Crayfish
Fuddl
Original geschrieben von Christophe
Ich habe nicht von großen Events gesprochen sondern von vernünftigen Konzerten mit richtigen Bands, die nicht nur das nachäffen, was andere erschaffen haben.
Habe früher selbst Konzerte organisiert, ist garnicht soviel Arbeit, wenn man sich Mühe gibt.
Selbst "vernünftige Konzerte mit richtigen Bands" sind bei uns in der Gegend schwer zu realisieren, weil einfach eine passende Location fehlt. Unser Festchen findet beispielsweise auf einer Wiese abseits des Ortes statt. So, und dann gehts los:
Neben der Tatsache, dass man das Gelände, immerhin 1200qm, einzäunen muss, bekommt man es auch mit der zuständigen Gemeindeverwaltung zu tun, die gehörige Auflagen stellt. So mussten wir letztes Jahr innerhalb von 12 Stunden 100 zusätzliche Parkplätze mehr oder minder aus dem Boden stampfen, sonst hätten wir das Fest kurz vor knapp noch absagen müssen. Dann brauchst du ne Brandwache durch die Feuerwehr, einen Sanitätsdienst, einen Sicherheitsdienst und vor allen Dingen: Strom! Und der muss überall fließen, nicht nur an der Bühne, auch an den einzelnen Zelten an denen Getränke und Essen verkauft werden. Dann brauchst du einen ausreichend großen Toilettenwagen, einen dazugehörigen Wasseranschluss und das alles muss auch noch in der Nähe sein!
Dies ist die Spitze des Eisberges, im Vorfeld gibts noch ein paar andere Dinge zu managen: Sponsoren müssen gefunden werden um einen Teil der Kosten zu decken, Flyer und Plakat müssen entworfen werden - diese wiederum müssen an den Mann gebracht werden, Presseberichte müssen geschrieben werden, ständig gibt es noch Dinge mit den Bands, der Anlage, den Behörden usw. zu klären.
Man machts ja gern, aber das ist stellenweise fast ein Full-Time-Job.Wir haben uns jedenfalls verdammt viel Mühe gegeben und das wiederum bedeutete verdammt viel Arbeit! Das eine ohne das andere geht nicht.
Btw: Ich finde Coverbands haben stellenweise ihren eigenen Flair und wenn man sieht wie man sich stellenweise bemüht so nah wie möglich ans Original dran zu kommen, dann zolle ich dem Ganzen Respekt. Des Weiteren decken Partybands ein breites Spektrum ab und gefallen der Masse. Was bringt es mir wenn ich jemanden wie "Silbermond" hole, dafür aber in unserer Gegend keine Halle oder Wiese mit füllen kann und so auch auf meinen Kosten sitzen bleibe?
MfG,
Crayfish