• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Shenmue2 - fazit

Original geschrieben von Superfrog
@ Al:
Hast Du etwa mehrere Savestände angelegt, damit Du ständig Screens mitten aus dem Game grabben kannst?

Ja, ich hab den Spielstand zwischendurch ma auf ne andere VMU kopiert. Ich kann zumindest alle wichtigen Locations erreichen.

Zu deiner Frage, weiss ich nich:)
 
"Shenmue 2" hat mich sehr beeindruckt und es kam oft vor dass
ich mich gefragt habe: "Ist das wirklich nur ein Spiel ?" Die Atmos-
phäre ist einfach genial. Ich erinner mich noch: Ich hatte das Spiel
eine Woche und bin dann mal abends mit Freunden nach Frankfurt
in die Stadt gefahren. Ich hatte ständig das Bedürfnis Passanten
nach dem Weg zu fragen und hinter jedem Hochhaus vermutete ich komische Gestalten ;)

Mich hat "Shenmue 2" ungemein beeindruckt. Im Gegensatz zu
TheAl haben mir auch die ersten beiden CD´s durchaus gefallen.
Damit wurde ein Spannungsbogen aufgebaut, der in der dritten
CD sein Klimax hatte und ab CD 4 schön langsam und gemächlich
ausklang. Das Ende hätte IMO nicht besser ausfallen können. Ich
bin auch gespannt wie die Story nun weitergeht (und auf welcher
Konsole). Bis dahin wird unser Ryo aber noch einiges an Sushi
und Hasenfleisch essen...

MfG,
Crayfish
 
@Superfrog

Nein, der letzte FreezeQTE auf dem Dach war rechts, X+A

Ist doch der Move, den er von Xiuying kurz vor seiner Fahrt nach Kowloon gelernt hat.
 
Was die auswählbaren Kämpfer angeht:

In Kowloon sind ja neben den Pflichtkämpfen auch viele Straßenkämpfer. Manche davon sind etwas versteckt. Ich hatte bei meinem ersten Shenmue 2-Spiel eigentlich fast nur die Pflichtkämpfe gemacht, kann daher nur wenige Kämpfe auf der 4. GD anwählen.
Und nicht zu vergessen der Kämpfer im Beverly Hills Wharf, gegen den man auf der 2. GD ja eigentlich nur kämpfen muß, wenn man keine 500 HK$ hat. Ich hatte sie und hab mich darum auch nicht um den Kampf gescherrt :D.
 
Wetterwechsel in Shenmue 2

Mich würde mal interessieren, wie oft es bei Euch in Shenmue 2 geregnet hat.

In Honk Kong hat es bei mir z.B. nie geregnet, es war nur oft bewölkt. In Kowloon dagegen hat es ein paar Tage geregnet. Geschneit hat es nie, aber Hong Kong liegt ja auch recht weit südlich, also war das nachvollziehbar. Auf GD 4 war eigentlich nur das Unwetter, ansonsten war es immer schön (aber auf GD 4 war richtiger Wetterwechsel eh nicht beabsichtigt).

Hattet Ihr auch so selten Regen? Oder am Ende vielleicht sogar Schnee?
 
Eigentlich schade, denn gerade der realitische und häufige Wetterwechsel in Shenmue 1 hat sehr zur Atmosphäre beigetragen. Aber Shenmue 2 ist trotzdem mein Lieblingsgame auf dem DC :D.
Entgegen anderer Meinungen, hatte ich bei Shenmue nie Stellen, die mir nicht gefallen haben. Manche mögen die 4. GD nicht, andere die ersten beiden GD`s. Mir gefallen alle vier total gut. Gerade in Hong Kong gibt es soviel zu entdecken und ich denke auch in Kowloon sind in einigen Etagen mancher Häuser noch Überrachungen versteckt :D.

Eigentlich gab es eher bei Shenmue 1 Phasen, die etwas langweilig waren. Das Gabelstaplerfahren ist zwar anfangs ganz witzig, aber irgendwie hat es dann nach einigen Tagen doch genervt. Auch das Rennen jeden Morgen hätte man eher freiwillig gestalten sollen. Die Idee ist ja an sich spitze, aber leider nicht die Steuerung. Sie ist nicht analog sondern nur digital (wenn auch mit Verzögerung). Man musste schon weit vor den Kurven lenken, um zu gut zu erwischen.
 
