• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Spieleindustrie

Was denn für Games? Den iOS Katalog? Oder für emus? Apple schafft nix bei AAA imho. Wir vielleicht ein m5 Apple TV. Für 999.
Jo, wäre wohl iOS bzw. basierend darauf wie tvOS oder iPadOS, halt mit Controller-freundlichem Frontend. Wäre zumindest ein Grund mehr für Spielehersteller ihre Games darauf zu portieren.

Bezüglich Konsole sollten sie imo wie du schon sagtest einfach einen Apple TV mit M-Chip bringen. Dafür braucht's keine komplett neue Produktlinie speziell für Games.

Mit M-Chip, aktiver Kühlung und integriertem Controller.
Frage ist halt nur “wozu”? Alle spiele auf iOS laufen auch schon ausreichend mit ACPUs usw. Bin persönlich aber auch kein Fan. Hab’s mehrfach probiert. Gibt dann halt 2-3 gute Games, der Rest ist kein Vergleich imho.

Und die Technik kostet, wird kaum unter 800 sein. Dafür hättest du dann eher ein iPhone mit Backbone.

Ist imho deutlich zu sehr Nische. Für den normalen Gamer zu wenig, für den casual viel zu viel.

Ich sagte ja auch nur, dass ich lieber einen Handheld hätte von Apple als eine stationäre Konsole. Für den Handheld hätte ich vielleicht einen Nutzen, für die Konsole kaum.

Werde jetzt für den Urlaub NUR ein Backbone für das iPhone mitnehmen. Sonst nichts. Gibt mittlerweile genug Games, um Abends oder zwischendrin mal eine Stunde was zu spielen. Die Kids dürfen übrigens dieses Mal ihre Switch mitnehmen, aber jeder muss sich für 2 Games entscheiden - Rest wird vom Gerät gelöscht. Zusätzlich noch EIN Spiel, was beide MP zocken wollen. Mir geht dieses "Ich nehme 50 Spiele mit und wechsel dann alle 15 Minuten das Spiel" gehörig auf die Eier,.

Ich sagte ja auch nur, dass ich lieber einen Handheld hätte von Apple als eine stationäre Konsole. Für den Handheld hätte ich vielleicht einen Nutzen, für die Konsole kaum.

Sehe ich anders. Also für das, was Apple will imho. Die wollen jetzt nicht an den "Gamer"...wie wollen Andy und Karen, damit die Candy Crush oder sonstwas eben auch auf dem HD spielen können. Im Endeffekt haben sie das ja auch schon. Führt aber zu nix, ist so ein Projekt wie Netflix Games oder irgendwas.

Ich hätte den M-Prozessor gerne "offen" :D oder mit anderem OS, z.B. Steam OS..

Aber Apshalt GT oder so... kann ich jetzt schon, mache ich nicht. Und scheinbar machen das Andy und Karen auch nicht :).

Sehe ich anders. Also für das, was Apple will imho. Die wollen jetzt nicht an den "Gamer"...wie wollen Andy und Karen, damit die Candy Crush oder sonstwas eben auch auf dem HD spielen können. Im Endeffekt haben sie das ja auch schon. Führt aber zu nix, ist so ein Projekt wie Netflix Games oder irgendwas.

Ich hätte den M-Prozessor gerne "offen" :D oder mit anderem OS, z.B. Steam OS..

Aber Apshalt GT oder so... kann ich jetzt schon, mache ich nicht. Und scheinbar machen das Andy und Karen auch nicht :).
Also macht eine stationäre Konsole genausowenig Sinn, geht alles mit dem AppleTV.

Mein Post war rein vom Ausgangspunkt her, dass Apple dedizierte Gaming-Hardware rausbringt. Ich hatte nicht vor über den Sinn oder Unsinn von Apple-Gaming-Hardware selbst zu diskutieren.

