Sonic Lost World

Kann die positiven Eindrücke bisher - Stage 4 - auch nur bestätigen. Fühlt sich auch mal recht frisch an und ist keine dreiste Mario Galaxy Kopie wie zuerst gedacht, dazu spielt sich einfach zu verschieden. Bisschen fehlt mir momentan noch das typische Sonic Geschwindigkeitsgefühl, das war bei Generations sehr schön umgesetzt.

Reviews sind schlecht: Edge und Eurogamer geben ne 4, Gamespot eine 5 und IGN ne 5,8. Kann das bis jetzt nicht nachvollziehen, aber mal schauen was noch so kommt.

Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen - es spielt sich flüssig und gut, aber halt einfach anders. Sonic bashen ist glaub einfach nur in.

Solche Wertungen kann ich mir nur erklären, wenn man eine falsche Erwartungshaltung hat. Es ist halt nicht (nur) schnell, sondern hat einen anderen Ansatz. Ich finde das Design der Level auch völlig in Ordnung, es ist halt auf mehrfaches Durchspielen ausgelegt.

Japp, war auch bei den Vorgängern so und dazu kommt das Sonic an Mario halt ums verrecken nicht ran kommt. Da liegen einfach immer noch Welten dazwischen, dafür experimentiert das Sonic Team einfach aber auch viel mehr. Erklärt aber den Wertungsunterschied nicht - Sonic hatte im Prinzip nur ein paar echt wirklich Hänger: Die letzten Gamecube und die ersten Wii Titel (die ware nicht mal so schlecht, die Steuerung war aber kacke) und den Werwolf Part in Unleashed.

Und ich durfte gerade erfahren, dass der gute Hermes Versand, der auf dem Weg in meine Filiale hier war, mit Autopanne liegen geblieben ist. Jetzt wirds wohl erst am Montag eintreffen :zahn:.
Die Testergebnisse sind ja ziemlich verschieden. Eurogamer 8/10, Gamefront 7/10...bis hin zu tieferen Wertungen siehe Metacritic.

Ich sehe es als Chance, wenn das Gameplay nicht nur aus dem wilden Geschwindigkeitsritt besteht. Sonic 1 hatte damals auch nicht diese puren Speedlevel, nur scheint sich daran kaum jemand mehr zu erinnern.
Ist für mich eher interessant, wenn es mehr Stellen gibt, die ein dosierteres Vorgehen verlangen. Insofern bin ich jetzt doppelt gespannt, ob das Game meine Erwartungshaltung trifft und wie ich es letztlich einordne. Die Szenen aus den Videos, der Levelaufbau und die 360 Grad Spielebene haben auf alle Fälle ihren Reiz. Innovation im Jump'n Run Sektor gibts ja nicht allzu häufig.

Das Spiel ist geil. Ein paar echt witzige Ideen, komplexe Level und schöne Grafik (warum zum Teufel sehen die Zwischensequenzen so scheiße aus? Spielegrafik als Video aufgenommen und dann massiv komprimiert!) aber auch um einiges schwerer als die Vorgänger.

Was einen Anfangs aus dem Konzept bringt ist die Steuerung, welche IMO wirklich schlecht erklärt wird. Ich bin ja kein Freund von Tutorials, aber diese kleinen Fetzen die in teils unverständlicher Art aufploppen, sind wirklich nicht das Wahre. Gut, und ein paar Rechtschreibfehler in den Untertiteln (Talis ...) sind auch da, aber immerhin hat man die freie Wahl der Sprache und der Texte.
Die Geschwindigkeit wurde gedrosselt, die Steuerung ist etwas kantiger und wenn man Generations lange gespielt hat (oder Colors) dann fühlt sich alles irgendwie seltsam an. Es ist Sonic mit einem starken Hang zu Mario Gameplay. Es ist komplexer (manche Gegner lassen sich nur in bestimmter Art und Weise erlegen, teils mehrschrittig) aber nett. Tropical Zone ist ein Traum, während die 2D Abschnitte der Wüste genervt haben mit den Würmern.

Bin nun wirklich gespannt was noch kommt, bisher wüsste ich nicht was so manch eine schlechte Wertung zeigen soll (wenn man die Reviews liest ist es eher eine Abwertung weil es sich völlig anders spielt als Generatios, peinliche Reviews) und die anderen Foren und Spieler zeigen es auch. Gutes Spiel bisher :)

Ich habs noch immer nicht.
Im Nachbarort ist Kirchweih und fast alle Geschäfte haben heute geschlossen. Komme wohl erst wieder am Freitag dazu, in den Öffnungszeiten vorbei zu gehen. Das hab ich mir alles dann doch ganz anders vorgestellt.

Hat sich bei Euch der positive Ersteindruck im Weiteren bestätigt?

Ich finde es, bis auf 2-3 der letzten Stages sehr geil. Aber bei den letzten paar Level dürfte der ein oder andere Reviewer ins Pad gebissen haben und dem Spiel vor Wut eine schlechte Note gegeben haben.

Das Spiel ist nur wirklich schlecht darin sich zu erklären und einem die Steuerung langsam näher zu legen. Ansonsten sind die 5-6er Wertungen IMO ein Witz. Uhhh, Sonic ist nicht mehr so schnell wie in Colors oder Generation = -2. Damals aber kritisiert dass er zu schnell sei und man sich mehr Platforming wünscht.

Ich finde es wie gesagt super, nur die letzten paar Leven können frustrieren (inkl. dämlicher Steuerungswechsel).

Ich persönlich habe das Gefühl, dass dem Spiel hinten raus immer mehr die Luft ausgeht. Mein erster Eindruck (erste 3 Welten) wäre ein mittlerer 80er Kandidat gewesen, jetzt gegen Ende eher ein hoher 60er. Die Wertungen kann ich leider mittlerweile nachvollziehen. :(

Wie gesagt: wenn es jemand haben möchte, dann eben melden. Werde es nachher wohl einmal durch haben.

Ich finde es, bis auf 2-3 der letzten Stages sehr geil. Aber bei den letzten paar Level dürfte der ein oder andere Reviewer ins Pad gebissen haben und dem Spiel vor Wut eine schlechte Note gegeben haben.

Das Spiel ist nur wirklich schlecht darin sich zu erklären und einem die Steuerung langsam näher zu legen. Ansonsten sind die 5-6er Wertungen IMO ein Witz. Uhhh, Sonic ist nicht mehr so schnell wie in Colors oder Generation = -2. Damals aber kritisiert dass er zu schnell sei und man sich mehr Platforming wünscht.

Ich finde es wie gesagt super, nur die letzten paar Leven können frustrieren (inkl. dämlicher Steuerungswechsel).

Du machst mir noch Hoffnung! :)

Das Spiel ist nur wirklich schlecht darin sich zu erklären und einem die Steuerung langsam näher zu legen.

Das ist wirklich seeeeehr schlecht gelöst. Es gibt anfangs viele Hinweise. Dabei ploppt auf dem TV ein Fragezeichen über einem Gamepad-Symbol auf. Man muss dann auf das Gamepad schauen und dort das Fragezeichen antippen. Dann kommt eine kurze Erklärung, wobei das Spiel nicht pausiert.

Ich spiele auf der anderen Seite auch japanische Spiele wo man Schulmädchen mit Herzchen beschießt. Mein Geschmack ist also nicht unbedingt Massenkompatibel :D

Du bist ja völlig abgedreht :D ;)

Naja...am Freitag weiß ich dann mehr. Ich finde die Videos super und die meisten Kommentare in verschiedenen Foren sind positiv. Ich bleibe optimistisch.