Original geschrieben von Alfco
Eigentlich gab es eher bei Shenmue 1 Phasen, die etwas langweilig waren. Das Gabelstaplerfahren ist zwar anfangs ganz witzig, aber irgendwie hat es dann nach einigen Tagen doch genervt. Auch das Rennen jeden Morgen hätte man eher freiwillig gestalten sollen. Die Idee ist ja an sich spitze, aber leider nicht die Steuerung. Sie ist nicht analog sondern nur digital (wenn auch mit Verzögerung). Man musste schon weit vor den Kurven lenken, um zu gut zu erwischen.

Ich fand die Steuerung perfekt, weil sie sehr nahe an die eines echten Gabelstaplers rankommt.
 
Hinter Fortunes Pier

Echt? Na dann bin ich froh kein Gabelstaplerfahrer zu sein *g*.

Was mich aber verwirrt hat:
Im Intro von Shenmue 2 sind Gabelstapler zu sehn. Aber während des Spiels sieht man keinen. Ich vermute mal, daß sie in dem Bereich hinter dem Fortunes Pier sind, wo einen die Arbeiter nicht durchlassen.
Kommt man dort überhaupt hinein? Ich denke mal nicht, oder?
 
das Gabelstapler fahren war aber um EINIGES besser als Bücherrücken und Kistenschleppen. Man konnte ja gut geld erspielen, aber das allmorgendliche Bücherrücken :zzz:

War von euch einer schonmal in HK??? Würd gern wissen, wie 'real' das Feeling von der Stadt kommt. Ich war bisher nur in Indonesien, aber Shen Mue2 hat mich mit den Märkten und Lädchen etc. schon ein bissel dahingehend erinnert. :D

manji
 
Das will ich ja wohl meinen:)

Hab heute seit bestimmt nem 3/4 Jahr mal weitergezockt und es hat mich gleich wieder gefesselt ich weiss gar nicht mehr warum ich damals vorerst aufgehört hatte zu zocken. Hoffe mal das ich es am Wochende durch schaffe, aber vielleicht zieh ich es auch noch ein Jahr hin:D Bin jetzt glaube so ziehmlich am Ende der 3.GD.
 
Bin auf der zweiten GD eingeschlafen......werds aba sicherlich irgendwann durch spielen. Hab jetzt mal wieda nen Trailer mir angeschaut und da kommt ja noch richtig was :)
 
Da das jetzt jemand wieder´hochgeholt hat :
Ich fands schlechter als Teil 1, viel zu gross, viel zu viele Personen und eben kein richtiges Flair irgendwie ausser in dem chinesischen Garten da.
 
Sorry, aber wie man bei Shenmue 1 oder 2 vorzeitig abbrechen kann, ist mir ein Rätsel. Ich bin ja nun wirklich nicht der disziplinierteste Zocker (viele Games schlafen bei mir irgendwann ein und werden dann trotz fester Vornahme kaum noch oder gar nicht mehr gezockt), aber bei diesen beiden Games hatte ich vor dem Abspann keine Ruhe. Wunderbare Meisterwerke :)
 
Bei Shenmue 2 ist imo sehr gut erkennbar wie man es mit Verbesserungen übertreiben kann. Nach Shenmue haben sich wahrscheinlich tausend Leute beschwert dass das Spiel zu kurz und die Stadt zu klein sei, und Yu Suzuki hat sich das Ganze so zu Herzen genommen dass Shenmue 2 jetzt riesig, aber total unpersönlich ist. Yokosuka war zwar klein, aber dafür kannte man dort jede Ecke, viele der Passanten und alle Mini-Games und Gimmicks. Die Stadt von Shenmue 2 ist halt riesig und es gibt tausende von Charakteren, es passt auch zur Story weil Ryo ja neu in China und nur auf der Suche ist, aber trotzdem habe ich mich kaum zurechtgefunden, wurde mit den Leuten nicht warm, und hab die heimelige Atmosphäre von Shenmue vermisst. Außerdem gibt es ein paar derbe Designfehler bei den QuickTime-Events, Free-Fights und in den Hochhäusern, bei denen man echt Lust kriegt mit dem Game aufzuhören. Desweiteren kann man einfach nicht mehr trainieren was mich echt tödlich geärgert hat, und die 4te GD ist wirklich voll in die Hose gegangen, eigentlich lohnt es sich echt nicht Shenmue 2 zu spielen. Die Weiterführung der Story
mit der Annäherung mit Shenhua und dem Aufbau neuer Mysterien und der Lösung anderer
ist wie beim ersten Teil sehr schön und konsequent, aber ansonsten ist der zweite Teil echt ne Enttäuschung. Naja, Shenmue bleibt für mich heilig da kann passieren was will.
 
Zurück
Oben