Bezüglich offenem M-Chip: https://asahilinux.org/

Der ms gossip wird wieder quark sein und es geht nur um ein neues iPhone se 🤣
Einen neuen Launcher für Games :D ... Jedes Mal, wenn ich versuche mit einem Phone und Games "Spaß" zu haben, geht das nicht gut aus. EINZIG... COD Mobile ist ganz cool, aber irgendwie auch nicht... Das ganze Konzept, aktuell zu 90% basierend auf Mikrotransaktionen geht mir auf den Sack... trotz Backbone mag ich die Steuerung nicht, das Design der meisten Games.

Es gibt auch immer wieder "gute", keine Frage. Ich fühle da einfach nichts irgendwie. Einfach nicht das selbe, ich bin alt. Sehe aber auch bei Kids immer mehr Faszination für andere Devices, sie sind von ihren sleaken Glasplatten auch etwas angeödet imho.

Ausserdem bin ich weg von "One Device". Emotional und operativ einfach immer mit Kompromissen irgendwie. Man muss zwar mehr mitschleppen, aber irgendwie ist das auch wieder "geiler" als Multi-Tool.

Auf der anderen Seite braucht man sonst immer ne fette Powerbank, wenn man mobil sein will. Und wenn dir das Phone mal kaputt geht, hat man dann weder Camera, noch iPod, noch Handheld usw.

Das ist ja mal interessant, aber – Achtung, DAU hier – es gibt ja auch einen Vulkan-Treiber für Apple Silicon... aber mir scheint das alles sehr "gebastelt" noch? Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass man Steam OS installieren kann und dann native Performance hat?

Soweit ich weiss, läuft auch Steam OS (noch) nicht auf ARM? Also wieder mehr Layers, die fressen dann ja wieder alle Vorteile auf imho.

Ich laufe ein x86 OS emuliert auf ARM, darin laufen dann x86 und DX Calls .. ich bekomme Kopfschmerzen :D

Ausserdem bin ich weg von "One Device". Emotional und operativ einfach immer mit Kompromissen irgendwie. Man muss zwar mehr mitschleppen, aber irgendwie ist das auch wieder "geiler" als Multi-Tool.

Auf der anderen Seite braucht man sonst immer ne fette Powerbank, wenn man mobil sein will. Und wenn dir das Phone mal kaputt geht, hat man dann weder Camera, noch iPod, noch Handheld usw.
Willkommen auf der hellen seite 😊

Willkommen auf der hellen seite 😊
Joa, aber auch schon länger. Ich habe auch echt keinen Bock auf neue Smartphones. Mein 13pro macht mehr als ich brauche. Vielleicht, irgendwann, wenn ohne KI nix geht.

Würde mir eher ein playdate holen ;).

iPad aber genauso. Seitdem ich das neue habe, ist es nur am Strom. Bald kommt der Sommer, da spare ich halt Gewicht bei shootings.

Das ist ja mal interessant, aber – Achtung, DAU hier – es gibt ja auch einen Vulkan-Treiber für Apple Silicon... aber mir scheint das alles sehr "gebastelt" noch? Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass man Steam OS installieren kann und dann native Performance hat?

Soweit ich weiss, läuft auch Steam OS (noch) nicht auf ARM? Also wieder mehr Layers, die fressen dann ja wieder alle Vorteile auf imho.

Ich laufe ein x86 OS emuliert auf ARM, darin laufen dann x86 und DX Calls .. ich bekomme Kopfschmerzen :D
Jo, ist halt alles reverse engineered. Aber das OS läuft native auf ARM, keine Emulation.

SteamOS ist im Grunde auch nur der Steam Linux Client mit ein paar zusätzlichen Komponenten, um Windows Gaming auf Linux zu ermöglichen bzw. besser zu machen (Proton, Gamescope etc.). Es ist nicht wirklich ein eigenes OS.

Valve arbeitet auch selbst an ARM-Kompatibilität, vermutlich für das schon lange gemunkelte Standalone-VR-Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben