• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sixaxis-Krampf

Du sagst ja selbst, es geht sicherlich noch besser - wieso versucht es sony dann nicht?
Und wenn 90 von 100 leuten zufrieden sind, wie in deinem beispiel, wieso sollten es bei der neuen version meines produktes nicht 5 mehr sein?

Fanboy geblubber habe ich dir ja nie vorgeworfen ;)

Never change a running System, als Denkanstoß.

Wie Sony das nun genau sieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Es ist also natürlicher den Daumen beim greifen usw.. an den Fingern zu haben? Nein.. sowas nennt man Affengriff und ist alles andere als normal für einen Menschen. Wie hälst Du ein Tennisschläger? Wie hälst Du dich am Barren fest? Wie kletterst Du ein Seil hoch? Wie hälst Du dein Lenkrad? Wie gesagt, es ist nicht normal den Daumen an den Fingern zu haben.
Ich weiss nicht, wie du ein Pad hälst, aber wenn meine Daumen auf dem Digipad und den Front-Buttons liegen, hat das absolut nichts mit dem Affengriff zu tun. Es ist vielmehr die völlig natürliche Haltung meiner Hand und ich nehme mal stark an, dass Sony, Nintendo, MS und wer auch sonst noch alles Pads designt hat, das primäre Steuerungselement auch deshalb darauf ausgerichtet haben.

Wenn deine Beschreibung der natürlichen Haltung zutreffen würde, warum befindet sich das Steuerkreuz des ersten PlayStation-Controllers dann nicht genau dort, wo jetzt der Analogstick sitzt?

Ich habe noch nie verstanden warum man so ein Digi-Kreuz macht wie das bei dem oberen Controller bzw. wie bei der 360. Das ist doch einfach nur ein komischer Mix aus Stick und Digi-Kreuz!? Was soll diese unsaubere Abstufung für Vorteile haben?

Ich denke mal, das unter anderem Nintendos Patent auf das D-Pad in Kreuzform dafür verantwortlich war. Sony ist es gelungen, eine ziemlich gute Alternative dazu zu entwickeln, aber der Grossteil der Konkurrenz hat wohl einfach versucht, das Konzept zu kopieren, ohne das Patent zu verletzen.

Sega wurde iirc sogar mal verklagt, weil sie Nintendos D-Pad zu nahe gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht neu, dass Erfindungen patentiert werden. Es geht ja schlussendlich darum, dass die Leute das eigene Produkt kaufen, während die Konkurrenz eine Alternative entwickeln muss. Das kann unter Umständen auch förderlich sein, weil sie das Produkt der Konkurrenz ja möglichst übertreffen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum darf man sowas patentieren? Finde ich beknackt, hält die Industrie nur auf.
nein!
Das würde Innovation stoppen, weil wieso sollte man was neues erfinden und massig Entwicklungskosten dafür zahlen, wenn ein anderer kommt und es einfach "klaut".

Bestes Beispiel ist doch, um direkt mal zum thema zurück zu kommen, der Dual Shock 3. Immersion hat das Patent auf Rumble...Sony hat nun wieder bezahlt und darfs verwenden (dieses last-gen Feature) :D

Zumindest nach einer geraumen Zeit sollte das Patent frei sein. Manche Sachen lassen sich nicht komplett neu erfinden sondern einfach nur aufgreifen und weiter verbessern. Siehe bspw. zwei statt einem Analogstick, wobei das ja keine Patentkiste war. Es kann durchaus förderlich sein, aber besonders dann wenn Standards gesetzt wurden die sich nicht mehr großartig verbessern lassen ist es einfach hinderlich.

Da können einem die Chinesen sicherlich ein Lied von singen! Ich bin froh das so der Imitation der Kampf angesagt wird.

Zumindest nach einer geraumen Zeit sollte das Patent frei sein. Manche Sachen lassen sich nicht komplett neu erfinden sondern einfach nur aufgreifen und weiter verbessern. Siehe bspw. zwei statt einem Analogstick, wobei das ja keine Patentkiste war. Es kann durchaus förderlich sein, aber besonders dann wenn Standards gesetzt wurden die sich nicht mehr großartig verbessern lassen ist es einfach hinderlich.
Im Falle von Nintendos D-Pad ist das Patent unterdessen abgelaufen (vor zwei Jahren) und sie haben es nicht verlängern lassen.

Und wegen des Analogsticks wurden Nintendo, Sony und MS ja auch bereits verklagt (allerdings afaik ohne Erfolg).

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich fand das Steuer"kreuz" der Sega Pads schon immer besser, Für Diagonalrichtungen ein Traum....

Zurück
Oben