• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Playstation 4 Shadow of the Colossus

So, ich hab heute nun die US Version bekommen.
Im Intro sieht man einen jungen Mann der mit seinem Pferd in ein unbekanntes Land reist um dort ein Mädchen wiederzubeleben. Nach seiner Ankunft in einer Art Tempel sagt ihm eine Stimme er müsse 16 Riesen zu töten, damit sein Wunsch in Erfrüllung geht.
Nun beginnt das Spiel. In den ersten Spielminuten wird einem klar, dass die PS2 bei diesem Spiel wirklich am Ende ihrer Kräfte ist. Wunderschöne Lichteffekte, riesige Landschaften (da sehen selbst manche MMORPGs alt aus) und einer enorme Weitsicht werden durch eine recht geringe Framerate (mehr als 25 fps sind es sicher nicht), einige Pop-ups und matschige Texturen erkauft.
Das Grafikdesign aber ist eine Klasse für sich. Man fühlt sich wie ein kleiner Wicht in dieser bombastisch grossen, verträumten und prächtigen Welt. Absolut gelungen! :sabber:
Vor allem die Steuerung des Pferdes ist am Anfang nicht so einfach, aber nach einiger Zeit hat man auch sie im Griff. Das Waffenarsenal umfasst einen Bogen und ein Schwert. Das Schwert dient nicht nur zum Kampf sondern hat auch die Funktion eines Radars. Ins Licht gehalten bündelt es die Sonnenstrahlen und zeigt einem den Weg.
Den ersten Koloss hab ich bereits besiegt und ich muss euch sagen: Es macht jede Menge Spass! Es sieht einfach imposant aus wie sich der Gigant bewegt und bei jedem Fusstritt der Boden unter im nachgibt und jede Menge Staub aufgewirbelt wird. Muss man gesehen haben!
Sobald der Koloss besiegt wurde, wird man in die Mitte der Karte zurückteleportiert und bekommt den nächsten Auftrag. Dort kann man auch an einem Schrein den Spielstand speichern.

Ich werd jetzt noch ein wenig weiterspielen und mir den zweiten Koloss verknöpfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Achja. Hatte ganz vergessen was dazu zu sagen.

Wie schon bei San Andreas kann ich die Hype Wertungen nicht nachvollziehen. Das Spiel ist quasi konstant am ruckeln, die Animationen des Hauptprotagonisten lächerlich, das Spielprinzip repetativ bis zum Anschlag (wenn man erst mal auf dem Koloss drauf ist, ist es eh immer das gleiche). Außer schönen Fell- und Lichteffekten hat das Spiel grafisch nichts zu bieten. Weitsicht ist zwar da, sieht aber total unecht aus. Wenn man durch die Prärie reitet kommt es einem vor als würde man ständig auf einem Fleck reiten (Ritter der Kokosnuss, anyone?).

Es gibt Pluspunkte für die neuartige Idee und die eigenwillige Präsentation sowie ein paar schöne Atmo Momente, im großen und ganzen hat das Spiel aber verdammt viele Schönheitsfehler die zumindest mir ziemlich viel am Spielspaß rauben. Ne Wertung Mitte der 70er würde ich anpeilen, aber 91%? Never. Dafür stören die grafischen Unzulänglichkeiten viel zu sehr den Spielfluß.

Da die Grafik dank konstantem Geruckel auf das Gameplay übergreift würde ich sie nicht als Nebensache bezeichnen...aber gut, ihr habt das Spiel noch nicht gespielt, ihr müssts wissen.

Das Spiel ist quasi konstant am ruckeln,
Das ist nicht richtig. Unter Ruckeln versteh ich was anderes. Die einzigen richtigen Framerate Drops gibt bei den Kämpfen mit den Giganten. Aber selbst da kann man nicht wirklich von Ruckeln sprechen.

die Animationen des Hauptprotagonisten lächerlich,
Stimmt ebenfalls nicht. Der Held ist genial animiert (genau wie das Pferd).
Er macht zwar hin und wieder ein tollpatschigen und unsicheren Eindruck, aber gerade das wurde mit den Animationen perfekt eingefangen.

das Spielprinzip repetativ bis zum Anschlag

Ist das nicht bei vielen Spielen so? Jeder Koloss ist zumindest, wegen der unterschiedlichen Schwachpunkte, eine neue Herrausforderung.

Wenn man durch die Prärie reitet kommt es einem vor als würde man ständig auf einem Fleck reiten (Ritter der Kokosnuss, anyone?).
Also das kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen :nixweiss:

Sephiroth333 schrieb:
aber gut, ihr habt das Spiel noch nicht gespielt, ihr müssts wissen.
Ist übrigens ein Widerspruch.

Aber wer weiß, vielleicht ist ja ein wenig Hoffnung angebracht und die PAL-Version weist keine Ruckler auf? Aber wie schon erwähnt, für mich ist es Nebensache und des weiteren klingen die Eindrücke von Kitano bei weitem nicht so negativ wie deine.

Sephiroth333 schrieb:
Da die Grafik dank konstantem Geruckel auf das Gameplay übergreift würde ich sie nicht als Nebensache bezeichnen...aber gut, ihr habt das Spiel noch nicht gespielt, ihr müssts wissen.

genau das stimmt nicht, obwohl das spiel durchgehend mit einer sehr niedrigen Framerate läuft wirkt sich dies nie negativ auf das Gameplay aus...

André schrieb:
Ist übrigens ein Widerspruch.

Mach keine Dinger! Dabei war das gar nicht so beabsichtigt!:dozey:

Und weil Kitanos Ansichten positiver sind, sind sie korrekter? Ich bitte dich.

@Kitano

Ich finde der "Held" sieht aus als hätte er 2 Animationsphasen, es wirkt absolut unecht und weibisch wie der läuft. Alles wirkt abgehakt. Abgesehen davon, dass die Steuerung teilweise hakelig ist, weil sie einfach etwas "schwammig" ist.
Die Schwachpunkte bei den Colossi sind nicht unterschiedlich, nur die Art und Weise wie man auf die Viecher drauf kommt unterscheidet sich. Wenn man erstmal drauf ist, ist's immer das gleiche. Du hast doch erst ein Vieh besiegt, ich bin schon deutlich weiter. Warte es halt ab.

Spielt das spiel selbst, macht euch ein Bild, äußert euch dann! Ich bin gespannt wieviele mir zustimmen werden, dass diese Hype Wertungen jenseits der 90% Marke nicht gerechtfertigt sind.

Achja, Pferd und Animationen sind wirklich sehr gelungen...ein paar der Fur Effekte auch.

InSaNe schrieb:
genau das stimmt nicht, obwohl das spiel durchgehend mit einer sehr niedrigen Framerate läuft wirkt sich dies nie negativ auf das Gameplay aus...

Entschuldige das ich es so empfinde. :shake: Mein Gott sind wir heute wieder tolerant...ich finde schon dass man die niedrigen FPS in der Steuerung merkt, die wirkt einfach nie so richtig "smooth", immer etwas hakelig. Ist doch völlig normal, kennt man von anderen LOW FPS Spielen (bspw. GTA).

Mal abgesehen davon stört es für mich auch einfach die Atmo wenn ich nur so durch die Gegend zuckel und manchmal ein Schatten erst direkt vor meiner Nase aufpoppt.

du bist halt der erste den ich kenne der sich darüber aufregt das es sich negativ auf das Gameplay auswirkt, daher kann ich es nicht verstehen, aber jeder empfindet dies wohl anders.

Sephiroth333 schrieb:
Und weil Kitanos Ansichten positiver sind, sind sie korrekter? Ich bitte dich.
Extra ausführlich für dich: Die Eindrücke von Kitano klingen bei weitem nicht so negativ wie deine. Und da sich inzwischen auch Insane zu Wort gemeldet und die Ruckler/niedrige Framerate etwas relativiert hat, darf man der Hoffnung sein, dass sich dies nicht negativ aus das Gameplay auswirkt.

Vielleicht machts ja der Hype...ich weiß es nicht. Ich kann aber nicht verstehen, dass dieses allgemeine Geruckel und Gezuckel sich nicht negativ auf die Wertungen ausgewirkt hat.

