• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Sim City (Release 2013)

Meine Fresse ist das alles schlecht gemacht. Heute morgen kurz auf Europa West 2 angefangen. Da komme ich jetzt nicht drauf, also kann ich mein Spiel nicht weitermachen. Dazu hat anscheinend jeder Server eigene Statistiken für den Spieler. Was ist das bitte für eine Designentscheidung mit den ganzen getrennten Servern? Gerade bei einem Aufbauspiel will man doch immer da weiter machen wo man aufgehört hat.

Das ist echt mal ein schlechter Witz - SimCity Server ist ausgelastet - der nächste Loginversuch ist in 20min. Was soll das!?

Kann man kein reines Offline-Spiel starten? Naja, die Probleme werden sich mit der Zeit legen. Bis ich dann am Start bin, dürfte alles in Ordnung sein. Kann ja noch nicht mal vorbestellen. :zahn:

Nein, offline geht gar nichts. Man ist auf den Server angewiesen auf dem man seine Sachen gespeichert hat. Heute geht aber immer noch nichts, obwohl sie gestern 4 neue Server geschaltet haben. Um Performance zu sparen hat man übrigens die Zeitbeschleunigung deaktiviert, was ein elementares Spielelement ist. Einfach nur noch peinlich. Aber hauptsache das Ding hat sich gut verkauft bei der UVP von 60 Euro.

Hat hier heute jemand spielen können?

Ich habe vorhin das Tutorial beendet und ca. 1 Stunde bis zum Logout ohne Probleme spielen können.
Mein Ersteindruck war bisher positiv. Es ist einsteigerfreundlich gestaltet, Musik ist ok und das Gameplay gefällt. Mach bisher richtig Spaß. ^^
Zwischendurch ist 2x mal die Verbindung zum Server einige Sekunden abgebrochen, aber ich konnte zum Glück ohne Nachteile weiterspielen bis die Verbindung wieder hergestellt worden war.
Bin auf dem Server Europa West 4. Übrigens, die Leaderboards sind auch deaktiviert. :rolleyes:

Wann speichert das Spiel eigentlich ab? Einen Button für manuelles speichern habe ich nicht finden können

Die Server MÜSSEN synchronisieren. Nicht jeder ist so technik-affin wie wir und checkt, dass er auf einem anderen Server ist. Das würde null Sinn machen. Ich denke eher, dass die das aktuell aufgrund der Last nicht machen (können).

Ist doch ein abgekartetes Spiel - die stellen zum Release nicht genügend Kapazitäten zu Verfügung um danach aufzurüsten / anzupassen. Man darf einfach nichts mehr zum Release kaufen *kotz*.

Gab jetzt btw. von amazon ein 5 EUR Gutschein wg. den ganzen Problemen.

wieso sollte es hier auch anders sein mit den Serverproblemen - und wieso sollte es bei diesem Spiel auch anders sein als bei anderen "immer Online" Spielen zum Start...

Wozu für den Ansturm genug Server anmieten wenns auch so "irgendwie" geht, das Spiel ist ja verkauft und nur am Anfang ist wirklich viel los. Wer braucht schon Kundenzufriedenheit, sowas überflüssiges, gekauft wird ja anscheinend trotzdem.

Die Sache mit den Servern ist ganz klar eine reine wirtschaftliche Entscheidung.
Statt zuviele überschüssige Server den Kunden zu Beginn anzubieten werden die Kapazitäten an der Anzahl der Spielerschaft angepasst.
Bloß nicht zuviel ausgeben lautet hier die Devise.
Schließlich kostet eine Serverinfrastruktur viele Ressourcen.
Eine sofortige Kundenzufriedenheit ist denen eindeutig völlig egal. Wir sahen es schon bei Diablo3, SWTOR und jetzt eben Sim City. Selbst wenn EA kurz vor der Insolvenz ist, werden sie es garantiert niemals lernen.
Und ich bin mal gespannt wie der Start mit SC2 Heart of Swarm bei Blizzard ablaufen wird.

Andere Hersteller zeigen aber das es auch anders geht. Tag 1 und die Tage danach ohne Probleme.
Positive Beispiele wären jetzt Guild Wars 2 und Tera (F2P Übergang).

Das Lustige: Die Server sind in der Amazon Wolke, man könnte also mit "Leichtigkeit" on Demand welche hinzufügen jetzt zum Release des Spiels.

Das Lustige: Die Server sind in der Amazon Wolke, man könnte also mit "Leichtigkeit" on Demand welche hinzufügen jetzt zum Release des Spiels.

genau das ist ja das kuriose an der Sache, man riskiert es lieber Kunden zu verlieren, als eben Anfangs etwas mehr in Server zu investieren - anscheinend bringt es mehr Geld, Kunden zu verlieren - die sind da ja schon nicht doof, die werden das schon mit Absicht so machen

Seit dem Release wurden 4 Server zusätzlich online geschaltet. Aber bis es soweit war vergingen Stunden.
Das anmieten dürfte schnell gehen. Aber mich würde es nicht wundern, wenn EA sehr viel Zeit benötigt bis ein Server für Sim City eingerichtet worden ist.

@Thr4wn: Sehe ich auch so. Weil es wirtschaftlicher ist. :rolleyes:

Sicher? Kann ich mir kaum vorstellen - das wäre ja dann wunderbar skalierbar. Evtl. Teildienste, aber komplett eher nicht.

Ist stimmte den Vermutungen ansonst ebenfalls zu - das ist absichtlich. In 2 Wochen redet keiner mehr drüber, die Dinger kann man nicht zurückgeben (oder nur sehr eingeschränkt, ich schätze mal das amazon da ziemlich unentspannt ist atm.), die großen und relevanten Reviews sind draussen. EA... my ass -.-

Der Grund ergibt sich automatisch durch das "jeder Server ist ein einzelner".

Jeden Server, den sie jetzt hinzustellen, müssen sie in den nächsten, kA, 5 Jahren aufrecht erhalten. Ein Abschalten geht nicht wirklich, da dann die Spielstände der Spieler weg wären... Das widerum können sie nicht bringen.

LOL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vermutet und gehofft, dass die Datenbasis aller Server auf kurz oder lang die selbe ist und die Auswahl des Servers keinen Einfluss auf das eigentliche Spiel hat. Jede Region ist überall, die Server sind nur wegen Ping und so. Dem ist aber nich so. Jeder Server ist alleinstehend und hat seine eigene Datenbasis (Freunde, Achievements, Regionen, Städte).

Daher versuchen sie jetzt einfach mit so wenig wie möglich Servern das Problem auszusitzen um langfristig Geld zu sparen, da man keinen wieder abschalten kann um laufende Kosten zu sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben