Hab mein Steamlink & Controller heute bekommen, hier die ersten Eindrücke:
Gab 2 Pakete mit nahezu identischen Abmessungen, beide Geräte kommen in einem schlichten blauen Schuhkarton der von einer Glanzpappe mit Produktinfos als Bandarole umschlossen wird. Im Schuhkarton lacht einen das jeweilige Produkt aus einem weißen Styroporbett an. Fix das AppleTV abgezogen und den Link angeschlossen, Stromzufuhr des Netzteils ist mit 2m angenehm lang. Per Lan mit DHCP startet der Link sofort nach Stromanschluss durch, zieht sich ungefragt das erste Update und startet neu durch. Das fühlt sich zuerst ein bisschen ruppig an, nervt aber angenehm wenig.
Der Controller möchte zuerst mit den beiligenden Duracell Batterien gefüttert werden, die Schnellstart Anleitung macht den etwas kompliziert wirkenden Batterietausch schnell verständlich. Dazu muss die hintere Abdeckung, die gleichzeitig als zusätzliche Schaltwippe fungiert, abgenommen werden und die Batterien verschwinden jeweils in den Griffen. Bin gespannt wie lange das hält.
Nachdem die Batterien sitzen steck ich den USB-Dongle des Controllers in den Link und betätige anschliessend die Steam Taste auf dem Controller. Verbindung klappt prompt und ich wähle die deutsche Systemsprache auf dem TV mit dem Analogstick aus.
Danach meckert der Link, er kann kein Steam-Hostcomputer finden. Ich schau auf den iMac, Steam ist gestartet und Streaming aktiviert. OS ist El Capitan und auf der Packung wird Minimum Windows 7 bzw OSX 10.10 verlangt. Hmm, neues Produkt, ich probier den Betaclient. Nach Aktivierung findet der Link immer noch nix.
Also Win10 gebootet und Steam dort gestartet. Wird direkt gefunden und kann ausgewählt werden. Nach der Verknüpfung mittels PIN Austausch erhalte ich ein Popup am TV, eine neue Firmware für den Controller steht bereit. Dafür muss ich den Controller per USB Kabel mit dem Steam Hostcomputer, nicht mit dem Link verbinden und deshalb quittiere ich das Popup vorerst und widme mich einem ersten Controller Test, Ori and the blind forest ist erst bei 66% und ich wollt eh mal wieder weiterzocken.
Mehr Eindrücke zum Controller und der Streamingqualität nach der ersten Session.