Original geschrieben von Caesar III
japp, das thema wurde ja schon mehrfach diskutiert, und es kam immer zu dem schluss, dass es der industrie zu riskant ist, ein spiel auf dvd rauszubringen und dann drauf sitzen zu bleiben!
man müsste nur mal mit paar richtigen Szene games so ne aktion starten! Halflife 2, Doom 3! dann klappt sowas auch
allerdings könnten sie dann die dvd gleich überspringen und zu blueray switchen 
aber readonly laufwerke wären, finde ich die einzige möglichkeit!
wenn man sich als PCler jede zwei bis drei jahre ne neue GRAKA kaufen muss (für 300+ EUR), dann ist auch ein DVD Rom für mittlerweile ca. 30 EUR drin imho! ausserdem werden doch heute kaum noch PCs ohne DVD Rom ausgeliefert!
wie gesagt: wenn man nen Image Mounter nutzt, bringt das alles eh nix (vorausgesetzt man hat große festplatten (120 Gig, ca. 100 EUR). und cracks gegen Romabfrage wird es immer geben.
blueray als Rom only wird kaum drin sein, immerhin würde man sich dann das geschäft für die teuren writer versauen.
dass MS sichmit der archtiektur der xbox ein ei gelegt hat, ist klar. für mich unverständlich. wenn den entwicklern schon der einsatz der HDD zur entwicklung gewährt wird, war es doch klar, dass die schlauen ripper sich eine technik zu nutze machen werden.
was online angeht: wofür gibt es modchips mit schalter? (oder stealth?)
ein lichtblick ist in der tat das verbot der gewerblichen mod industrie. wenn ich mir eine xbox mit stealth chip, 120 Gig HDD und vorinstallierter fremdsoftware für 300 bis 400 EUR in hunderten webshops kaufen kann (verletzung der rechte von MS), dann ist da eben was faul! müsste jeder selbst löten, wäre das ein kleiner, aber doch messbarer stein im weg des kopierer.
irgendwie habe ich das gefühl, dass MS das kopieren eingeplant hat, damit sich die xboxen blendet verkaufen), oder die sind echt dumm und naiv.
lange rede, kurzer sinn: ich bleibe dabei: das problem wird von den firmen enorm gepusht. umsatzrückgänge verzeichne ich nicht.
früher war der anteil genauso hoch. damals war gaming kein milliardengeschäft. das business ist gewachsen, die anzahl der kopien auch. aber die quote ist imho die selbe.
desweiteren müssten kostenlose demos in einer eindämmung des kopierens einhergehen. kaum einer kann doch heute spiele antesten. (ausser manhat z.B. eine ideothek die ps2 games ILLEGAL verleiht).
wie ich schon sagte:
die meisten haben doch copies, die sie nie spielen, oder nur kurz anspielen, weil es sonst keine möglichkeit des testens gibt.
klar gibt es auch eine gruppe der leute, die IMMER kopieren werden. aber von denen ist nicht zu erwarten, dass sie, wenn das nicht mehr geht, viel geld in originalsoftware investieren.
jkollar.de