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Konsole/PC Silent Hill 2 Remake

Meta schlägt in die selbe Kerbe:

Scheint, als hätte Bloober Team geliefert :)
 
Bin nach den ersten Stunden sehr angetan vom Remake. Für die Kenner: Wood Side Apartements ist meine aktuelle Location, also noch recht früh im Game.

Größter Kritikpunkt ist bisher das Kampfsystem. Im Melee fühlt sich das ungelenk und einfach nicht gut an. In offenen Gebieten hat man nach einer Zeit den Dreh raus und kann sich behaupten, aber in Räumen oder Gängen gehört Verlust von Energie quasi dazu. Kämpfen war natürlich nie die Stärke von Silent Hill und sollte grundsätzlich die letzte Option sein. Das gilt leider auch hier, zumindest im Nahkampf. Mit Schußwaffen ist es dann hoffentlich besser.

Dafür passt der Rest aber umso mehr. Die Stimmung und Atmosphäre kommt super herüber. Der Nebel in der Stadt ist herrlich dicht und gibt in der unmittelbaren Umgebung nur wenig preis. Über den Dualsense-Lautsprecher wird das Radio abgebildet und fängt bei Gegnern in der Nähe an zu Rauschen oder irgendwelche komischen Geräusche von sich zu geben. Die Optik geht auch absolut in Ordnung und läuft im Leistungsmodus wunderbar.

Überall wird die Map gelobt und sie ist auch für mich der heimliche Star des Spiels. Es macht regelrecht Spaß ständig auf die Karte zu schauen. :D Alles wird entsprechend markiert und es ist nicht mal eine Legende nötig, weil alles selbsterklärend ist. Relevante Räume werden eingekreist und abgehakt, wenn man alle Items gesammelt und/oder Rätsel gelöst hat. Jedes Objekt zum Interagieren wird zudem handschriftlich festgehalten. Sofern man die Sachen entdeckt hat natürlich. Selber erkunden ist schon noch nötig.

Generell ist das Spiel richtig gut darin zu führen, ohne zu führen. Man kommt in der Stadt an und weiß weder wohin oder was zu tun ist. Trotzdem bekommt man immer verschiedenste Hinweise für Orte, wo dann wieder weitere Notizen auf einen warten, womit dann die nächsten Schritte geplant werden können, inklusive der automatischen Map-Updates.
 
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