Das verückte Labyrinth äh Labyrinth der Monster (OT: Mazes and Monsters)
Der Film basiert wie schonmal erwähnt auf dem Roman
Mazes and Monsters von Rona Jaffe, der Titel ist eine Anspielung auf Dungeons & Dragons.
Los gehts mit einem großen Polizeiaufgebot vor einer abgesperrten Höhle außerhalb einer Stadt. Anscheinend wird jemand gesucht und ein anwesender Medienvertreter bekommt vom leitenden Ermittler die Auskunft, dass an der Uni wohl eine Runde "Labyrint der Monster" aus dem Ruder gelaufen ist und ein Student verschwunden ist.
Es folgt ein Zeitsprung 5 Monate in die Vergangenheit und die 4 Hauptfiguren werden eingeführt.
- Jayjay ist ein etwas exzentrischer, extrem intelligenter Junge der schonmal mit Pickelhaube, Cowboyhut und anderen Kopfbedeckungen auf dem Campus unterwegs ist. Seine Mutter ist eine leicht bekloppte Innenarchitektin die ständig seine Zimmer umdekoriert, sein Vater ist als Wunderkind bekannt und war der jüngste Verleger von NewYork.
- Kate will Autorin werden, beklagt sich bei ihrer Mutter aber darüber das es ihr schwer fällt über Dinge zu schreiben die sie selbst noch nicht erlebt hat.
- Daniel programmiert gerne an Computerspielen, seine Eltern wollen allerdings das er was vernünftiges mit seiner Begabung für Computer anstellt und an eine technische Universität wechselt.
- Robbie (gespielt vom jungen Tom Hanks) wird von seinen Eltern (Mutter Alkoholikerin, Vater sehr streng) ans College der anderen 3 gebracht. An seiner alten Uni fiel er durch schlechte Noten und ständiges Fehlen auf weil er zu viel gespielt hat.
Robbie fällt in der Mensa die Notiz von Jayjay am schwarzen Brett auf, der noch einen Level 9 Mitspieler für Labyrinth der Monster (im folgenden LDR genannt) sucht. Als Jayjay ihn anspricht weigert er sich mitzuspielen, erscheint aber auf der Party auf die Jayjay ihn eingeladen hat.
Auf der Party angekommen trifft er auf Kate in die er sich direkt verknallt. Als Robbie ausplaudert das er Level 9 in LDR erreicht hat wollen Kate, Daniel und Jayjay die alle begeisterte hochstufige Spieler sind natürlich erst recht das er mit dabei ist. Zuerst weigert er sich weiterhin weil er sich auf das Studium in diesem Semester konzentrieren will, stimmt aber unter dem Versprechen das man es nicht übertreiben will doch zu - nicht zuletzt wohl weil er in Kate verschossen ist.
Es wird also ab und zu gespielt (ist halt ein typisches tabletop angelehnt an D&D, wie man es sich auch wenn selbst kein RPG abseits von videogames gezockt hat wohl vorstellt), das Collegeleben nimmt seinen Lauf und Robbie und Kate beginnen eine Romanze. Im Laufe ihrer Beziehung beichtet Robbie Kate das er häufige Albträume von seinem älteren Bruder Hall hat. Dieser ist mitten auf seiner Geburtstagsparty in einer Halloween Nacht verschwunden ohne das man je wieder von ihm gehört hat. Robbie macht sich Vorwürfe weil Hall davor bei ihm war und ihn um sein ganzes Geld gebeten hat um nach New York zu gehen. Anders als versprochen hat er sich aber auch bei Robbie nie wieder gemeldet.
Eines Tages will Jayjay mit Kate sprechen und Robbie öffnet ihm die Türe von Kates Dormroom. Jayjay bemerkt erst jetzt das die beiden ein Paar sind, da er heimlich wohl auch Gefühle für Kate hatte und ohnehin nur wenige Freunde hat fühlt er sich ausgestoßen. Zu Hause redet er sich ein das er nur noch seinen Vogel (ein sprechender Beo) hat und denkt an Selbstmord. Er denkt daran einfach mit seinem Motorrad gegen eine Wand zu fahren, das könnte aber wie ein Unfall aussehen und er will das man sich an ihn erinnert. Es fallen ihm die in der Stadt sehr bekannten und wegen ihrer gefährlichkeit für Besucher gesperrten Höhlen ein.
Wie sich herausstellt begeht er dort aber nicht Suizid. Bei der Erkundung der Höhlen kommt ihm die Idee dort LDR in einer realen Umgebung zu spielen. Er macht einen genauen Plan der Höhlen, besorgt sich in der Biologiesammlung ein Skelett usw.
Beim nächsten regulären Spiel lässt er seinen Charakter mit einer unvorsichtigen Aktion absichtlich sterben. Die anderen sind sauer, stimmen aber in der Folge seinem Vorschlag, LDR in den Höhlen mit Jayjay als Dungeon Master/Storyteller zu spielen, zu. Beim ersten Spiel in den Höhlen gibt es erst einen kleinen Schreck durch das von Jayjay angebrachte Skelett, dann teilen sich alle auf um nach dem Schatz zu suchen. Als Jayjay in der Rolle des Dungeon Masters einen Drachen ankündigt wird Robbie tatsächlich von einem "Drachen" angegriffen und erschlägt ihn. Als die anderen wegen seinem Geschrei angelaufen kommen stellt sich herraus das es den Drachen nur in Robbies Fantasie gab. Auch als Robbie sich später beim Verlassen der Höhlen noch Vorwürfe macht das er als heiliger Mann Magie einsetzen müsste statt seinem Schwert machen sich die anderen keine Gedanken und loben ihn für sein intensives Spiel.
