• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sixaxis-Krampf

Das Thema ist schon interessant.. ich finde es nur übel wie sich die 360er Fanboys einreden können ihr Controller sei besser. Selbst wenn man es absolut objektiv betrachtet, sollte man bemerken dass der DS3 ergonomischer ist, vorallem bei den Analogsticks und in Sachen Akkuhalterung an der Unterseite beim 360er Controller. Zudem ist ein leichter Controller wohl immer besser. Ich bin zwar nicht sonderlich schwach, aber der 360er Controller war mir schon ab und an zu schwer, er liegt deswegen immer auf meinen Schenkel auf.

Ich fand die Playstation Controller schon immer eine Zumutung und auch der Xbox Controller war echt schlimm. Ergonomie ist anders.

Bei den Playstation Pads kann ich nicht verstehen, wie man den linken Analog Stick nach unten machen kann. Bei der PS1 hätte ich es ja noch eingesehen, da war Digital noch vorwiegend wichtig. Aber seit der PS2 ist Analog steuern einfach besser. Und normalerweise liegt der Daumen halt da, wo beim Cube/360 Pad der Analog Stick liegt.
Auf der rechten Seite hingegen hat den Analog-Stick grundsätzlich für die Kamera. Bis auf Shooter ist diese eher zweitrangig, und die Buttons sind wichtiger. Daher sind die auf der nativen "Liege-Position" des Daumens.

@Ralle: erklärst du die Bilder noch? So wie du die Finger auf den Pads hast, krieg ich bei beiden einen Krampf :D

@ Fanboys beider Lager: :love:

@Ralle: Spielst du Spiele nur mit den Analogsticks und Schultertasten?

Nein, aber überwiegend, und genau das ist ja der Vorteil des DS3. Die bequemste Grundhaltung habe ich beim DS3 wenn ich mit beiden Analogsticks usw.. spiele. Den Daumen mehr nach links und nach oben zu bewegen ist nicht natürlich. Ich umgreife alles mit meinen Daumen, einen Stock ein lenkrad usw.. Deswegen ist der DS3 hier schlicht ergonomischer. Legt doch mal die Hände ganz locker in diesen beiden Griffen vor euch hin und schaut was "angenhmer" ist und bei welchem Griff ihr einen gewissen "Kraftaufwand" benötigt.

Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn sie den linken Analogstick umplatzieren würden, dann können sie von mir aus das restliche Design auch beibehalten. Ich sehe durchaus ein, dass es zu PSX-Zeiten noch sinnvoll war, das Digi-Pad als primäre Steuervorrichtung zu platzieren, aber mittlerweile wurde dieses ganz klar durch den Analogstick abgelöst und das sollte auch Sony beim Controller-Design berücksichtigen.

Was die sticks anbelangt: Die anordnung war beim dualshock ja deshalb so, weil fast alle spiele mit digikreuz + buttons gespielt wurden, und die analogsticks ja mehr ein feature waren, das erst nach und nach von spielen unterstützt wurde - also lag das digikreuz da wo es gut zu erreichen ist, logischerweise genau dort wo auch die buttons sind. Logisch, nicht wahr?
Nun müsste es aber auch sony einleuchten, dass man im jahr 2007 95% aller spiele mit dem linken stick + buttons steuert ... die konsequenz wäre logisch...
:love::love:

3 Doofe, ein Gedanke

:dead:

Der "Dual Analog Controller" war natürlich wesentlich besser als der Dual Shock und alles was danach kam (also der Dual Shock und der Dual Shock ;)). Der einzige Nachteil war, dass Rumble noch fehlte.

[IMG]Quelle: http://www.the-nextlevel.comQuelle: http://www.the-nextlevel.com

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe beide noch für die PS2 und spiele (was zugegebenermaßen mittlerweile sehr selten vorkommt) nahezu alles mit dem Dual-Analog-C.
Neben den angenehmeren Proportionen gefallen mir hauptsächlich die Mulden in beiden Sticks besser als bei allen nachfolgenden DSC's.
Eine Krankheit waren aber schon immer die Shoulderbuttons. Außer zum schalten bei Racern waren die beim mir fast nie im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir doch nicht erzählen, sony hat mit der ps1 den perfekten controller entwickelt, den man nicht mehr besser machen kann?

Ich verlange ja nicht dass das gesamte konzept über den haufen geworfen wird, aber feintuning bei form/ergonomie würde dem ds alles andere als schaden.
Die xbox hatte ja ebenfalls einen guten controller, mit dem die menschheit zocken konnte, und hat das neue 360 pad trotzdem ergonomisch verbessert.

