• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole Retro Gallore - Analogue Pocket

Geiler Scheiß - in der Erinnerung - zockt ihr das noch wirklich?
Geiler Scheiß bleibt geiler Scheiß! :znaika:

Aber im Ernst, die Spiele waren damals einfach genau das: Spiele. Steuerkreuz, 2-6 Tasten und ab gehts. Sicher, manche Spiele sind was die Spielmechanik angeht übel gealtert, aber auch das kann seinen Reiz haben, wenn man sich drauf einlässt.
Vor allem sind die Spiel meist schön knackig kurz, von den Zeldas und Final Fantasys mal abgesehen.

Geiler Scheiß bleibt geiler Scheiß! :znaika:

Aber im Ernst, die Spiele waren damals einfach genau das: Spiele. Steuerkreuz, 2-6 Tasten und ab gehts. Sicher, manche Spiele sind was die Spielmechanik angeht übel gealtert, aber auch das kann seinen Reiz haben, wenn man sich drauf einlässt.
Vor allem sind die Spiel meist schön knackig kurz, von den Zeldas und Final Fantasys mal abgesehen.
This. Ich habe vor zwei Wochen meinem Sohn den Game Boy rausgesucht und bin dann selbst wieder dran hängen geblieben.
Ich mache oft genug Witze über "alte Spiele", aber ich will hier nochmal differenzieren und wir müssen darüber reden, dass die "3D-Ära" der 2000er für mich furchtbar ist. Und wir reden hier nicht von ersten Anfängen mit bissl Rotationen (wie beim ersten Mario Kart). Ich kann mit Low-Poly nichts anfangen. Und für mich beginnt erst das Erträgliche wieder Mitte 201X.

Ja. Zum Thema "alte Spiele". Es sind Spiele. Ich sag' das immer wieder. Du machst das Modul rein und es geht los. Die Spiele haben einen sehr "engen Fokus" und sind nicht bloated. Das ist übrigens auch DER Selling-Point für viele Indie-Games, die aber leider wieder total inflationär in meiner Library hängen und ich schon mit dem Part überfordert bin, überhaupt das richtige Spiel für den Abend zu suchen. Deshalb will ich auf KEINEN Fall wieder irgendwas mit Emulatoren und 1000 Roms haben. Das funktioniert nicht. Der Analogue wird bei mir auf dem Nachttisch liegen und da ist EIN Modul drin. Fertig.

Das ist auch etwas, was in den letzten Jahren einfach abhanden gegangen ist. Oder wo man einfach nur einen kranken Scale hat. Ich WILL NICHT MEHR 50 Stunden in einer Welt hängen. Ja, Elden Ring habe ich gespielt, aber das ging mir - wie beschrieben - nach einiger Zeit auch wieder auf den Keks. Dieser BERG, vor dem man steht muss einfach mittlerweile weg. Und ich meine mit dem Berg sowohl AUSWAHL als auch das Spiel selbst. Ich verstehe nicht, warum wir angefangen haben, Spiele anhand ihrer Spielstunden zu bewerten. Also nicht nur den Spielspaß sondern eben auch den WERT des Spiels auf den Euro bezogen. Das finde ich ganz schlimm und beobachte ich auch bei vielen anderen Leuten.

Das kam mit den JRPGs und hat sich von diesen dann in andere Spiele eingeschlichen. Und versteht mich nicht falsch. Es ist vollkommen iO 100 Stunden in ein Spiel zu ballern. Aber ich hab' ein Problem damit, wenn der Content eben auch progressiv gelocked ist und man den Content halt erst nach X Stunden zu sehen bekommt. GAMEPLAY Content. Meine ich.

Ich bin da mittlerweile einfach raus. Auch von der Komplexität finde ich, dass alte Spiele einfach Spiele waren. Natürlich waren die hart, aber die Mechanik war trivial. Man hatte 2-4 Buttons und das hat gereicht. Ich geb' meinem Sohn IRGENDEIN Gameboy-Spiel in die Hand und es ist klar, was das Ziel ist und wie es funktioniert. Da gibts keine 12 Knöpfe. Da gibts keine Tutorials, die er unbedingt lesen muss. Hier. Modul rein. Spielen. Mehr ist es nicht. Ich hab Spiele durchgespielt, die komplett in Englisch waren: Gargoyles Quest zB. Weil das Spiel "klar" war. Mit 5. Ein Picross kannst heute noch reinlegen und bleibst Stunden dran hängen.

In diesem Sinne. Ich freu mich total auf den Pocket. Und auch darauf, ein paar Klassiker as-is mal wieder zu spielen. Würde ich jetzt ein GTA3 wieder gerne spielen wollen? NEIN. Irgendein anderes Spiel, was in 3D aussieht wie die größte Grütze auf Erden. Nein. Aber das ist, was ich oben meinte: Alte Spiele sind abstrakt genug, dass das Gehirn interpolieren kann.

Der stetige Drang, man müsse doch nah an die Realität kommen. X Bewegungsabläufe. Es muss so realistisch wie möglich sein. Ja. Progress ist gut. Aber es wird halt IMMER komplizierter. Und wie begegnet man dieser Komplexität? Indem man als Spieler dann mehr in die "Zuschauer"-Rolle degradiert wird. Quicktime-Events. Ewiglange Cut-Scenes. Oder halt Ubisoft-Kämpfe, in denen man im richtigen Moment den Knopf drücken muss. Neeeeee. Taugt mir irgendwie IN DER MASSE nicht mehr.

Das finde ich ganz schlimm und beobachte ich auch bei vielen anderen Leuten.
Ich muss das nochmal aufgreifen, weil ich da auch echt mittlerweile angewidert bin, wenn mir Leute erzählen: "Ja. Also die App kostet 4,99 Euro. Die werde ich dann im Sale für 2,99 Euro irgendwann kaufen" Oder same mit Spielen auf Steam. "Also 19 Euro ist schon heavy für so ein Spiel."

Woher kommt diese dümmliche Denke? "Ja. Also den Wodka-Redbull hier an der Bar. Ja. Der kostet 10 Euro. Aber das ist es mir heute wert!"
Ich will mir das nicht schön reden. Ich hab auch etliche raubkopierte Sachen, aber das ist dann in 99% der Fälle eher ein "Gibt's noch nicht"-Problem als ein "Das ist es mir nicht wert"-Problem. Das Abschaffen von Demos ist vlt auch ein Grund, was zu dieser Denke geführt hat. Stattdessen hat man angefangen, Free2Play einzuführen und den Leuten dann die offensichtliche Micro-Transaction-Scheiße als Demo und "Kannst ja mal ausprobieren" verkauft.

Von mir wirst du aber nicht hören, dass ein Spiel den Preis nicht "wert sei", wenn es sich eh schon in einem Gefilde bewegt, in dem der morgendliche Einkauf beim Bäcker vorm Arbeiten teurer ist.

Ich bin z.B. bei manchen Spielen nicht bereit den Vollpreis zu zahlen, wenn ich weiß, ich habe kein FOMO und kann warten, bis es in nem Sale landet, was eh irgendwann passiert.

Demnächst wird Xenoblade Chronicles 3 kommen, das wird bei mir recht sicher ein "Vollpreiskauf". Elden Ring habe ich jetzt ein bisschen gewartet, aber das werde ich evtl. am Wochenende auch ohne Sale im Saturn mitnehmen.

Und solange ich nicht auf dem trockenen liege was Nachschub zum Zocken angeht, hab ich absolut kein Problem mit dem Warten.
Allein die zwei Spiele werden mich vermutlich fast das restliche Jahr versorgen :D

Es ist wirklich bekloppt, wie sich das verändert hat. Spiele wie DuckTales, Turtles und TinyToons lassen sich in knapp einer Stunde durchspielen und auch viele SNES Spiele hatten eine sehr kurze Spielzeit. Totzdem hatte ich als Kind nie das Gefühl, um mein Geld oder ein gutes Weihnachts/Geburtstagsgeschenk geprellt worden zu sein.

Im Gegensatz dazu war die Hölle los, als Nintendo sich erdreistet hat, für Super Mario Run 10€ zu verlangen. Mario Kart Tour war daraufhin dann der größte F2P-Gacha-Müll. (Auch wenn die Kunden dumm sind, heißt das nicht, dass ich Nintendo da aus der Verantwortung lassen will.)

Im Gegensatz dazu war die Hölle los, als Nintendo sich erdreistet hat, für Super Mario Run 10€ zu verlangen. Mario Kart Tour war daraufhin dann der größte F2P-Gacha-Müll. (Auch wenn die Kunden dumm sind, heißt das nicht, dass ich Nintendo da aus der Verantwortung lassen will.)
Zwei sehr gute Beispiele. Und über Geld und Wert braucht man nicht reden. Die Spiele haben früher ALLE SAMT 100DM gekostet. Sogar deutlich mehr, wenn es Third-Party war.

Es ist wirklich bekloppt, wie sich das verändert hat. Spiele wie DuckTales, Turtles und TinyToons lassen sich in knapp einer Stunde durchspielen und auch viele SNES Spiele hatten eine sehr kurze Spielzeit. Totzdem hatte ich als Kind nie das Gefühl, um mein Geld oder ein gutes Weihnachts/Geburtstagsgeschenk geprellt worden zu sein.