Ich stelle mir das Spiel auf einer NextGen Konsole mit richtiger Prachtoptik und abwechslungsreicheren Colossus Kämpfen vor. Dann könnte es seinen Wertungen gerecht werden. Aber so wirkt auf mich alles etwas..."halbgar" und die Engine erinnert mich frappierend an die GTA Engine was mir gar nicht gefallen mag.

Davon abgesehen ist das ja nicht mein einziger Kritikpunkt. Die Kämpfe sind halt wirklich nicht sonderlich abwechslungsreich (ablenken, drauf springen, klettern, schwert reinstechen), manchmal sogar etwas nervig. Abseits davon hat das Spiel aber leider NICHTS zu bieten.
Das Reiten durch die Landschaften ist dank Mageroptik und nicht so gelungener Pferdsteuerung bestenfalls annehmbar, Story ist (bisher) auch keine vorhanden (abgesehen vom Intro).

Ich sehe ja das besondere an dem Spiel, weiß es anzuerkennen, es gefällt mir auch. Aber auf der anderen Seite sollte man abseits vom "Kunstwerk" auch die ganzen, durchaus vorhandenen Mängel sehen. Und da frage ich mich wie so ein Titel 91% Durchschnittswertung erhalten kann. So ne gute Wertung hätte höchstens der Soundtrack verdient. Obwohl das auch immer die beiden gleichen Themes sind.

Ich finde der "Held" sieht aus als hätte er 2 Animationsphasen, es wirkt absolut unecht und weibisch wie der läuft. Alles wirkt abgehakt. Abgesehen davon, dass die Steuerung teilweise hakelig ist, weil sie einfach etwas "schwammig" ist.
Der Held sieht aus als hätte er zwei Animationsphasen?? Mach dich nicht lächerlich...
Ich interpretiere "undecht und weibisch" eher wie unsicher und vorsichtig.
Imo mal etwas anderes als den "Standartanimationskram" den man sonst so sieht.

Ich geb zu, die Steuerung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (auch die Kamera), aber nach ner halben Stunde hat man alles perfekt im Griff.

Die Kämpfe sind halt wirklich nicht sonderlich abwechslungsreich (ablenken, drauf springen, klettern, schwert reinstechen),
Ich weiss nicht was du erwartest? Wie soll es deiner Meinung nach sein?
Jeder Koloss hat einen anderen Schwachpunkt, den es zu finden gibt.
Später kommen übrigens noch etwas andere Giganten. Aber ich will hier nicht spoilern.

Da die Grafik dank konstantem Geruckel auf das Gameplay übergreift würde
Ich habe jedenfalls über die Spielfigur immer die volle Kontrolle, auch wenn die Framerate mal nicht so hoch ist. Und wie bereits gesagt: Unter Ruckeln versteh ich etwas anderes.

Kitano schrieb:
Der Held sieht aus als hätte er zwei Animationsphasen?? Mach dich nicht lächerlich...

Ups, zu spät, schon passiert. Ich finds immernoch. :verl:

Genauso wenig wie ich die Steuerung "perfekt" im Griff habe - es ist zwar in Ordnung, aber richtig präzise und gut ist was anderes. Und das liegt ganz sicher zu großen Teilen an den niedrigen FPS. Vielleicht hab ich einfach noch nicht genug Videospiele gespielt in den letzten 18 Jahren um das beurteilen zu können. ;)

Und übrigens, soviel mehr hab ich mir von dem Spiel gar nicht erwartet. Deswegen bin ich nicht mal sonderlich enttäuscht. Ich finde nur die Wertungen einfach nicht berechtigt. Ich hab übrigens schon 8 Giganten erledigt. Waren "die etwas anderen Giganten" schon dabei?

es kann halt nicht jeder jedes Spiel mögen, es gibt auch bestimmt genug leute die +90% für z.B. Resident Evil übertrieben finden.

Ich fand es jetzt auch nicht das Megagame, es macht auf jeden fall Spass die Schwachstellen bei den Giganten rauszufinden und sie zu erledigen usw. Aber nach 7-8 Stunden ist es halt schon wieder vorbei und einen Wiederspielwert hat es leider kaum

Zurück
Oben