Ich habe nun wirklich schon viele PS2-Spiele gespielt(die meisten aus der Videothek ausgeborgt), aber vollkommen zufrieden kann man nicht sein. Zu viele Spiele, die ich gespielt habe waren technisch rückständig oder einfach im Gesamten schlecht. Natürlich, ich kann jetzt sagen dass man sie ja nicht kaufen muss, aber es ist teilweise richtig traurig. Insbesondere spreche ich da 3DO und Cryo an, aber die waren ja schon in PSOne Zeiten ein Gurkenhersteller. Die Liste von schlechten Spielen ist einfach zu lange, und überbietet mit Leichtigkeit die der anderen Konsolen. Da aber so viele Spiele kommen, sind natürlich auch Topspiele dabei. PES, baldurs Gate, Jak and Daxter, GT3, GTA III usw. sind wirklich klasse Spiele! Ich denke, jeder der eine PS2 hat, hat sein Spiel gefunden. Dann gibt es da noch eine Vielzahl an Durchschnittsspielen. Ich würde sagen, die PS2 entwickelt sich so wie die PS1. Massiges Line-Up mit vielen grottigen Spielen, aber auch vielen Hits. X Box und Cube bieten zwar weit weniger Spiele, dafür sind fast alle Hits. Dennoch ist man mit der PS2 imo am besten dran.
Was mich immer schon störte, und mich auch jetzt noch stört sind die schlampigen PAL-Anpassungen und Beschneidungen. Nicht ohne Grund habe ich mir einen Chip einbauen lassen. Spiele wie Resi Evil Code Veronica, Onimusha, Devil May Cry, Capcom vs.SNK2, NFL QB Club 2002 oder das stark gekürzte Twisted Metal: Black zeigen, dass sich seit PSOne zeiten nicht allzu viel geändert hat. Immerhin setzt sich der 60Hz Modus schön langsam durch und sorgt für befriedigte Gesichter in den PAL-Terretorien.
Ich bereue den Kauf der PS2 in keinster Weise. Auch wenn nach dem Spielen von MGS2 eine kleine Ernüchterung kam. Das Spiel wurde einfach so stark gehypt, dass ich mir einfach immer einreden hab müssen dass es eine Videospiel-Revolution ist. Weit gefehlt- meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt. Natürlich, MGS2 IST ein beeindruckendes Spiel. Es verbindet die Genialiät des ersten Teils mit vielen Anspielungen auf berühmte Filme. Dennoch ist das Spiel kein Übermegahit wie zB. die PlayZone geschrieben hat. Erstens ist die Story gegen Ende einfach zu konfus und ziellos, zweitens haben die Endgegner den Charme einer Erdbeer-Sahne creme(weiss nicht wie ich drauf komme
). Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel % ich MGS2 geben würde. Dafür muss ich es wohl noch einmal durchspielen. 94% sind aber eindeutig zu viel. Spiele wie Jak and Daxter, Baldurs gate, GT3, GTA III oder PES haben mir deutlich mehr Spaß gemacht, zumal das Gameplay viel ausgewogener war. Mehr als 4 Stunden spielst du an MGS2 kaum, dazu addierst du noch knapp 5 Stunden Codec und Moviesequenzen. Eine Spieldauer von 9 Stunden also. Zum Vergleich: Jak and Daxter dauert 11 Stunden, davon ist nicht einmal eine Stunde Spielunterbrechung. Baldurs gate wird dich beim ersten mal rund 10 Stunden fesseln. Auch hier gibt es nur selten Unterbrechungen im Gameplay. GT3 hat praktisch eine unendliche Spieldauer, ebenso PES. Wenn du bei GTA III alles erleben willst, sitzt du auch mindestens 30 Stunden. In diesem Punkt liegt MGS2 also klar hinter den anderen To
ptiteln. Grafisch ist es sicherlich super. Das Beste ist es aber wohl nicht. Jak and Daxter sieht zeitweise einfach zu umwerfend um wahr zu sein aus. Das kann man von der (zugegeben realistischen) Tristessoptik aus MGS2 nicht behaupten.
Ansonsten ist die PS2 bisher wie gesagt sehr gut, mir fehlt aber ein innovatives Rollenspiel. Ich hoffe ich bekomme so eines mit Xenosaga oder Kingdom Hearts.
Noch Fragen?