• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sixaxis-Krampf

hab das gefühl, dass das verkrampfen was mit der psyche zutun haben muss.

klar, der PS3-controller hat nach mehr als 10 jahren mit konstant gebliebener form eine überarbeitung sicher nötig, für europäische hände ist er auch tatsächlich etwas klein...aber er hat einen großen wiedererkennungswert und ist teil der marke playstation.

Des weiteren ist die Anordnung der Sticks so wie sie beim Sixaxxis sind deutlich besser.. Ich möchte den Menschen sehen der an der linken Hand nen längeren Daumen bzw. nen Daumen hat der weiter oben ist hat.. das ist absolut nicht ergononmisch.
Sorry, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen. Wenn ich ein Pad in die Hand nehme, liegt mein linker Daumen genau da, wo beim Sixaxis das Steuerkreuz ist und garantiert nicht auf dem linken Analogstick. Wozu sollte man dazu einen längeren Daumen brauchen oder hast du auch Probleme damit, die an der genau gleichen Stelle sitzenden Buttons auf der rechten Seite mit dem rechten Daumen zu drücken? :confused:

hab das gefühl, dass das verkrampfen was mit der psyche zutun haben muss.

klar, der PS3-controller hat nach mehr als 10 jahren mit konstant gebliebener form eine überarbeitung sicher nötig, für europäische hände ist er auch tatsächlich etwas klein...aber er hat einen großen wiedererkennungswert und ist teil der marke playstation.
aber in den letzten 10 Jahren hat sich die Welt halt auch weitergedreht und man hat viele Erfahrungen im Bereich Ergonomie sammeln können. OK ... scheinbar nicht Sony. Keine Ahnung ob das von Seiten Sony Ignoranz oder Arroganz ist/war, solche Erfahrungen nicht zu verarbeiten.

Edit: und von keiner Verbesserung notwenig/möglich ist dieser Controller definitiv weit weit entfernt

Sorry, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen. Wenn ich ein Pad in die Hand nehme, liegt mein linker Daumen genau da, wo beim Sixaxis das Steuerkreuz ist und garantiert nicht auf dem linken Analogstick. Wozu sollte man dazu einen längeren Daumen brauchen oder hast du auch Probleme damit, die an der genau gleichen Stelle sitzenden Buttons auf der rechten Seite mit dem rechten Daumen zu drücken? :confused:
100 % agree & sehr gute Frage :znaika:

Zuletzt bearbeitet:
btw., der allererste sony-controller mit analog sticks (bevor der mit vibration kam) hatte um die sticks ränder und eine mulde. er war auch eine ecke größer. gottseidank wurde er wieder abgeschafft. XD

btw., der allererste sony-controller mit analog sticks (bevor der mit vibration kam) hatte um die sticks ränder und eine mulde. er war auch eine ecke größer. gottseidank wurde er wieder abgeschafft. XD
:dead:

Der "Dual Analog Controller" war natürlich wesentlich besser als der Dual Shock und alles was danach kam (also der Dual Shock und der Dual Shock ;)). Der einzige Nachteil war, dass Rumble noch fehlte.

Ich finde das mit der Mulde echt keine Notwendigkeit. Es stimmt schon, mein Daumen ruht AUF dem Stickund nicht IN dem Stick. Gottseidank bin ich nicht so ein Sensibelchen wie ein Kumpel von mir der nach einer gewissen Zeit immer rumheult dass sein linker Daumen schon Hornhaut hätte von diesen Noppen die auf dem 360-Stick sind. Frog, soll ich euch mal vorstellen? Dann könntet ihr euch gegenseitig mit vollkommen übertriebenen Belanglosigkeiten auf die Eier gehen. :zahn:

EDIT:

Tut euch dann bei der 360 konsequenterweise wenigstens auch der Daumen an der rechten Hand weh?

Ich find den Sixaxis absolut OK und habe damit noch nie Probleme gehabt. Einzig das etwas leichte Gewicht kann ich dem Controller anlasten, aber dafür kommt ja in ein paar Tagen mein DS3 :love:

Ich persönlich finde beide Controllern optimal. In den letzten Wochen/Tagen habe ich sehr oft mit 2 Freunden Fifa 2008 sowohl auf der XBox 360 als auch auf der PS3 gespielt, und mit beiden lässt es sich hervorragend steuern. Ich könnte auch nicht ohne weiteres sagen, welcher mir besser liegt bzw. welchen ich besser finde. Da ich aber eher Sony-Fan bin, liegt der Dual Shock weiter vorne. :D

Sag du es mir, du hast doch hier mittlerweile 13 Beiträge verfasst.