In der Nacht erscheint Robbie der große heilige Mann Hall der ihn beauftragt sich wie ein heiliger Mann zu verhalten, was unter anderem Keuchheit beinhaltet. Wenn er bereit sei könne er zu Hall aufsteigen und sich mit ihm vereinen. Robbie wird mehr und mehr zu seinem Spielcharakter, dem Kleriker Pardieu, vorerst aber ohne völlig den Bezug zur Realität zu verlieren. Er begeht gute Taten, zeichnet heimlich einen Plan der ihn zu seinem Ziel führen soll und teilt Kate mit das er nicht mehr mit ihr zusammen sein kann.
Kate macht sich Vorwürfe das die Trennung an ihr liegt obwohl ihr durchaus auffällt das Robbie sich verändert hat. Im Laufe der Zeit kommt sie nun mit Daniel zusammen, dem sie auch gefolgt ist als dieser alleine die Höhlen erkunden wollte auf der Suche nach Jayjays Versteck des Schatzes.
Robbie hat einen weiteren Traum in dem Hall ihm erzählt das er bereit sei. Er erscheint auf Jayjays Halloween Party mit abwesendem Blick als Kleriker verkleidet und verlässt die Party in ihrem Verlauf. Als er am nächsten Tag immer noch verschwunden ist und auch nicht bei seinen Eltern ist befürchten die anderen das er durchgedreht ist. Da weder seine Geldbörse noch sonst irgendwas fehlt vermuten sie ihn den Höhlen. Als sie ihn dort auf die Schnelle nicht auffinden beschließen sie ihre Spuren zu vertuschen und benachrichtigen die Polizei. Wir sind jetzt wieder an der Anfangsszene.
Obwohl sie dem Ermittler Jayjays Plan der Höhlen anonym zugesteckt haben kann aber auch die Polizei Robbie nicht dort finden.
Kate, Daniel und Jayjay entdecken Robbies Plan (Hall hatte in der Erscheinung gesagt das er keinen Plan brauche wenn er bereit sei) bei einer erneuten Suche in seinem Zimmer. Neben einem Labyrinth sind darauf die Worte "Great Hall" und "The Twin Towers" zu sehen, außer Tolkien fällt aber keinem viel dazu ein.
Sie wissen nicht weiter, als Jayjays Vogel allerdings wiederholt etwas von Halloween krächzt erinnert sich Kate endlich an Robbies Erzählung über das Verschwinden von seinem Bruder Hall. Wohin der ging ist ihr aber entfallen.
Robbie wandelt währenddessen wie ein Zombie durch New York. Als ihn Zwei Gangster ausrauben wollen sieht er den Angreifer als "Drachen" und sticht mit seinem imaginären Schwert zu als die Magie nichts bewirkt. Der Angreifer bleibt mit einer Stichwunde im Bauch am Boden und sein Komplize flüchtet.
Als Robbie sein Spiegelbild in einem Schaufenster mit einem blutigen Messer in der Hand sieht kommt er zu sich und ruft in Panik Kate an. Als er ihr mitteilt das er in New York ist, sich an nichts erinnern kann und befürchtet jemand getötet zu haben weist Kate ihn an zu Jayjays New Yorker Wohnung zu gehen.
Auf dem Weg dahin sieht Robbie aber die beiden Gangster (oder bildet es sich ein) und flüchtet in eine U-Bahn Sation. Er ist mittlerweile wieder in seiner eigenen Welt und wandelt durch die Versorgungstunnel im Untergrund. Dort trifft er auf einen etwas wunderlichen Obdachlosen der zwar nichts vom großen Hall zu berichten weis, ihm aber den Weg zu den Twin Towers mitteilt.
Den anderen fällt, nachdem sie Robbie nicht in Jayjays Wohnung auffinden, irgendwann auch endlich ein das mit den Twin Towers das World Trade Center gemeint ist (ihr Pflaumen, ich wusste schon seit ner halben Stunde was geboten ist

).
Nach einigem hin und her im WTC entdecken sie Robbie auf dem Dach, der gerade runter springen will. Im Flug will er sich mit dem großen Hall vereinen. Der Spielleiter Jayjay teilt ihm mit das er nicht genug Punkte zum fliegen hat (

) und somit gelingt es Robbie vom Sprung abzuhalten, auch wenn der nicht aus seiner Welt heraus zu holen ist.
Ein paar Monate später sind Kate, Daniel und Jayjay unterwegs zu Robbie der zu Hause lebt und regelmäßige Therapie hat. Kate schreibt mittlerweile an einem Buch der Ereignisse.
An Robbies Elternhaus angekommen teilt seine Mutter ihnen mit das sie ihnen keine Vorwürfe mache. Robbie sei schon länger psychisch labil gewesen und das Spiel wäre nur noch der letzte Tropfen gewesen der das Fass zum überlaufen brachte.
Als sie hinter das Haus gehen um Robbie zu treffen spricht dieser sie mit ihren Charakternamen aus dem Labyrinth der Monster an. Trotz seiner Therapie ist er immer noch der Kleriker Pardieu und nicht er selbst. Obwohl sie traurig über sein Schicksal sind beschließen die anderen nach und nach noch eine letzte Partie Labyrinth der Monster in der echten Welt mit Robbie zu spielen.
Ende.