Veil
Flamenco turistico
...und sie wurde meinen "Befürchtungen" gerecht. Bei der Spielemesse in Wien stellt MS so an die 15 Konsolen mit 8 verschiedenen Games auf, hier meine Gesamteindrücke:
zur Konsole selber:
Mein allererster Eindruck: Xbox......groooooooooooooooss...
Der Controller ist ja wohl auch ein Witz, die weisse und die schwarze Taste sind so was von überflüssig, und viel zu nah an den anderen platziert...
Ansonsten geht der Controller in Ordnung, die Analogsticks sind recht gut....oh ja, der Controller ist viel zu schwer...
die Spiele:
Dead or Alive 3:
Natürlich das, was ich zuallererst und am meisten gespielt habe.
Tja, wo soll ich anfangen?
Die Charaktere sind sehr hübsch, aber die Riesenunterschiede zu den Modellen aus DoA2 erkennt man wohl erst auf den dritten oder vierten Blick. Die Arenen sind allesamt sehr viel detaillierter, als die des Vorgängers (hab leider nur die Tag-Team-Arenen gesehen), aber eine war echt nervig, die wurde nur zur Hälfte beleuchtet, in der anderen erkannte man rein gar nichts.
Es flimmert sehr, sehr schwach, was beim Spielen nicht auffällt (so wie bei Tekken 4), Aliasing erkennt man fast nicht, nur in den Replays ist es deutlich zu sehen.
Und die Spielbarkeit? Na jaaaa....Würfe kann man fast nicht mehr verwenden, 19 von 20 werden entweder geblockt oder gar nicht erst ausgeführt. Die Matches sind 4-5 mal so lang, wie in DoA2. Einige Moves wurden ausgetauscht (was ich dämlich finde: Hayate/Ein hat einen komplett anderen Kampfstil...), einige Combos um 1-2 Schläge erweitert (daran muss man sich erst gewöhnen).
Bei DoA3 sind die beiden Knöpfe (schwarz und weiss) eine riesige Behinderung, man drückt andauernd die anstatt den Schlag- oder Kickknopf, was mich 3 Siege kostete (15 Spiele, 12 Siege ). Das Digitalkreuz ist auch eher hinderlich, es ist sehr billig und erlaubt es nicht wirklich präzise zu steuern.
Mehr gibt es eigentlich nucht zu sagen, ausser dass die Animationen auffallend verbessert wurden, und sich bei den Neuen Brad Wong entsetzlich spielt, während Christie und Hitomi annehmbar sind.
Mein letztes Wort: Nichts, was die PS2 oder der GC nicht auch schaffen würden.
Halo
Erstaunlich gut, muss ich schon sagen. Ich habe es zuerst über das Netzwerk probiert, 4 Xboxen waren verbunden. Zuerst kannte ich mich bei der Steuerung nicht wirklich aus, aber nach ein paar Sekunden ging es dann.
Eines gleich vorweg: Im Netzwerkmodus macht Halo unglaublich viel Spass, eine richtige Offenbarung, so wie A.v.F. es darstellte ist es nicht. Die Texturen sehen etwas billig aus, vor allem das Gras. Zoomt man es heran, sieht es aus, wie echt. Geht man jedoch 2-3 Schritte nach hinten, ist es einfach nur grün und flach.
Während dem Spiel hatte ich noch ein paar kleinere Probleme mit der Steuerung (warum zum Teufel verliert man die ganze Lebensenergie bei einem mitteltiefen Fall?), aber der Spass überwog doch...vor allem mit dem Rocket Launcher
Anders sieht es da im 2-Spieler-Modus aus. Ich habe 2 Typen zugesehen, die so ein Level wählten, wo
die Aliens zuerst ihre Raumschiffe landeten. Als das geschah, traute ich meinen Augen kaum: Die Framerate war gar nicht mehr als solche zu bezeichnen, das Spiel fror fast ein...so viel zum Thema "konstante 30fps"
Fazit: Technisch nicht so gut, wie es gerne dargestellt wird, aber Spass macht es allemal. War zusammen mit DoA3 mein Favorit (obwohl ich Ego-Shooter nicht so mag, aber Halo ist sein Geld echt wert...)
