• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Sim City 4

Habe noch die SC gespielt :D :verl:

Na gut, ich werd´s mir durchlesen und die Bildchen einfach ignorieren....

Leute, ich kapiere es nicht.

Will heute, nachdem ich diese Woche noch krankgeschrieben bin, meine kleine Stadt weiterbauen. Und was das nun? Ich will SC4 starten und was passiert?
Der Rechner bootet komplett neu.
Habe nichts verändert, habe es letztes Woche noch gespielt und heute muckt das Teil.
Habe es deinstalliert und neu aufgespielt. Gleicher Effekt...

Man, ich könnte die Kiste ausn Fenster schmeissen... :angryfire

Hmm: Die üblichen Fragen: Treiber verändert? DX neu raufgespielt? Registry nach Deinstallation gesäubert? (nach SC4 Überresten suchen)

Was ich nicht genau zuordnen kann ist diese DX9 installation. Hatte ich die schon vorher drauf oder erst vor kurzem aufgespielt.

Das weiß ich nicht. Hole mir gerade die 9.0a Version mal, die erste war ja nicht ganz fehlerfrei. Vielleicht lag es dadran. Hoffentlich. :D

Das wäre die einzigste Möglichkeit. Treiber habe ich schon lange nimmer gewechselt. Das mache ich nimmer, verschmutzt nur das ganze System...

Hmm, wenn Du ne GeForce 3 oder 4 hast, solltest Du aber auf die Detonator XP 43.00 gehen (www.driverheaven.net), die sind für DX9 fast Pflicht. Wenn alles nix wird, dreh mal die Hardwarebeschleunigung runter (Sound-Grafik). Wenn er direkt beim Starten abschmiert, kann es auch ein Fehler im Videocodec sein (denn zuerst startet SC4 mit nem Video ;) )

Habe jetzt DX9.0a drauf. Gleiches Problem. Ich probier ichs mit nem neuen Detonator...

Das darf doch echt nicht wahr sein...

Habe gerade mal nachgeschaut.

Hab noch den 40.41er drauf gehabt.
Ups.

Gut, Lade jetzt gerade den 43.03er mal runter. Mal sehen obs dann geht...

So. Es lüppt endlich wieder! :)

Dennoch habe ich ein Problem. SC 1 - 3 war relativ einfach, aber mei SC4 bekomme ich meine Stadt einfach nicht hin.

Kaum Einwohner.

Ist es besser wenn man am Anfang wirklich nur niedrig bebaute Gebiete zieht, anstatt gleich hohe? Industrie, Wohnungen und Gewerbegebiete meine ich...

So, fertsch.

Aaaalso:
Bevor Du anfängst, solltest Du wissen, ob Du erst ne ländliche Stadt oder gleich ne Großstadt machen willst. Bedenke, dass Du die erste Stadt unter Garantie in den Sand setzt. Warum wirst schon noch sehen (Transportprobleme sag ich da mal :) )
Ok, ich gehe mal von einer Großstadt aus:
1. Baue anfänglich nur schwach besiedelt, später im Spiel kannst Du die Flächen einfach mit hoher Besiedlung überbauen, ohne dass die bestehenden Gebäude abgerissen werden. Schwach bebaut reicht bis ca. 50-80.000 Einwohner locker aus, erst danach nutzen sie auch mal Hochhäuser etc.
2. Öffentliche Verkehrsmittel kannste mit einplanen, aber solltest Du noch nicht bauen. (kosten zuviel im laufenden Betrieb)
3. Öffentliche Gebäude immer zu erst die kleinsten verfügbaren bauen und bei Schulen und Medizinern die Finanzierung runter drehen, im späteren Verlauf dann wieder hochdrehen.
4. Steuern erhöhen für Agrarwirtschaft (über 12% -> Verschreckung, und genau das willst Du) Agrarwirtschaft ist mies, bringt hinten und vorne gar nix. Steuern senken für wirtschaftlich schwache Bereiche (unter 6%), um denen den Einzug in Deine Stadt schmackhaft zu machen.
5. Kohlekraftwerk bauen. Alles andere rentiert sich anfänglich nicht.