Was die trigger anbelangt: Die anordnung war beim dualshock ja deshalb so, weil fast alle spiele mit digikreuz + buttons gespielt wurden, und die analogsticks ja mehr ein feature waren, das erst nach und nach von spielen unterstützt wurde - also lag das digikreuz da wo es gut zu erreichen ist, logischerweise genau dort wo auch die buttons sind. Logisch, nicht wahr?
Nun müsste es aber auch sony einleuchten, dass man im jahr 2007 95% aller spiele mit dem linken stick + buttons steuert ... die konsequenz wäre logisch...

Ich will nicht sagen allgemein den perfekten Controller, nein, allerdings ist er für mich nahezu Perfekt.
Er liegt sehr gut in den Händen, ich erreiche jede Taste, die Sticks liegen für mich gut wo sie sind.
Es geht mit Sicherheit noch besser, aber das Konzept geht bei mir und vielen vielen Anderen einwandtfrei auf.

Und das hat nix mit Fanboy-Geblubber zu tun, das 360 Pad finde ich persöhnlich auch sehr gut, hatte damit aber dennoch ein paar Problemchen, vorallem was die Schultertasten anbelangte und das imo unausgeglichene Gewicht tendierend zum Akkuschacht.

Ist meine persöhnliche Meinung, diese wird aber nicht nur von mir vertreten.
Wenn 90 Leute zufrieden sind und 10 nicht, warum sollte man etwas ändern wollen? Ich weiß diese Zahlen sind alles andere als repräsentativ, ich denke aber dennoch das der größte Teil der Zockergemeinschaft nix am Pad zu nörgeln hat, die Sixaxis/Rumble-Geschichte mal aussen vor gelassen.

Legt doch mal die Hände ganz locker in diesen beiden Griffen vor euch hin und schaut was "angenhmer" ist und bei welchem Griff ihr einen gewissen "Kraftaufwand" benötigt.

Wenn ich das 360 Pad (ich habs mir für PC gekauft, weil toll) mit einer Hand halte, halte ich, dank meines natürlichen Griffes, den Daumen sogar noch (links) UNTER den linken Analogstick (bin Linkshänder) bzw auf der rechten Seite (rechts) unter die Buttons. Ein Wegspreizen des Daumes ist dabei unnötig und total unangenehm.

Wenn ich das 360 Pad (ich habs mir für PC gekauft, weil toll) mit einer Hand halte, halte ich, dank meines natürlichen Griffes, den Daumen sogar noch UNTER den linken Analogstick (bin Linkshänder) bzw unter die Buttons. Ein Wegspreizen des Daumes ist dabei unnötig und total unangenehm.

Also gibst Du mir recht. Du hälst den Daumen unter dem linken Analogstick? Wie wenn Du ein Ball greifen möchtest.. Und genau so ist der DS3 aufgebaut. Des weiteren sind die Kabelcontroller der 360er um einiges ergonomischer und leichter. Die sind echt in Ordnung.

@Ralle: Spielst du Spiele nur mit den Analogsticks und Schultertasten?

Nein, aber überwiegend, und genau das ist ja der Vorteil des DS3. Die bequemste Grundhaltung habe ich beim DS3 wenn ich mit beiden Analogsticks usw.. spiele. Den Daumen mehr nach links und nach oben zu bewegen ist nicht natürlich. Ich umgreife alles mit meinen Daumen, einen Stock ein lenkrad usw.. Deswegen ist der DS3 hier schlicht ergonomischer. Legt doch mal die Hände ganz locker in diesen beiden Griffen vor euch hin und schaut was "angenhmer" ist und bei welchem Griff ihr einen gewissen "Kraftaufwand" benötigt.
Die Daumen auf dem Digipad und den Front-Buttons zu haben, ist für mich beim Sixaxis-Pad ganz klar angenehmer als auf den Analogsticks. Mir passiert es selbst beim Zocken eines PS2/PS3-Games mit Analogsticks immer wieder, dass ich den Daumen auf das Digipad lege, wenn ich gerade nichts lenken muss und ich bedien automatisch auch sämtliche Menüs mit dem Digipad. Ist genau gleich wie beim rechten Analogsticks des Cube- oder 360-Pads. Sobald ich ihn nicht benötige, wandert der Daumen auf die Buttons.

Das Akku-Pack beim 360-Controller (oder auch bei Nintendos WaveBird) ist scheisse, da geb ich dir vollkommen recht.

Also gibst Du mir recht. Du hälst den Daumen unter dem linken Analogstick? Wie wenn Du ein Ball greifen möchtest.. Und genau so ist der DS3 aufgebaut. Des weiteren sind die Kabelcontroller der 360er um einiges ergonomischer und leichter. Die sind echt in Ordnung.
Habs noch mal editiert, weil ich beim erneuten Lesen schon gedacht habe, dass man es nicht versteht. Blöde Fotos will ich aber nicht machen.

