• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sixaxis-Krampf

Superfrog

Madruk
So ein Topic wollte ich schon länger mal eröffnen. Ich bin von der PS3 ja insgesamt sehr angetan (okay, ein paar gute Spiele und Umsetzungen mehr dürften es schon sein), aber eine Sache geht mir gehörig auf die Eier: Der IMHO unterirdische Sixaxis-Controller!

Das Ding ist mir zu klein, zu leicht, zu unergonomisch (Position des linken Analogsticks) - insgesamt ist er einfach ein Relikt verganener Konsolengenerationen und eindeutig überholt. Die Ecken, Kanten und die Schraublöcher auf der Rückseite verursachen bei mir nach längerem Gebrauch Schmerzen an den Händen, und die konvexen Trigger sind der ultimative Krampf (im negativen Sinne).

Ergo: Eine Alternative muss her, nur Rumble reicht mir nicht und macht die aufgeführten Unzulänglichkeiten nicht wett. Leider gibt's momentan noch nicht so wirklich viel Gutes, die beste Alternative scheint mir momentan noch der Logitech Cordless Precision Controller zu sein. Hier gibt's einen Test:

http://techgage.com/article/ps3_logitech_cordless_precision_controller/

[IMG]
[IMG]

Die Form ist dem Sixaxis schon mal meilenweit überlegen, die Trigger sehen allerdings scheiße aus. Außerdem läuft er nur mit handelsüblichen AA-Akkus und man kann die Konsole nicht mit ihm anschalten bzw. den Akku-Status anzeigen lassen. Rumble hat er auch nicht, Sixaxis-Technologie (braucht man ja leider ab und an zwangsläufig) auch nicht. Insofern: Nein.

Dann gibt's hier ein Video zum Nyko Zero Wireless:

http://www.gametrailers.com/player/29490.html

[IMG]

http://www.nyko.com/nyko/products/?i=119#

Kann alles (Rumble, Sixaxis, kommt mit Akku und Ladekabel), ist schön groß, hat vernünftig geformte Trigger. Jetzt muss nur noch die Verarbeitung stimmen. Sollte das wider Erwarten der Fall sein, wird er definitiv gekauft (wenn er denn erschienen ist). IGN sagt zumindest, dass der PS2-Vorgänger gut ist. Mal schauen.

Ansonsten gibt's für alle, die den Sixaxis gut finden, sich aber lediglich an den beschissenen "Triggern" stören, demnächst eine Lösung - die Gioteck Real Triggers. Laut Test sind sie ziemlich brauchbar:

http://www.killzoneunit.com/kz/?p=1144

[IMG]

Ist sonst noch jemand schwer genervt vom PS3-Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ding in erster linie einfach ein wenig zu klein. Kombiniert mit den ungut platzierten sticks kann ich da nie mehr als ne halbe stunde zocken und muss immer ne pause einlegen.

Und die trigger ... naja, da ist man vom xbox pad halt verwöhnt, jedenfalls passen die schlechten trigger nicht zu den perfekten restlichen buttons.


Sollte das von dir gepostete pad was taugen wäre das genial, da man dann auch endlich rumble hat, aber meine (reichlichen) erfahrungen mit third party pads lassen nichts gutes erahnen :D
 
Ich hab auf der PS2 ein Pad von Logitech, welches dem da oben im Bild zum Verwechseln ähnlich sieht (bis auf die Trigger). Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, nur das Steuerkreuz ist imo etwas schwammig und leider verkeilt sich der O-Button des öfteren, was gerade bei japanischen Spielen, wo dieser gern als Haupt-Action-Button verwendet wird, extrem nervig ist. :-/

Bei der PS3 hab ich mich zwar mittlerweile etwas an das Sixaxis-Pad gewöhnt, aber mangels brauchbarer Alternative ist das wohl auch kein Wunder. Dieses Nyko-Pad sieht auf dem Bild imo etwas abschreckend aus (irgendwie eckig *g*), aber im Video erinnert es mich doch ziemlich an das 360-Pad, welches mir sehr gut gefällt. Anspielberichte wären auf jeden Fall willkommen. ^^
 
Ist imho sehr subjektiv, es gibt Leute die kommen damit nicht klar, und eben dises, die es als bestes pad ansehen. Ich konnte mit dem 360 Pad UND dem DS2/DS3 super zurechtkommen, nach ein wenig eingewöhnung läuft es bestens. Leider snid die 3rd Parties meistens schlechter :( und zwar deutlich.

Finde es super ergonomisch usw. ist aber halt Geschmackssache, es solte bei jeder Konsole mindestens Alternativen geben und zwar 1st Party imho.
 
PS: Das Logitech hatte ich damals schon für die PS2 (da Mangel an Wireless).. War nett, aber nicht so "knackig" was Controller und Buttons betraf. Aber eine Alternative, wenn -damals- auch teuer mit knapp 80,00 EUR afaik.
 
