder rausfinden. Der Vorteil beim Display deiner Eingaben ist, dass du dadurch das Timing präzisieren kannst.
Sobald du dein Timing drauf hast, wirst du auch mit deinem Daumen viel geschmeidiger und professionell über das D-Pad gleiten können. :D Liegt mit Sicherheit auch am Muskelgedächtnis.

Ich schrubbel halt mit der Innenseite des Daumens übers Digikreuz. Früher hatte ich da massiv Hornhaut da war das kein Problem. Heute habe ich so zarte Finger, da man fast nur noch den Analogstick benötigt, das ich nach zwei Stunden Street Fighter nen neuen Daumen bräuchte. :zahn:

Ich habe ja schon fast mit einem Fightpad von MadCatz geliebäugelt, weil es da sechs Facebuttons gibt, allerdings soll das Digikreuz absoluter Vollschrott sein. Warum nicht einfach das Saturn Pad kopieren, das war imo für Street Fighter das non plus ultra.

Recht hast du. Dabei waren es nur zwei Stunden Street Fighter. :D

Auf keinen Fall die Fightpads von MadCatz holen. Es handelt sich zwar dabei um eine neue Produktlinie für SF5, ist jedoch völlig unbrauchbar. Und die Preisleistung ist sowieso indiskutabel.
Zu deren D-Pad. Der Hersteller wollte wohl keine Lizens an Nintendo und Co. abdrücken.

http://www.amazon.de/Fighting-Comma...60490&sr=8-1&keywords=hori+fighting+commander

Wie es der Zufall wollte, habe ich aber gerade den Fighting Commander von HORI (bekannter Hersteller aus Japan) entdeckt. Gleich mal für SF5 direkt aus Japan über amazon.de bestellt. DS4 ist zwar ok, aber wir reden hier von SF5. *g*
Der Vorgänger hat von den US Usern sehr gute Bewertungen bekommen und das Design gefällt mir außerdem sehr gut. D-Pad erinnert mich an das SNES Pendant und die Buttonanordnung lassen das Saturn Pad grüßen.
Kann es kaum erwarten bis es hier ankommt. :)

Trotz aller Freude und Spielspaß mit SF5, muss ich an dieser Stelle aber nochmals auf die negativen Aspekte eingehen, die @WeedFUX schon erläutert hatte.
Für reine Single Player die nichts mit dem Online Modi (Matchmaking, Liga Punkte Sammeln, Casual Kämpfe, Lobby Kämpfe, Replays anschauen, Spieler folgen etc.) anfangen können, kann ich aktuell auch nur vom Kauf abraten.

In der jetzigen Fassung 1.01 gibt es KEIN Arcade Mode, KEIN Player vs CPU, keine Trials und keine Challenges. Irgendwann im März soll der Player VS CPU, Trials und Challenges mit dem 1. DLC Char "Alex" + Eröffnung des In-Game Stores nachgeliefert werden.
Die "Stories" (es sind kurze Vorgeschichten zu den jeweiligen Chars) sind lächerlich kurz.. Mehr gibt es wohl im Juni mit dem Cinematic Story Update.
Zwar bietet der Survival Mode eine nette Abwechslung, jedoch zieht der Schwierigkeitsgrad auf Normal ab dem 28. Gegner (von 30) abartig hoch an. In meinem Fall war es Nash und ich konnte quasi nichts gegen ihn ausrichten.
Hat man verloren, muss/darf man nämlich von ganz vorne (1. Genger) neu beginnen.
Dann bietet Teil 5 noch den Player VS Player Mode und im Training Room lässt sich durch diverse Einstellungen ein Player vs CPU simulieren (inkl. KO). That's all.

Jo, das geht angesichts des mangelhaften Contents in Ordnung. Wäre aber fair wenn sie es dann im März bzw. Juni nachtesten, dann bekommt es auch die Resonanz die das Spiel verdient. Capcom hätte das Ding verschieben müssen oder diese Fassung als Early Access Version für die Freaks auf den Markt bringen müssen.
Hat das Spiel nicht verdient denn im Kern ist es brillant, aber die Suppe hat sich Capcom selbst eingebrockt. Ob das dem sowieso schon ramponierten Image gut tut?

