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Spieleindustrie

Bro, das war ein Witz.. habe die Liste auch mal aktualisiert oben !
Schon klar. Den Grundgedanke würde ich dennoch nicht abhaken. Ich versteh das wirklich nicht und würde da gerne mal mäuschen spielen bei den teams bzgl der Arbeitsweise.

Was machen die 3000 Leute oder auch die 6000 bei cariad? Und vorallem wie? Wenn dann - in beiden Fällen - sowas bei rum kommt.
 
Schon klar. Den Grundgedanke würde ich dennoch nicht abhaken. Ich versteh das wirklich nicht und würde da gerne mal mäuschen spielen bei den teams bzgl der Arbeitsweise.

Was machen die 3000 Leute oder auch die 6000 bei cariad? Und vorallem wie? Wenn dann - in beiden Fällen - sowas bei rum kommt.

Wie du schon öfters richtig erkannt hast: Ein gutes Spiel kann von einem Solo-Team kommen, ein schlechtes auch von 6.000 Leuten.

Auf der einen Seite kann man ja nicht "Manpower" einfach so reinwerfen, der Overhead wird entsprechend größer. Dann gibt es mehr "Abstimmungen" und weniger "Vision", wenn viele etwas zu sagen haben. Und wenn sie nichts zu sagen haben, modellieren 1.500 den Innenrand der Töpfe für 200% "Immersion" und weitere 1.500 schreiben an öden Quests, die nicht einmal polarisieren (New Audience), weil sie noch nicht von AI ersetz worden sind.

Will das gar nicht schlecht reden oder so.Habs nicht gespielt. Aber Quantität und Qualität ist bei Ubisoft echt auseinander. Dazu noch nordamerikanische oder europäische Gehälter... das Ding wird imho nun keine großen Gewinne einfahren?

Es ist halt eine Fabrik, was auch der größte Kritikpunkt an Ubisoft generell ist. Selbiges mit EA und ActivisionBlizzard. Massenunterhaltung halt.

Schau einmal, wie viel Unsinn Disney in den letzten 5 Jahren gemacht hat.
 
Auf der einen Seite kann man ja nicht "Manpower" einfach so reinwerfen, der Overhead wird entsprechend größer. Dann gibt es mehr "Abstimmungen" und weniger "Vision", wenn viele etwas zu sagen haben. Und wenn sie nichts zu sagen haben, modellieren 1.500 den Innenrand der Töpfe für 200% "Immersion" und weitere 1.500 schreiben an öden Quests, die nicht einmal polarisieren (New Audience), weil sie noch nicht von AI ersetz worden sind.
Schon klar, bei den 6000 muss doch aber mal mindestens einer dabei sein, der das finanziell in Frage stellt und sich wundert, ob die noch ganz dicht sind? Das check ich nicht. Bei cariad noch weniger 😅

Wir sind aktuell zu fünft, bräuchten aber etwa zehn für eine merkbare Effizienzsteigerung. Das macht keinen Sinn.
 
Bei 6000 Leuten fällt es doch auch nicht auf, wenn da ein 30er Team eine mechanic "heimlich" neu baut statt dem tontopf und dann mal wo vorstellt und alle so "woot".
 
Weiss nicht, für mich hört sich das halt alles nach Big Corporate an. Selbstverwaltung, lange Wege, politische Spielchen, im Meeting will man nicht den Manager kritisieren... oder man hängt bei Animationsspielchen ab und trinkt Muttermilch... ich kenne das schon bei unseren mIttelständischen Kunden, die KEINE komplexen Produkte entwickeln.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, gehört ja zur Kultur eines Unternehmens, wie man das handhabt. Viele viele Leute sitzen bei Apple.. was ist mit dem "AI-Update" passiert? Was ist mit VW, Tesla? Disney.. da muss doch einer gemerkt haben...

Ja, wahrscheinlich, in hunderten Meetings und Mails... ist aber nix passiert!
 
Alles kleinere Titel, die sicherlich hier keinen eigenen Thread rechtfertigen. Zumindest nicht direkt zum Start. Aber TinyBuildGAMES hatte heute eine kleine Präsentation namens tinyBuild Connect

Hier die Zusammenfassung



Kingmaker ist das für mich spannendste.
 
Weiß gar nicht wohin damit.

Wenn man sich die Startseite von https://www.gamepro.de/ anschaut, dann besteht die zu 80% aus uninteressanten Click-Bait Artikeln. Ich bin gerne bereit für vernünftigen Journalismus zu zahlen, aber da vergeht einem ja direkt die Lust weiterzuklicken.
Ich weiß nicht mehr wo, da hat Heiko Klinge das mal bissl beleuchtet. Is sehr schwierig aktuell mit dem sensations journalismus. Die müssen das leider mitmachen und sind so wirklich glücklich damit nicht

Edit: es war Michael graf und danke an perplexity fürs finden :D
 
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Weiß gar nicht wohin damit.

Wenn man sich die Startseite von https://www.gamepro.de/ anschaut, dann besteht die zu 80% aus uninteressanten Click-Bait Artikeln. Ich bin gerne bereit für vernünftigen Journalismus zu zahlen, aber da vergeht einem ja direkt die Lust weiterzuklicken.

Fiel mir auch schon auf. Wer klickt denn beispielsweise so eine Scheiße hier an?


Welchen Informationsgehalt hab ich denn davon? Die Gamepro war Anfang der 2000er eine echte Institution, damals noch mit der legendären Heft-DVD. Jetzt ist es Spielejournalismus auf Bravo Screenfun-Niveau bzw. oft noch darunter. Aber wenn Michael Graf selbst sagt, dass so ein Schund nötig ist, lässt dies eher auf das Niveau der User schließen als auf das der Redakteure.
 
Das is bissl wie tag24, es gibt Bereiche/Rubriken, die sind okay. Aber großteils ist es Schmarrn.

Gamestar als newsquelle is schon längst weg von meiner Liste. Schaue da nur reviews, wenn ich nicht am Tablet ins Heft schauen will oder das Review zu neu/nischig fürs Heft ist. Hauptkonsum bei Gamestar sind aber die video reviews und Gamestar talk bei mir.
 
Ich hau das mal auch hier rein. Scheinbar ist eine kleine Gesetzesänderung in den USA federführend für die vielen Kündigung im tech Bereich. RnD kann nicht mehr so einfach abgesetzt werden seit 2023, was Innovation massiv teuer macht. Wer kam denn auf so ne dumme Idee?

 
Weiß gar nicht wohin damit.

Wenn man sich die Startseite von https://www.gamepro.de/ anschaut, dann besteht die zu 80% aus uninteressanten Click-Bait Artikeln. Ich bin gerne bereit für vernünftigen Journalismus zu zahlen, aber da vergeht einem ja direkt die Lust weiterzuklicken.
Das ist ja auf vielen Seiten so, das sind häufig auch irgendwelche Reddit Threads die gefühlt per KI nach immer dem gleichen Muster in eine "News" umgewurstet werden. Schrecklich, vor allem weil ich die Reddit Artikel häufig schon kenne bevors auf den random Seiten ne "News" wurde.
 
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