Kein Hype, das sind harte Fakten.
Quark, das Spiel ist einfach ein typisches Remedy Spiel und daher werden sich auch daran die Geister scheiden. Charakterentwicklung und Story stehen absolut im Fokus, spielerisch ist es recht unterhaltsam, ohne jedoch völlig begeistern zu können. Es ist auch recht wenig "Spiel" und eigentlich auch recht wenig Action, die ruhigen Momente sind klar dominierend und in denen macht man nicht viel mehr als in den so genannten "Wandersimulatoren", also von Hotspot zu Hotspot marschieren. Ich finde das sehr angenehm das sich Quantum Break nicht in einem Trommelfeuerwerk von spektakulären Skripten ergibt sondern sich stellenweise sehr viel Zeit mit der Entwicklung der Geschichte und der Charakter nimmt. Das macht das ganze Szenario viel Glaubwürdiger als ein Highlight Skript nach dem anderen abzufeuern (dafür ist in ein paar Wochen ja Nathan Drake zuständig).
Die ganzen Emailkonversationen und Zusatztexte habe ich auch aufmerksam gelesen, auch wenn ich sonst kein großer Fan von lesen in Videospielen bin. Hier ist das aber eigentlich unerlässlich um die Geschichte im Detail nachvollziehen zu können.
Was die Realsequenzen angeht bin ich mittlerweile absolut überzeugt das diese ein großer Atmosphäregewinn sind, der so durch eine Umsetzung als In-Game Filmchen nicht machbar gewesen wäre. Zu Beginn fand ich den Bruch zwischen Film und Spiel doch ziemlich stark und hätte mir statt einer langen Folge nach jedem Kapitel eine andere Aufteilung gewünscht. Mittlerweile finde ich das ganze wirklich sehr gelungen, denn auch wenn die Filmchen meiner Meinung nach selten die Qualität einer hochwertigen TV Produktion erreichen verleihen sie dem Spiel doch eine zusätzliche Glaubwürdigkeit und halten die Erzählung, auch durch den Medienbruch, durchweg spannend.
Als Fan von auf Story fokussierten Einzelspielererlebnissen darf man sich Quantum Break nicht durch die Lappen gehen lassen. Gerade in der Zeit der Schema F Open World Spiele, die alleine durch ihre Konzeption Probleme beim intensiven Storytelling haben (Hallo MGS V!) wirkt Quantum Break erstaunlich erfrischend auf mich. Ich spiele ein solches 10 Stunden Erlebnis das durchgehend ein sehr hohes Niveau hat deutlich lieber als den Xten Open World Aufguss.