Sollte das von dir gepostete pad was taugen wäre das genial, da man dann auch endlich rumble hat, aber meine (reichlichen) erfahrungen mit third party pads lassen nichts gutes erahnen :D
Jo, ich bin auch noch skeptisch, aber die Reviews im Netz zu den direkten Vorgängern des Pads sind fast durch die Bank sehr positiv. Sieht zwar etwas klobig aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass es gut in der Hand liegt (da es glücklicherweise deutlich mehr dem 360-Controller ähnelt als dem Sixaxis).

Sollte in Kürze in den USA erscheinen. Hoffe, dass Flashpoint das Ding auch nach Deutschland bringt, dann werde ich es definitiv mal antesten.
 
@FRog

Kauf dir ein XBox360 to PC/PS3 Adapter(wenn du auf einen funkcontroller verzicten kannst)....hast dich glaube ich über die Jahre an den Xbox Controller gewöhnt,wie ich mich an den PS2 Controller. Bei den Analogsticks gebe ich dir natürlich recht...eine Qual damit zu spielen. Die L2 und R2 tasten sind bei Rennspieln gut einsetzbar,aber dafür bei Spielen wie PES unhandlich.
 
Kauf dir ein XBox360 to PC/PS3 Adapter
Sowas gibt's? Falls ja, bitte Link - ich hab nichts gefunden.

hast dich glaube ich über die Jahre an den Xbox Controller gewöhnt,wie ich mich an den PS2 Controller. Bei den Analogsticks gebe ich dir natürlich recht...eine Qual damit zu spielen. Die L2 und R2 tasten sind bei Rennspieln gut einsetzbar,aber dafür bei Spielen wie PES unhandlich.
Jo, das stimmt - allerdings imo *nur* PES bzw. alles, was man mit dem D-Pad steuert. Ansonsten vermisse ich wirklich nichts am 360-Controller. Wenn das D-Pad nicht so schrottig wäre, wäre der imo praktisch perfekt.
 
Ich finde die Analog-Sticks sogar besser da der Weg weiter ist, bedeutet, ich kann gefühlvoller steuern dank feinerer Abstufungen. Der 360-Stick erinnert mich mehr an ein Digikreuz, bei PGR bspw. lenke ich nur indem ich immer kleine Bewegungen von der Mitte nach außen mache, Stick halten ist nicht. Das mit der Ergonomie ist für mich auch nicht nachvollziehbar bzw. nachstellbar. Ihr könnt nicht länger als eine halbe Stunde spielen bevor ihr Krämpfe bekommt!?? Hallo, was macht ihr bitte mit euren Händen? Nur das mit den Triggern verstehe ich. Dafür sind die Face-Buttons beim 360-Controller absolut kacke.
 
Also das mit den Controllern ist glaube ich auch Geschmacksache. Ich bin mit den PS Controllern noch nie zurecht gekommen. Ich spiele nicht gerne mit dem Digikreuz sondern bevorzuge die kleinen Sticks. Zudem hat mich an den PS Controllern schon immer diese 4 Knopf Technik anstelle eines "echten" Kreuzes gestört.

Persönlich hatte ich noch keinen Controller in der Hand, der besser als der 360 Controller zu mir gepasst hätte. Tatsächlich sind die Controller der PS3 für mich sogar ein Grund gegen den Kauf. Sollte also ein etwas massiverer heraus kommen, so könnte irgendwann auch mal zusätzlich eine PS3 bei mir im Wohnzimmer stehen.
 
Ich finde die Analog-Sticks sogar besser da der Weg weiter ist, bedeutet, ich kann gefühlvoller steuern dank feinerer Abstufungen.
Siehst du, das ist mir zu schwammig. Immerhin hat der Sixaxis etwas mehr Widerstand als der noch schwammigere Dual Shock 2. Außerdem finde ich beim 360-Controller wesentlich (!) besser, dass es Mulden auf den Sticks gibt und sie nicht, wie bei den Sony-Pads nach außen gewölbt sind.

Der 360-Stick erinnert mich mehr an ein Digikreuz, bei PGR bspw. lenke ich nur indem ich immer kleine Bewegungen von der Mitte nach außen mache, Stick halten ist nicht.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann den Sixaxis-Sticks schwer halten, weil der Daumen leicht ein wenig abrutscht und man nachjustieren muss.

Das mit der Ergonomie ist für mich auch nicht nachvollziehbar bzw. nachstellbar. Ihr könnt nicht länger als eine halbe Stunde spielen bevor ihr Krämpfe bekommt!?? Hallo, was macht ihr bitte mit euren Händen?
Reg dich wieder ab. Es ist nicht bei jedem Spiel, aber Rennspiele und vor allem PES sind ein einziger Krampf für mich. Mike wird sich noch an meine Hornhaut-Druckstellen an den Mittelfingern erinnern - die kommen durch die Schraublöcher an der Rückseite der Sony-Pads.

