• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Steam Link

Noch ne frage zu Steam Link: wenn ich mir z.B. den Witcher bei GOG kaufe, dann habe ich keine Chance das über Steam Link zu streamen oder funzt das auch für Spiele, die ich manuell meiner Bibliothek hinzufüge?
 
Funktioniert. Damit ist Steam Link gekauft. Beim Controller bin ich noch skeptisch, da warte ich Eure Hands On ab.
 
Hab mein Steamlink & Controller heute bekommen, hier die ersten Eindrücke:

Gab 2 Pakete mit nahezu identischen Abmessungen, beide Geräte kommen in einem schlichten blauen Schuhkarton der von einer Glanzpappe mit Produktinfos als Bandarole umschlossen wird. Im Schuhkarton lacht einen das jeweilige Produkt aus einem weißen Styroporbett an. Fix das AppleTV abgezogen und den Link angeschlossen, Stromzufuhr des Netzteils ist mit 2m angenehm lang. Per Lan mit DHCP startet der Link sofort nach Stromanschluss durch, zieht sich ungefragt das erste Update und startet neu durch. Das fühlt sich zuerst ein bisschen ruppig an, nervt aber angenehm wenig.

Der Controller möchte zuerst mit den beiligenden Duracell Batterien gefüttert werden, die Schnellstart Anleitung macht den etwas kompliziert wirkenden Batterietausch schnell verständlich. Dazu muss die hintere Abdeckung, die gleichzeitig als zusätzliche Schaltwippe fungiert, abgenommen werden und die Batterien verschwinden jeweils in den Griffen. Bin gespannt wie lange das hält.
Nachdem die Batterien sitzen steck ich den USB-Dongle des Controllers in den Link und betätige anschliessend die Steam Taste auf dem Controller. Verbindung klappt prompt und ich wähle die deutsche Systemsprache auf dem TV mit dem Analogstick aus.

Danach meckert der Link, er kann kein Steam-Hostcomputer finden. Ich schau auf den iMac, Steam ist gestartet und Streaming aktiviert. OS ist El Capitan und auf der Packung wird Minimum Windows 7 bzw OSX 10.10 verlangt. Hmm, neues Produkt, ich probier den Betaclient. Nach Aktivierung findet der Link immer noch nix.
Also Win10 gebootet und Steam dort gestartet. Wird direkt gefunden und kann ausgewählt werden. Nach der Verknüpfung mittels PIN Austausch erhalte ich ein Popup am TV, eine neue Firmware für den Controller steht bereit. Dafür muss ich den Controller per USB Kabel mit dem Steam Hostcomputer, nicht mit dem Link verbinden und deshalb quittiere ich das Popup vorerst und widme mich einem ersten Controller Test, Ori and the blind forest ist erst bei 66% und ich wollt eh mal wieder weiterzocken.
Mehr Eindrücke zum Controller und der Streamingqualität nach der ersten Session.
 
Gamestar hat ein recht ausführliches Hands On Video für den Controller gemacht. Ich finde das Konzept rein vom Anschauen nicht überzeugend. Aber vielleicht ist es dann im Einsatz ganz anders? Bin mal gespannt auf Eure Eindrücke.

Mir wird Steam Link wohl reichen. Wieviele USB-Ports hat das Gerät eigentlich? Würde dann gerne den Unifying Empfänger für Keyboard/Maus und den Empfänger für das 360 Pad anschließen.
 
Hab bisher nur eine ati grafikkarte und würde mir steam link gern zulegen. Was für ne halbwegs gute GraKa in nicht zu teurer Preisklasse würdet ihr dafür empfehlen? Gehen damit auch nicht steamspiele am Fernseher und praktisch an jedem tv im Haushalt der im LAN Bereich ist?
 
Gerät hat drei USB Ports, Zwei auf der Rückseite und einen seitlich.

Erster Versuch war ernüchternd. Controller wirkt leicht klobig verglichen mit dem 360 Pad und die komischen Scheiben erschliessen sich mir noch nicht so ganz. Muss mir wohl mal das HandsOn dazu geben. Ich geb dem Ding aber ne faire Chance und bleibe gespannt.

Erster Eindruck des Links selbst leider auch nicht sehr euphorisch, Ori ist dank des schnellen Gameplays ein guter Testkandidat und es fällt direkt auf das ich Perfomanceprobleme habe. In den Settings lässt sich jedoch an der Performance schrauben und ich teste erstmal alle Modi durch, zu diesem Zweck gibt's sogar nen FPS-Monitor. Wird jetzt erstmal mit den Settings spielen und schauen ob ich die Perfomance erhöht bekomme.
 
Hab bisher nur eine ati grafikkarte und würde mir steam link gern zulegen. Was für ne halbwegs gute GraKa in nicht zu teurer Preisklasse würdet ihr dafür empfehlen? Gehen damit auch nicht steamspiele am Fernseher und praktisch an jedem tv im Haushalt der im LAN Bereich ist?
GTX970. Ich war aber von dem Steam-Zeug un der Latenz GARNICHT begeistert.
 
Ich hab den Hardware-Hunger der Streaming-Geschichte wohl ein bisschen unterschätzt. Egal wie ich es einstelle, Ori und Rocket League bleiben eine ruckelige, laggende Angelegenheit. Ori lässt sich mit 30fps konstant optisch noch ertragen, wird's mit der Verzögerung in der Steuerung aber zu ungenau. Rocket League ist eine einzige Diashow in 1080p. Ich bin aber auch auf verstaubter Hardware unterwegs, der iMac ist von 2013. Die Spiele für sich laufen ohne Streaming auf Steam jedoch sehr gut, 60fps konstant.

Da der Mac Client per se ein bisschen schlechter abschneidet in punkto Leistung ist es jetzt eh nur zweitrangig das der OSX Host nicht erkannt wird, ich brauch wohl neue Hardware :D
 
Zurück
Oben