Bei Fragen ist Mike für Dich da. :)

So.

Habe jetzt vorhin nochmal neu angefangen. Habe jetzt 30.000 Einwohner, aber null Platz mehr auf der Karte.
2.000 $ habe ich an Überschuss im Monat. Soweit so gut. Finanzen laufen im Moment gut.

Strassen zu den Nachbarstädten habe ich jetzt auch schon.

Mir fehlt nur einfach die Zuwanderung! Warum habe ich die Karte schon voll, aber es kommen kaum Leute? Steuersatz ist auch nicht sehr hoch mit 7%...:rolleyes:

Dann:
- fehlen möglicher Weise Jobs oder Wohnungen
- sind die Nachbarstädte leer (so eine Startbefüllung ist immer gut, dann kannste gleich Müll etc. einkaufen oder sonst was)

Was sagt der WGI Graph?

Wie erkenne ich wie voll die Nachbarstädte sind?
Ich werde doch nicht erst die ganze grosse Hauptkarte bebauen müssen???

Der WGI Graph zeigt immer benötigte Wohnungen an. Gewerbe wenig, und Industrie auch mehr.

Heisst es jetzt dann langsam die Gebiete von billig in teuren Umwandeln?

Verstehe nur nocht das die Karte schon voll ist bei erst 30.000 Einwohnern...

Original geschrieben von Profi2000
Wie erkenne ich wie voll die Nachbarstädte sind?
Ich werde doch nicht erst die ganze grosse Hauptkarte bebauen müssen???

Der WGI Graph zeigt immer benötigte Wohnungen an. Gewerbe wenig, und Industrie auch mehr.

Heisst es jetzt dann langsam die Gebiete von billig in teuren Umwandeln?

Verstehe nur nocht das die Karte schon voll ist bei erst 30.000 Einwohnern...
1. Kommt es auf die Regionengröße an. Kleine Karte -> schnell bebaut aber gute PC-Performance. Große Karte-> laaaaangsames Bebauen
2. Ja, umwandeln von leicht auf Dicht-besiedelt und zugucken. (Dauert bis zu 10 Spieljahre, es dürfen keine Bruchbuden oder sozial geschwächte Buden in der Nähe sein)
3. Nee, musst Du nicht alles bebauen, ist aber von Vorteil. ;) Und sei es nur 2-3 Quadrate von jedem Scheiss (WGI), Kraftwerk, Strasse, Mülldeponie, Wasserversorgung. Und alles an Deine Stadt ran verbinden, nur so kommt man zu Geld.

Geld bekomme ich ja. Nur eben nicht Einwohner.

Bin es da von Sim City 2000 und 3000 deutlich anders gewohnt. Da hatte man Millionen von Einwohner und danach Geld im Überschuss.

Das ist bei SC4 bis jetzt anders. Weiß auch nicht...

Original geschrieben von Profi2000
Geld bekomme ich ja. Nur eben nicht Einwohner.

Bin es da von Sim City 2000 und 3000 deutlich anders gewohnt. Da hatte man Millionen von Einwohner und danach Geld im Überschuss.

Das ist bei SC4 bis jetzt anders. Weiß auch nicht...

Das ist genau das Problem: Finden sie bei Dir nix zum Arbeiten, suchen sie in der Nachbarstadt. Ist dort auch nix, bleiben sie ganz weg.
Du musst mal in der Regionansicht schauen, wieviel E Du hast und dazu im Vergleich wieviele Jobs. "Meine Stadt" hat 147.000E, ist halb bebaut (ist auch ne riesige Karte), die Nachbarstädte haben zwischen 5.000 und 50.000 E.

Wo finde ich diese Ansicht für die Regionen?

Zudem, bei den Vorgängern konnte man die Katastrophen ausschalten, geht das bei SC4 auch irgendwie?
Wäre für den Anfang für mich auf jeden Fall erstmal von Vorteil...

Nee, Katastrophen wie Feuer etc. kannste nicht ausschalten, aber Naturkatastrophen usw. kannste nur von Hand auslösen (im God-Mode).
Die Regionansicht findest Du nachdem Du SC gestartet hast. ;)

Zurück
Oben