Ich hab beim Halten mit der linken Hand am linken Ende den Daumen links unter dem Analog Stick (ich halte den Controller ähnlich eines boomerangs!).

Ich finde es btw sehr sehr schade, dass Sony sich gegen den Boomerang entschieden hat. Den fand ich, zumindest optisch, erfrischend, ergonomisch und stylish

@Lukas: Es geht ihm um das Akku/Batterie-Fach, welches beim Kabelcontroller natürlich fehlt. Ich finde es auch nicht wirklich optimal, dass dort wo die restlichen Finger liegen, immer etwas im Weg ist. ^^

Achso das meinst du ... nachdem man aber eh kaum dran ankommt und es einen in keinster weise behindert irgendwelche buttons zu erreichen, finde ich es etwas zwanghaft das als störend zu bezeichnen...

Ich will nicht sagen allgemein den perfekten Controller, nein, allerdings ist er für mich nahezu Perfekt.
Er liegt sehr gut in den Händen, ich erreiche jede Taste, die Sticks liegen für mich gut wo sie sind.
Es geht mit Sicherheit noch besser, aber das Konzept geht bei mir und vielen vielen Anderen einwandtfrei auf.

Und das hat nix mit Fanboy-Geblubber zu tun, das 360 Pad finde ich persöhnlich auch sehr gut, hatte damit aber dennoch ein paar Problemchen, vorallem was die Schultertasten anbelangte und das imo unausgeglichene Gewicht tendierend zum Akkuschacht.

Ist meine persöhnliche Meinung, diese wird aber nicht nur von mir vertreten.
Wenn 90 Leute zufrieden sind und 10 nicht, warum sollte man etwas ändern wollen? Ich weiß diese Zahlen sind alles andere als repräsentativ, ich denke aber dennoch das der größte Teil der Zockergemeinschaft nix am Pad zu nörgeln hat, die Sixaxis/Rumble-Geschichte mal aussen vor gelassen.

Du sagst ja selbst, es geht sicherlich noch besser - wieso versucht es sony dann nicht?
Und wenn 90 von 100 leuten zufrieden sind, wie in deinem beispiel, wieso sollten es bei der neuen version meines produktes nicht 5 mehr sein?

Fanboy geblubber habe ich dir ja nie vorgeworfen ;)

Das Thema ist schon interessant.. ich finde es nur übel wie sich die 360er Fanboys einreden können ihr Controller sei besser.
Irgendwie nehme ich dir ab, dass du das ernst meinst (falls nicht -> nicht schlecht ;)), daher antworte ich mal.

Dein Problem ist jedenfalls, dass du ständig pauschalisierst. Sag einfach dass DU den Sixaxis besser FINDEST - nicht, dass er PAUSCHAL besser wäre.

Selbst wenn man es absolut objektiv betrachtet, sollte man bemerken dass der DS3 ergonomischer ist, vorallem bei den Analogsticks und in Sachen Akkuhalterung an der Unterseite beim 360er Controller.
Er ist nicht ergonomischer, weil du beide Daumen unnatürlich nach innen abspreizen musst (wie dein Bild schön veranschaulicht). Beim 360-Pad ist es nur der Rechte, und der liegt in der Regel nicht dauerhaft auf dem Stick.

Was die Akkuhalterung angeht, hat Sony es eleganter, weil kleiner gelöst. Wo der Akku beim 360-Controller allerdings stören sollte, wüsste ich nicht.

Zudem ist ein leichter Controller wohl immer besser.
Finde ich überhaupt nicht, etwas Gewicht im Controller fühlt sich wertiger an und macht das Handling dank des leichten "Gegengewichts" imo angenehmer. Die Dualshock-Controller von Sony sind vom Gewicht her ja okay, der Sixaxis aber nicht. Naja, das Problem erledigt sich ja demnächst hoffentlich mal endgültig (so dass der DS3 auch jeder Konsole beiliegt).

Ich bin zwar nicht sonderlich schwach, aber der 360er Controller war mir schon ab und an zu schwer, er liegt deswegen immer auf meinen Schenkel auf.
Erscheint mir aber schon so, denn normal ist das definitiv nicht.

Er ist nicht ergonomischer, weil du beide Daumen unnatürlich nach innen abspreizen musst

Es ist also natürlicher den Daumen beim greifen usw.. an den Fingern zu haben? Nein.. sowas nennt man Affengriff und ist alles andere als normal für einen Menschen. Wie hälst Du ein Tennisschläger? Wie hälst Du dich am Barren fest? Wie kletterst Du ein Seil hoch? Wie hälst Du dein Lenkrad? Wie gesagt, es ist nicht normal den Daumen an den Fingern zu haben.

Zurück
Oben