Ich hab das Spiel endlich. Doch heute noch rechtzeitig vor Ladenschluss beim Hermes vorbeigekommen. Nachdem ich gerade die Gamepad Steuerung studierte wird mir einiges klarer. Die Vielzahl an Aktionen scheint da schon einige ans Limit gebracht zu haben. Nun mal los...
Update:
Die ersten 2 1/2 Stunden hinter mich gebracht.
Am Anfang in Welt 1 wusste ich es erst nicht so richtig einzuordnen.
Die Steuerung hat mir da gar nicht mal die großen Schwierigkeiten bereitet. Finde die Diskussion und Kritik eh ein wenig daneben. Früher saß ich bei Release von SF2 SCE für MD tagelang mit der Bedienungsanleitung neben mir an der Glotze und hab die Finishing Moves der Riege einstudiert. Weshalb das hier so thematisiert wird ist mir ein bißchen zu sehr Kindergarten. Das Tutorial finde ich sogar recht angenehm, da es einem die Freiheit lässt, selbst zu entscheiden, ob man einen Hinweis erhält oder eben nicht.
Ein bißchen komisch habe ich dann aber doch auch die Geschwindigkeit in den 2D Levels empfunden. In 3D völlig in Ordnung, ist das Geschehen in der klassischen Perspektive doch ein wenig Handbremse. Der Levelaufbau eignet sich auch fast nicht für ein flinkeres Gameplay. Das muss man als Sonic-Fan dann doch erst mal verdauen und könnte befremdlich wirken.
Ab und an kams dann schon eher vor, dass ich mit der Steuerung ein bißchen haderte, weil der blaue Igel mir in Welt 2 dann zu sehr die Wände nach oben ist und ich ihn nicht rechtzeitig zu bremsen bekam. Tippe da zunächst mal auf eigenes Versagen. Man ist allerdings doch gefordert ein gutes Timing mitzubringen. Wem das fehlt könnte durchaus Frust schieben.
Apropos Welt 2. Dort kommt dann richtiges Sonic Feeling auf. Klasse Grafik, toller typischer Igelsound und auch der Speed nimmt imo zu. Auch sorgt die komplette Gegnerschar für ein angenehmes Deja Vu. Sonic 1 + 2 lassen grüßen. Da ist mit viel Detailliebe designt worden.
Überrascht und das in positiver Form bin ich vom Schwierigkeitsgrad. Bereits 2 Continues verbraten und wenn man nicht auf der Hut ist, dann stürzt man schnell in die Tiefe oder aber die Gegner setzen einem zu. Früher immer ein Manko der Sonic Spiele gewesen, praktisch die Welten ohne Verlust eines Lebens relativ locker zu durchlaufen. Hier scheint das alles nicht mehr ganz so einfach zu sein. Das tut dem Spiel gut....zumindest jetzt noch.
Fürs Erste habe ich in Summe also einen ganz guten Eindruck gewonnen. Viel wars noch nicht vom Spiel, doch ich schlage da in die Kerbe aller Vorredner...die Wertungen von 5-6 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.