Dafür sind die Face-Buttons beim 360-Controller absolut kacke.
Nein, sind sie imo überhaupt nicht, lediglich das Steuerkreuz ist unterirdisch.
 
Ich spiele PES wieder auf der PS3 hauptsächlich wegen den Face-Buttons, gefühlt habe ich damit eine viel höhere Sensivität beim Schußbalken. Die Dinger auf dem 360-Pad sind mir irgendwie zu hart, sowohl was das Berühren angeht als auch von der Abfrage.

Den Rest kann ich wie gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, keinerlei Probleme in der Richtung. Imo sind beide Pads gut, mit Vor- und Nachteilen die sich gegenseitig aufwiegen. Wobei ich vom Dualshock III ausgehe der dank mehr Gewicht einfach von der Haptik eine ganze Ecke besser ist als der billig wirkende SixAxis.
 
ich komme mit beiden problemlos klar. allerdings bevorzuge ich den DS für spiele bei dem ich das digikreuz benötige. auch die längeren wege der analogsticks finde ich gut.

weniger gut ist in der tat die positionierung und die wölbung nach außen der analogsticks.

aber schmerzen oder sonstwas habe ich nicht, was auch daran liegen kann das ich relativ kleine hände habe. das einzige joypad mit dem ich wirklich gar nicht spielen konnte war das alte große xbox pad. das war damals auch der grund warum ich erst mit erscheinen des S controllers ne xbox1 gekauft habe.
 
also, da ich mich grade durch Ninja Gaiden Sigma ackere fällt es mehr und mehr auf .... die Analogsticks auf dem Sixaxis liegen schlicht falsch und die Wölbung nach oben sorgt mehr als einmal dafür, daß man plötzlich keinen Stick mehr unter dem Finger hat! Die Dinger sind fürn A***h!!!
Die Trigger sind auch wirklich ne Zumutung, werd ich mich spätestens mit erscheinen von GT5 wohl noch ausgiebig drüber auslassen, bis jetzt hab ich nur die Demo damit gespielt ...
Fand die Sony Pads aber schon immer wirklich schlimm...
Gibt nur einen einzigen Punkt wo die Sony-Pads wieder punkten und das ist bei Prüglern, weil ich die bevorzugt mit dem Digipad spiele und das liegt DANN! bei den Sony Pads richtig!! :mf:
 
Mir gefällt das Six-Axis-Pad ebenfalls nicht sonderlich. Ich habe große Hände und mit denen ist längeres Spielen zumindest mit dem Pad nicht möglich. Das Ding ist viel zu klein, zu leicht und inzwischen eine ergonomische Zumutung. Schmerzen oder Druckpunkte sind tatsächlich eher die Regel als die Ausnahme wenn man dann doch mal etwas länger spielt. Auch wegen der denkbar ungünstig gewählten Platzierung der Analogsticks die zu allem überfluss auchnoch keinerlei Wiederstand besitzen, differenziertes bedienen ist zB. bei Rennspielen für mich so nicht drin. Das man endlich analoge Trigger hat finde ich sehr gut, aber wieso zum Teufel sind sie konvex?!
 
Sixaxxis ist doch deutlich besser.. Mir gefällt am 360er Controller diese Mulden in den Analogsticks nicht, beim Sixaxxis kann man schön mit dem ganzen Daumen drüber sliden.. ich stecke ja meine Finge nicht in die Analogsticks. Des weiteren ist die Anordnung der Sticks so wie sie beim Sixaxxis sind deutlich besser.. Ich möchte den Menschen sehen der an der linken Hand nen längeren Daumen bzw. nen Daumen hat der weiter oben ist hat.. das ist absolut nicht ergononmisch. Die Trigger beim Sixaxxis finde ich für Rennspiele aber auch nicht optimal, dass ist richtig. Alles in allem find ich den Sixaxxis dennoch deutlich besser. Achja, wegen der "Leichtigkeit".. wieso sollte das ein Nachteil sein? Umso leichter umso besser. Bei den 360er Controller weiß und merke ich immer das ich nen Controller in der Hand habe und verkrampfe immer ziemlich, beim Sixaxxis merke ich nichtmal mehr ein Spiel zu steuern, geht butterweich.

Jetzt nicht falsch verstehen, der 360er Controller ist auch sehr geil und macht einiges richtig, dich an den PS3 Controller kommt er nicht ran, auch wenn ich das Teil langweilig findem ergonomisch gesehen ist der Controller spitze. Auch der Akku beim 360 Controller ist sowas von störend. Aber hey.. mit wem rede ich hier.
 
Zurück
Oben