Project "Letdown" Gotham:
Ach du Scheisse...beim Anstellen habe ich einen Jungen beobachtet, der das Spiel spielte und oft gegen die Wand gefahren ist...ich dachte mir, ich könnte das besser, aber weit gefehlt: Die Autos steueren sich wie Panzer (nur dass sie eben etwas schneller sind)! Die Autos sind gleichzeitig der einzige Pluspunkt des Spiels, sie sind sehr detailliert...aber sonst? Flimmern, extrem miese Umgebung, kein Schadensmodell (das gibt es nur im 2P-Modus....WARUM?), viel zu schwer...alles in allem einfach schlecht (um nicht zu sagen: mies)
Oddworld: Munch's Oddyssey
Dieses Spiel habe ich nur ein paar Sekunden gespielt, mehr hätte ich nicht verkraftet. Das Spiel ist so was von dunkel, man erkennt fast NICHTS. Es war zwar nur eine kleine Passage, aber auch so gibt es genug zu meckern, in erster Linie die Steuerung.
Alles in allem würde ich keine 30 DM dafür bezahlen.
(diese 4 habe ich gespielt, die ab jetzt nur gesehen):
Shrek: Ein böser Scherz seitens TDK, das Spiel ist kaum zu gebrauchen...
Fusion Frenzy: Wie viele Wörter für Scheisse kennt ihr? Das beste ist "Fusion Frenzy".
Bloodwake: Na ja, so viel ich gesehen habe...so la la...
Air Force Delta Storm: Vergesst es....
NASCAR 2002: Sah um einiges besser aus, als PG, ich weiss gar nicht, warum dem Spiel so wenig Beachtung geschenkt wird...
Madden 2002: Nett, ich kenne zwar die PS2-Version nicht, aber so viel anders kann da nicht sein...
Cel Damage: Auch ganz nett, hab es leider nur sehr kurz gesehen...
Tja, am Ende bleiben also nur DoA3 und Halo, was ja auch die meisten befürchtet haben...wobei DoA3 auch einen recht hastig fertiggestellten Charakter hat...
In der jetzigen Situation würde ich für die Xbox maximal ein Drittel des Preises in Europa hinlegen.
zur Konsole selber:
Mein allererster Eindruck: Xbox......groooooooooooooooss...
Der Controller ist ja wohl auch ein Witz, die weisse und die schwarze Taste sind so was von überflüssig, und viel zu nah an den anderen platziert...
Ansonsten geht der Controller in Ordnung, die Analogsticks sind recht gut....oh ja, der Controller ist viel zu schwer...
die Spiele:
Dead or Alive 3:
Natürlich das, was ich zuallererst und am meisten gespielt habe.
Tja, wo soll ich anfangen?
Die Charaktere sind sehr hübsch, aber die Riesenunterschiede zu den Modellen aus DoA2 erkennt man wohl erst auf den dritten oder vierten Blick. Die Arenen sind allesamt sehr viel detaillierter, als die des Vorgängers (hab leider nur die Tag-Team-Arenen gesehen), aber eine war echt nervig, die wurde nur zur Hälfte beleuchtet, in der anderen erkannte man rein gar nichts.
Es flimmert sehr, sehr schwach, was beim Spielen nicht auffällt (so wie bei Tekken 4), Aliasing erkennt man fast nicht, nur in den Replays ist es deutlich zu sehen.
Und die Spielbarkeit? Na jaaaa....Würfe kann man fast nicht mehr verwenden, 19 von 20 werden entweder geblockt oder gar nicht erst ausgeführt. Die Matches sind 4-5 mal so lang, wie in DoA2. Einige Moves wurden ausgetauscht (was ich dämlich finde: Hayate/Ein hat einen komplett anderen Kampfstil...), einige Combos um 1-2 Schläge erweitert (daran muss man sich erst gewöhnen).
Bei DoA3 sind die beiden Knöpfe (schwarz und weiss) eine riesige Behinderung, man drückt andauernd die anstatt den Schlag- oder Kickknopf, was mich 3 Siege kostete (15 Spiele, 12 Siege ). Das Digitalkreuz ist auch eher hinderlich, es ist sehr billig und erlaubt es nicht wirklich präzise zu steuern.