Das hast dann halt auch jeden Winkel + Geheimnisse entdeckt. Wenn nicht weiterkamst auf die nächste ASM oder PowerPlay gewartet, in der Hoffnung, dass es Tipps dazu gibt. (oder einen Leserbrief geschrieben). War schon geil und auch nicht so - bzw. auf eine vollkommen andere Art und Weise - vereinnahmend wie heute, damit hab ich aktuell echt meine Probleme (aber halt auch Erwachsenenprobleme, nicht wirklich vergleichbar, vermutlich auch so ein "Alter Sack" Ding).

Zwei sehr gute Beispiele. Und über Geld und Wert braucht man nicht reden. Die Spiele haben früher ALLE SAMT 100DM gekostet. Sogar deutlich mehr, wenn es Third-Party war.

Absolut nicht vergleichbar, war ein komplett anderer Markt. Die Diskussion über den "Wert" ist aber definitiv fadenscheinig, F2P & Co. brauchen wir gar nicht diskutieren. Im Prinzip beschäftigt heute ein AA(A) Spiel - bei "normalen" Konsumverhalten" - über mehrere Wochen und Monate ohne Wiederholung (außer es ist bewusst teil des Konzepts) + Multiplayer-Gedönse.

Edit: Aber eigentlich wollte ich schreiben :D Bei mir klappt das Klassiker zocken leider nicht mehr und die Kinder sind jetzt mit der Switch bzw. Mobiles groß geworden. Klar, mal kurz ausprobieren ist OK, mehr aber auch nicht.

Die Spiele haben doch damals so um die 50-70DM gekostet, bis auf wenige Ausnahmen zumindest (irgendein C&C Teil hat glaube als einer der frühsten Titel dann 99DM gekostet). Sonst kam es auf die Boni an - Secret of Mana mit Spieleberater und sowas halt.

Die Spiele haben doch damals so um die 50-70DM gekostet, bis auf wenige Ausnahmen zumindest (irgendein C&C Teil hat glaube als einer der frühsten Titel dann 99DM gekostet). Sonst kam es auf die Boni an - Secret of Mana mit Spieleberater und sowas halt.

Tiberian Sun :D Und ne, die C64 und Amiga Spiele waren sogar bei 100-120 DM (die Atari waren afaik auch sauteuer), dann gings afaik erst mal bisschen runter und mit CC wurde dann versucht den Preis nach oben zu treiben. Ging in die Hose, Spiel war echt mäßig, hat uns angepisst, damals mit nem Kumpel quasi vorm MediaMarkt gecampt :D

Ich glaube jeder hat einfach ein anderes System im Kopf und die Preise waren da wohl sehr unterschiedlich. Gameboy Spiele waren garantiert nicht so teuer.

Ich glaube jeder hat einfach ein anderes System im Kopf und die Preise waren da wohl sehr unterschiedlich. Gameboy Spiele waren garantiert nicht so teuer.
Klick mal durch, sind einige Beispiele drin, fand ich ganz interessant, durchmischter als in Erinnerung :)

Japp, Gameboy Spiele haben 50-70DM gekostet, SNES und N64 in der Regel 90-120DM für 1st Party, 3rd Party gingen bis 150DM. War schon irgendwie irre. Und doch hab ich damals fast nie einen Kauf bereut.

Hier übrigens ein sehr ausführliches Video zum Pocket:

Bis Q1 2023 ist allerdings schon alles ausverkauft und bestellen lässt sich das grade auch nicht mehr. Auf eBay gibt es aber auch coole GBA LCD Mods, falls es noch wen in den Fingern juckt.

Klick mal durch, sind einige Beispiele drin, fand ich ganz interessant, durchmischter als in Erinnerung

Nö, entspricht genau meiner Erinnerung - ich war halt nur auf Nintendo Systemen und PC unterwegs, daher hab ich den Rest nie beachtet. Scheinen ja reiche Leute Systeme gewesen zu sein :D

Dachte in dem Thread geht es vor allem um Gameboy

Nö, entspricht genau meiner Erinnerung - ich war halt nur auf Nintendo Systemen und PC unterwegs, daher hab ich den Rest nie beachtet. Scheinen ja reiche Leute Systeme gewesen zu sein :D

Japp, das war echt eine Investition damals, aber ganz ehrlich: Wer hatte für C64&Co. schon Originale :D

Dachte in dem Thread geht es vor allem um Gameboy

Jaaaahhaaaa... (keine Ahung, das Teil kann doch mehr, oder?)

GB(C), GBA und mittels Adapter auch noch Gamegear. Weitere Adapter für andere klassische Nischen-Handhelds sind in Planung. ;)

Zurück
Oben