Sehe ich auch so.
Nur haben sie damals aber versprochen gehabt, dass es nur noch SF5 geben wird. Hätten sie ein SF5 Early Access oder ein SF5 Pro Tour Edition rausgebracht, dann käme wieder die berüchtigte "Super", "Arcade Edition", "Ultra", Deluxe Turbo 2020" Geschichte wieder Mal ins Rollen.

An Capcoms stelle würde ich jetzt so schnell wie möglich Schadensbegrenzung betreiben. Nicht irgendwas liebloses, sondern kostenloser Fanservice. Wie wäre es mit einem Remake vom klassischen Level von Ryu aus SF2? Oder zusätzliche Soundtracks zum downloaden? Ein extra DLC Fighter etc.
Es gibt hier viele Möglichkeiten.
Aber mit jedem verstrichenen Tag wird sich die Unmut zum mangelhaften Inhalt eben verbreiten und das hat dieser Titel nicht verdient.
Seit SF2 und Capcom VS SNK 2 hatte ich nicht mehr soviel Spaß mit einem Capcom Prügler gehabt. Teil 4 war gut, aber die Lernkurve war unnötig hoch.

Wie es der Zufall wollte, habe ich aber gerade den Fighting Commander von HORI (bekannter Hersteller aus Japan) entdeckt. Gleich mal für SF5 direkt aus Japan über amazon.de bestellt. DS4 ist zwar ok, aber wir reden hier von SF5. *g*
Der Vorgänger hat von den US Usern sehr gute Bewertungen bekommen und das Design gefällt mir außerdem sehr gut. D-Pad erinnert mich an das SNES Pendant und die Buttonanordnung lassen das Saturn Pad grüßen.
Kann es kaum erwarten bis es hier ankommt. :)

Habe den Fighting Commander auch im Auge, hast du den verlinkten bestellt oder den 4er? Da würden mich Eindrücke dazu brennend interessieren. Wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied das Digikreuz, das beim 4er vom Härtegrad eingestellt werden kann.

Habe mir den verlinkten bestellt, da es der Nachfolger ist und weil der 4er aktuell ausverkauft ist (gute Preisleistung bei amazon.com). Bin aber am überlegen mir den dort für Player 2 vorzubestellen.

Für SF5 gibt es die nützliche App "FAT - SFV & USF4 Frame Data" (Android). Mit Move Listen der Chars, Frame Data etc.
Ist gratis und wurde von einem SF Fan programmiert. :top:

Die Collector's Edition Guide (Gebundene Ausgabe) ist jetzt endlich als Import bei amazon.de verfügbar.

Only in the Collector’s Edition:
• Collectible hardcover guide with exclusive art!
• Bonus 16-page art gallery featuring F.A.N.G., Laura, Necalli, and Rashid!
• Collector’s Edition eGuide Included Updated for one year!
• Special Edition 10"x8" Matted Art Print - Suitable for Framing

FULL FRAME DATA FOR EVERY CHARACTER - Every attack in the game and all the data at your fingertips. Learn the range, damage, advantage, and disadvantage of all the moves in Street Fighter V.

RELIABLE COMBOS FOR EVERY CHARACTER - Learn “go to” combos for every member of the cast to put opposing players on their heels and create a cornerstone for your offense.

COMPREHENSIVE CHARACTER STRATEGY - Research the strengths and weaknesses of every fighter. Learn tips, tactics, and tricks from our tournament veterans that will put your opponents under pressure and lead you to victory.

FREE Mobile-Friendly eGuide - Enjoy all the content from our printed strategy guide in a convenient, easy-to-use, web-access companion. Plus, this eGuide will be updated to include frame rate data, game changes, and the first season* of DLC.

*Includes new modes and additional characters for up to one year post game release (2/16/16-2/16/17).

These limited edition guides will only be printed once. When they are sold out, they will be gone forever!

http://www.amazon.de/gp/product/074...6513453&ref_=sr_1_1&sr=8-1&tag=das-blaster-21

Kostet 23,35 Euro. Preisleistung ist imo sehr gut.