Mehr gibt es eigentlich nucht zu sagen, ausser dass die Animationen auffallend verbessert wurden, und sich bei den Neuen Brad Wong entsetzlich spielt, während Christie und Hitomi annehmbar sind.
Mein letztes Wort: Nichts, was die PS2 oder der GC nicht auch schaffen würden.
Halo
Erstaunlich gut, muss ich schon sagen. Ich habe es zuerst über das Netzwerk probiert, 4 Xboxen waren verbunden. Zuerst kannte ich mich bei der Steuerung nicht wirklich aus, aber nach ein paar Sekunden ging es dann.
Eines gleich vorweg: Im Netzwerkmodus macht Halo unglaublich viel Spass, eine richtige Offenbarung, so wie A.v.F. es darstellte ist es nicht. Die Texturen sehen etwas billig aus, vor allem das Gras. Zoomt man es heran, sieht es aus, wie echt. Geht man jedoch 2-3 Schritte nach hinten, ist es einfach nur grün und flach.
Während dem Spiel hatte ich noch ein paar kleinere Probleme mit der Steuerung (warum zum Teufel verliert man die ganze Lebensenergie bei einem mitteltiefen Fall?), aber der Spass überwog doch...vor allem mit dem Rocket Launcher
Anders sieht es da im 2-Spieler-Modus aus. Ich habe 2 Typen zugesehen, die so ein Level wählten, wo
die Aliens zuerst ihre Raumschiffe landeten. Als das geschah, traute ich meinen Augen kaum: Die Framerate war gar nicht mehr als solche zu bezeichnen, das Spiel fror fast ein...so viel zum Thema "konstante 30fps"
Fazit: Technisch nicht so gut, wie es gerne dargestellt wird, aber Spass macht es allemal. War zusammen mit DoA3 mein Favorit (obwohl ich Ego-Shooter nicht so mag, aber Halo ist sein Geld echt wert...)
Project "Letdown" Gotham:
Ach du Scheisse...beim Anstellen habe ich einen Jungen beobachtet, der das Spiel spielte und oft gegen die Wand gefahren ist...ich dachte mir, ich könnte das besser, aber weit gefehlt: Die Autos steueren sich wie Panzer (nur dass sie eben etwas schneller sind)! Die Autos sind gleichzeitig der einzige Pluspunkt des Spiels, sie sind sehr detailliert...aber sonst? Flimmern, extrem miese Umgebung, kein Schadensmodell (das gibt es nur im 2P-Modus....WARUM?), viel zu schwer...alles in allem einfach schlecht (um nicht zu sagen: mies)
Oddworld: Munch's Oddyssey
Dieses Spiel habe ich nur ein paar Sekunden gespielt, mehr hätte ich nicht verkraftet. Das Spiel ist so was von dunkel, man erkennt fast NICHTS. Es war zwar nur eine kleine Passage, aber auch so gibt es genug zu meckern, in erster Linie die Steuerung.
Alles in allem würde ich keine 30 DM dafür bezahlen.
(diese 4 habe ich gespielt, die ab jetzt nur gesehen):
Shrek: Ein böser Scherz seitens TDK, das Spiel ist kaum zu gebrauchen...
Fusion Frenzy: Wie viele Wörter für Scheisse kennt ihr? Das beste ist "Fusion Frenzy".
Bloodwake: Na ja, so viel ich gesehen habe...so la la...
Air Force Delta Storm: Vergesst es....
NASCAR 2002: Sah um einiges besser aus, als PG, ich weiss gar nicht, warum dem Spiel so wenig Beachtung geschenkt wird...
Madden 2002: Nett, ich kenne zwar die PS2-Version nicht, aber so viel anders kann da nicht sein...
Cel Damage: Auch ganz nett, hab es leider nur sehr kurz gesehen...
Tja, am Ende bleiben also nur DoA3 und Halo, was ja auch die meisten befürchtet haben...wobei DoA3 auch einen recht hastig fertiggestellten Charakter hat...
In der jetzigen Situation würde ich für die Xbox maximal ein Drittel des Preises in Europa hinlegen.