• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sonos Anyone?

So, neues Wohnzimmer, neuer TV (noch nicht final ausgesucht), da bestell ich mir jetzt auch das SONOS-Heimkino bestehende aus der neuen Arc-Playbar, dem neuen Sub und zwei SONOS SL als Rears, die an die Wand hinters Sofa kommen:
 
So, neues Wohnzimmer, neuer TV (noch nicht final ausgesucht), da bestell ich mir jetzt auch das SONOS-Heimkino bestehende aus der neuen Arc-Playbar, dem neuen Sub und zwei SONOS SL als Rears, die an die Wand hinters Sofa kommen:
Sieht nice aus und geiles Teil. Aber wenn ich das hier lese: "5.1.2 Surround Set" mit einer Soundbar :) Physik lässt sich nicht bescheißen. Auch mit einer Soundbar nicht.
 
Auch das hier ist noch wichtig:
"Schade: Multichannel LPCM (sorgt für 5.1 bei der Nintendo Switch) und das hochauflösende Tonformat DTS, das auf vielen Blu-Rays angeboten wird, unterstützt Sonos Arc ebenfalls nicht. Wer DTS-codierte Audioinhalte wiedergeben möchten, muss DTS mit Hilfe des Abspielgeräts in Dolby Digital umcodieren, sofern diese Funktion unterstützt wird."
 
Jo, das ist halt keine Anlage für richtiges 5/7/9.1 in groß. Aber wenn man sich dagegen entscheidet (wie auch ich, aus Gründen), dann hat man ein gutes Mittelding. So wie ihr einen Kopfhörer für 200 Euro als ausreichend bezeichnet, oder ich ein Fahrrad für 1.000 € – kommt auf das Szenario an!

Es ist kein "richtiges" Surround, jedoch entsteht gerade durch die Rears ja der Effekt. "Vorne" geht das erstaunlich gut .. Vor allem, wenn viele ihre Frontboxen direkt am Rack stehen haben mit 2m Abstand ... Die Base z.B. sorgt ja auch durch Reflexe mit den Wänden für den breiten Effekt vorn etc. Man überlistet Physik ja nicht, man biegt nur die Möglichkeiten ;) ...

Kommt halt darauf an, ob ich für den 40% besseren Effekt vorn alles mit Boxen, Receivern und Co. vollstellen mag – wer das nicht mag, hat so ne easy Alternative!

Wobei ich das alles nur auf die Base beziehen kann. Einen Support von PCM würde ich mir aber seit langem wünschen... hier verhält es sich halt wie woanders auch: Für 90% der User reicht DD... warum also rumpimmeln, für 90 % der User reicht ja auch MP3.../AAC..
 
Also ich hab mir das Teil vor kurzem bei nem Bekannten angehört (Dolby Atmos als Input) und ich bin immer noch begeistert.

Der Klang ist wirklich top. Mehr Heimkino brauch ich beim besten Willen nicht und das stellt alles was ich hier bisher an Anlagen stehen hatte in den Schatten. Und ich hab kein Kabelgeraffel mehr, brauch den AV-Receiver nicht mehr...

Dazu halt alles im SONOS-Universum. Da will ich so schnell nicht mehr weg.

DTS? Das Teil kann Dolby Atmos.

Ich betreib ja noch zusätzlich den Sub und zwei Rears. Ich war da selbst skeptisch, ob das "reicht", aber der Sound ist schon brachial, die Stimmen glasklar. Alles sehr gut abgestimmt. Ich bin kein Audioexperte, aber ich weiß, dass das mehr ist als ich brauche. Der Atmos-Effekt kommt auch gut rüber. Die Arc hat einen über mir schwebenden Helikobter, aus dem ein Seil abgelassen wurde gut abgebildet.
 
Bin am Überlegen die hinteren beiden Sonos Ones an der Wand zu montieren.

Muss mir jetzt aber schon überlegen wo sie montiert werden sollen. Also auf welcher Höhe.

Hat da jmd. ne Empfehlung?
 
Bin am Überlegen die hinteren beiden Sonos Ones an der Wand zu montieren.

Muss mir jetzt aber schon überlegen wo sie montiert werden sollen. Also auf welcher Höhe.

Hat da jmd. ne Empfehlung?
Genau auf "Ohrhöhe". Da muss es sein. NICHT von OBEN. Weil sonst verschandelst den Atmos-Sound, indem du da die Beschallung überladest. :)
 
So, gestern kamen die Arc, der Sub und die beiden Rears an. Installation war gewohnt einfach wie bei allen SONOS-Speakern.

Vom Sound bin ich sehr begeistert. Die Arc alleine liefert schon kristallklaren Sound und einen guten Raumklang. In Kombination mit dem Sub wackeln dann schon je nach Szene und Einstellungen die Wände. Die Rears runden das Ganze dann ab.

Der LG gibt über eARC auch Dolby Atmos wie gewünscht an die Arc weiter.

Alles in allem natürlich alles andere als ein Schnäppchen, aber dafür ist das halt auch ein echt ausgewogenes Set-up.

Auch Musik über die Arc mit dem Sub kommt richtig gut.
 
Ich finde, für 2K ist das schon okay. Ein guter Receiver kostet schon 1K ... Natürlich bekommt man mit einzelnen Geräten und mehr Kohle auch mehr Qualität und ein offenes System... aber ich finde auch, dass Sonos hier (auch mittlerweile) absolut solide, stylisch und up-to-date ist. Das Gesamtpaket ist für die 2K schon nice.

Am wichtigsten für mich: Es ist Technik, die sich schon nice integriert, ohne Kabel zu verlegen oder großes Gear rumstehen zu haben...
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich „mehr“ bräuchte. Das hört sich so schon echt geil an.

War gerade im Pool, sitz auf der Terrasse und trink ein Bier. Und hab mir jetzt mal spontan - Terrassentür steht auf - meine Spotify-Playlist auf das Wohnzimmer und Esszimmer gleichzeitig gelegt.

Das ist so superbequem alles mit Sonos...
Das will ich nicht mehr missen.

Dazu halt keine Kabel mehr, kein Receiver...
 
Man muss dazu sagen, dass das Konzept und Sounddesign auch sehr gelungen ist. John MacFarlane ist da schon eine Ikone. Es gibt kaum Systeme, die sich bei der Größe und den Preis besser anhören als z.B. eine One.

Klar, es gibt das teurere Bluesound ...
 
Habs mit den Rears jetzt so gelöst und bin zufrieden:

1599051253500.png

Hängen zwar ein kleines bisschen über Ohrhöhe, sind aber mit den Flexson-Wandhalterungen auf die Hörpoition ausgerichtet.
 
Ich hab ja für "Siri" jetzt vier HomePod Minis im Haus verteilt... soweit, so gut .. aber: Ich weiss nicht, was ich alles schon an "Smartspeakern" so hatte für 100 bis 400 Euro... aber klanglich für die "meisten" Genres... schon krass wie Sonos hier mit den One aufgestellt ist.

Vielleicht ein Grund, warum sie das nicht wirklich weiterentwickeln (können).

Deren "Vater" arbeitet zwar auch nicht mehr bei Sonos .. aber was besseres an P/L habe ich bisher nicht gehört.

Klar, die HomePod Minis kosten nur die Hälfte.. sie hören sich "untenrum" aber auch deutlich nach der Hälfte an ;) ... Benutze sie also eher als Siri-Device, nicht für Musik... Klar, der normale HomePod war sicher gut, aber viel zu teuer...

Wollte ich hier nur mal schreiben.. Sonos ONE! Geht immer!
 
Zurück
Oben