Heute die Collctor's Edition Guide erhalten. Sehr übersichtlich und voll mit geballter Ladung an SF5 Wissen von zwei Autoren die seit der 90er Fighting Games zocken.
Alle Infos zu allen Chars, Kombos, Tipps, Taktiken, etc. Die Spielbarkeit und Tiefe des Gameplays ist unglaublich.
Special Edition 10"x8" Matted Art Print - Suitable for Framing
Quelle: https://www.primagames.com/games/street-fighter-v/products
Top! :sabber:
Collector’s Edition eGuide Included Updated for one year!
Code bei primagames.com* einlösen und den eGuide einfach downloaden. Inkl. 1 Jahr Update (alle DLC Fighter Season 1, Balance Updates usw.).

Unboxing

Guide kommt ab 5:50.

Absolute Kaufempfehlung für Guide Sammler und Street Fighter Fans! :top:
___________________________________________________________________________________________
*Brady Games wurde übrigens im letzten Jahr mit Prima Games fusioniert

Lohnt der Guide auch abseits der Strategien? Also hinsichtlich Artworks und Hintergrundinfos zum Spiel und den Charakteren?

Ich kaufe eigentlich sehr gerne Lösungsbücher, nutze Sie aber eigentlich nie bzw. mehr zum schmökern und schwelgen in Erinnerungen als tatsächlich als Guide. An die meisten Infos kommt man ja im Netz effektiver.

Artworks imo weniger. 15 Seiten sind der Rubrik gewidmet und auch nur für die neuen Chars (Rashid, Laura, F.A.N.G.etc.).
Meinst du mit Hintergrundinfos zum Spiel die Behind the Scenes Geschichten? Falls ja, dies gibt es hier nicht.

Zu den Chars gibt es nur eine Bio in welchen Spielen sie dabei waren. Ein Kommentar vom Associate Producer Peter Rosas von Capcom zu ihren Designentscheidungen der Charaktere für Teil 5.
Lore zu den jeweiligen Fighters gibt es hier nicht. Meine Vermutung ist, dass es wohl mit dem Juni Update (Cinematic Story) behandelt wird.

Dieser Guide beschreibt "nur" ausführlich über 447 Seiten die Spielmechanik und die Moves der Street Fighter, inkl. Screenshoots.
Alles hinterlegt mit den dazugehörigen Frame Data. Infos zu den Matchups und eine Glossary (Erklärung des Fachjargon bei Prügelspielen).

Habe am Sonntag noch einen Stream zu einem SF5 Turnier in den USA gesehen. Die Spieler und die Kommentatoren bezeichneten diesen Guide als "The Bible". Heute verstehe ich warum. :D

Erste Infos zum kommenden Update in diesem Monat

Challenge Mode

• Demonstrations: Learn the ins and outs of Street Fighter V through helpful demonstration and tutorial content. Contains content for each of the 16 characters, as well as advice geared towards players of all skill levels.

• Beginner Tutorials: 12 lessons covering, movement, normal attacks, special attacks, V-System, throws, counter hits, chip/recoverable damage, etc.

• Intermediate Tutorials: 11 lessons covering projectiles, invincibility frames, armor and armor break, recovery, cross-up attacks, anti-air options, etc.

• Advanced Tutorials: 4 lessons covering back dashing, frame advantage/disadvantage, combo potential, button priority, etc.

• Character Tutorials: 16 lessons covering each individual character.

• Trials: Put your skills to the ultimate test with combo trials for all 16 characters, ranging from basic to pro combos. Completing Trials will also earn you some extra Fight Money.

In-Game Shop

• Fight Money Expenditure: Spend your hard earned Fight Money to purchase extra game content, such as DLC characters and the Story Mode Costumes.

Online Rematch Option

• Salty from a close loss online? Want revenge? Players can now play a 2/3 set in Ranked Match, provided both players accept the rematch.

Battle Lounge Improvements

• Enjoy up to 8 person lobbies, complete with match spectating.

Quelle: http://www.eventhubs.com/news/2016/...elects-adds-trials-8-person-lobbies-and-more/

Dazu noch ein Random Video von Cross Counter TV

Combofiend (Peter Rosas) arbeitet bei Capcom.

Zurück
Oben