Ich hab das Spiel endlich. Doch heute noch rechtzeitig vor Ladenschluss beim Hermes vorbeigekommen. Nachdem ich gerade die Gamepad Steuerung studierte wird mir einiges klarer. Die Vielzahl an Aktionen scheint da schon einige ans Limit gebracht zu haben. Nun mal los...

Update:
Die ersten 2 1/2 Stunden hinter mich gebracht.
Am Anfang in Welt 1 wusste ich es erst nicht so richtig einzuordnen.
Die Steuerung hat mir da gar nicht mal die großen Schwierigkeiten bereitet. Finde die Diskussion und Kritik eh ein wenig daneben. Früher saß ich bei Release von SF2 SCE für MD tagelang mit der Bedienungsanleitung neben mir an der Glotze und hab die Finishing Moves der Riege einstudiert. Weshalb das hier so thematisiert wird ist mir ein bißchen zu sehr Kindergarten. Das Tutorial finde ich sogar recht angenehm, da es einem die Freiheit lässt, selbst zu entscheiden, ob man einen Hinweis erhält oder eben nicht.
Ein bißchen komisch habe ich dann aber doch auch die Geschwindigkeit in den 2D Levels empfunden. In 3D völlig in Ordnung, ist das Geschehen in der klassischen Perspektive doch ein wenig Handbremse. Der Levelaufbau eignet sich auch fast nicht für ein flinkeres Gameplay. Das muss man als Sonic-Fan dann doch erst mal verdauen und könnte befremdlich wirken.
Ab und an kams dann schon eher vor, dass ich mit der Steuerung ein bißchen haderte, weil der blaue Igel mir in Welt 2 dann zu sehr die Wände nach oben ist und ich ihn nicht rechtzeitig zu bremsen bekam. Tippe da zunächst mal auf eigenes Versagen. Man ist allerdings doch gefordert ein gutes Timing mitzubringen. Wem das fehlt könnte durchaus Frust schieben.
Apropos Welt 2. Dort kommt dann richtiges Sonic Feeling auf. Klasse Grafik, toller typischer Igelsound und auch der Speed nimmt imo zu. Auch sorgt die komplette Gegnerschar für ein angenehmes Deja Vu. Sonic 1 + 2 lassen grüßen. Da ist mit viel Detailliebe designt worden.

Überrascht und das in positiver Form bin ich vom Schwierigkeitsgrad. Bereits 2 Continues verbraten und wenn man nicht auf der Hut ist, dann stürzt man schnell in die Tiefe oder aber die Gegner setzen einem zu. Früher immer ein Manko der Sonic Spiele gewesen, praktisch die Welten ohne Verlust eines Lebens relativ locker zu durchlaufen. Hier scheint das alles nicht mehr ganz so einfach zu sein. Das tut dem Spiel gut....zumindest jetzt noch.

Fürs Erste habe ich in Summe also einen ganz guten Eindruck gewonnen. Viel wars noch nicht vom Spiel, doch ich schlage da in die Kerbe aller Vorredner...die Wertungen von 5-6 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich in Welt 4.
Gar nicht so einfach ein Feedback auf die Qualität zu geben. Imo gibts da doch starke Schwankungen, was vielleicht auch einfach an den sehr abwechslungsreichen Levels liegt. Teils sind Stufen auf Weltklasseformat enthalten, teils auch deutlich unspektakulärer und eher durchschnitt. Auch ist die Themenwahl der Welten überraschend und manchmal etwas seltsam. Vieles ist halt wirklich nicht sonic-like, weil es eben anders ist. Als Spiel oder Plattformer sicherlich nicht schlecht, bloß ist da schon irgendwo ein Identitätsthema nicht wegzudiskutieren.
Gefühlsmäßig würde ich jetzt das Pendel irgendwo zwischen 7-8 ausschlagen, aber ich hab ja noch ca. die Hälfte vor mir.

Kennt jemand das Testergebnis der M!Games? Glaub das ist in der heute erschienenen Ausgabe enthalten.

Zurück
Oben