Zum Thema, gut, halbwegs zum Thema: Der schlimmste Controller für mich war eindeutig der vom DC. Zu klobig und unergonomisch. Danach folgte der von der XBox, da aber später eine kleinere Variante veröffentlicht wurde, hat sich dieser Nachteil dann wieder relativiert. Die Controller von der 360 und PS3 sind für mich auf jeden Fall nahezu perfekt, und halten auch einiges aus, wenn man mal wieder ausrastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der imo einzige grund, warum sony den dualshock nun schon in der dritten generation verwendet, ist der widererkennungswert. Ich bin mir sicher, von vielen eher ahnungslosen käufern (eltern usw.) wird eine neue playstation am controller erkannt, und nicht am design der konsole.

Jedenfalls gibt es keinen anderen grund sich zu weigern, ein über 10 jahre altes produkt mal zu überarbeiten.

Der imo einzige grund, warum sony den dualshock nun schon in der dritten generation verwendet, ist der widererkennungswert. Ich bin mir sicher, von vielen eher ahnungslosen käufern (eltern usw.) wird eine neue playstation am controller erkannt, und nicht am design der konsole.

Jedenfalls gibt es keinen anderen grund sich zu weigern, ein über 10 jahre altes produkt mal zu überarbeiten.

Warum sollte es keinen anderen Grund geben?

Nicht jeder denkt schlecht über das Teil, auch wenn es sich in all den Jahren nicht entwickelt hat.
Imo benötigt es auch keiner weiteren Evolutionsstufe, ich werde damit auch in 10 Jahren noch zufrieden sein, es gab nie großartig was zu mekkern für mich und meine Patchehändchen.

Nur weil andere Konzerne eine neue Richtung einschlagen und neue Designs ect. auf den Markt bringen, muss das nicht heissen das man altbewährte Technik verschrotten soll weil bei 10 von 100 Leuten die Hände kaputt gehen da für diejenigen total unergonomisch

Es gibt genug Alternativen, mal schlechte, mal sehr gute, analog dazu auch noch Adapter für Fremdprodukte.

So, ich hab den ganzen OT-Müll und Spam hier entfernt - waren satte 9 Beiträge von Lecker dabei, Glückwunsch. Für ein "uninteressantes" Thema ist das nicht zu verachten.*

*Auf diesen Beitrag bitte nicht antworten, danke.

Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn sie den linken Analogstick umplatzieren würden, dann können sie von mir aus das restliche Design auch beibehalten. Ich sehe durchaus ein, dass es zu PSX-Zeiten noch sinnvoll war, das Digi-Pad als primäre Steuervorrichtung zu platzieren, aber mittlerweile wurde dieses ganz klar durch den Analogstick abgelöst und das sollte auch Sony beim Controller-Design berücksichtigen.

@Ralle: Spielst du Spiele nur mit den Analogsticks und Schultertasten? Mit ist klar, dass keiner der beiden Controller für jede Situation perfekt sein kann, aber er sollte es zumindest bei der bei einem Grossteil der Spiele üblichen Konfiguration bei der du den linken Analogstick und die Face-Buttons brauchst, so bequem wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es keinen anderen Grund geben?

Nicht jeder denkt schlecht über das Teil, auch wenn es sich in all den Jahren nicht entwickelt hat.
Imo benötigt es auch keiner weiteren Evolutionsstufe, ich werde damit auch in 10 Jahren noch zufrieden sein, es gab nie großartig was zu mekkern für mich und meine Patchehändchen.

Nur weil andere Konzerne eine neue Richtung einschlagen und neue Designs ect. auf den Markt bringen, muss das nicht heissen das man altbewährte Technik verschrotten soll weil bei 10 von 100 Leuten die Hände kaputt gehen da für diejenigen total unergonomisch

Es gibt genug Alternativen, mal schlechte, mal sehr gute, analog dazu auch noch Adapter für Fremdprodukte.

Du kannst mir doch nicht erzählen, sony hat mit der ps1 den perfekten controller entwickelt, den man nicht mehr besser machen kann?

Ich verlange ja nicht dass das gesamte konzept über den haufen geworfen wird, aber feintuning bei form/ergonomie würde dem ds alles andere als schaden.
Die xbox hatte ja ebenfalls einen guten controller, mit dem die menschheit zocken konnte, und hat das neue 360 pad trotzdem ergonomisch verbessert.

Was die sticks anbelangt: Die anordnung war beim dualshock ja deshalb so, weil fast alle spiele mit digikreuz + buttons gespielt wurden, und die analogsticks ja mehr ein feature waren, das erst nach und nach von spielen unterstützt wurde - also lag das digikreuz da wo es gut zu erreichen ist, logischerweise genau dort wo auch die buttons sind. Logisch, nicht wahr?
Nun müsste es aber auch sony einleuchten, dass man im jahr 2007 95% aller spiele mit dem linken stick + buttons steuert ... die konsequenz wäre logisch...

Ralles bilder sind der knaller, in die hall of fame damit!

Zurück
Oben