• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Project Gotham Racing 3

René schrieb:
Kein Schadensmodell? :confused: Aber zumindest optischer Natur, oder?

nochmal dazu ein auszug aus dem gamespot review:

Just as in previous games, there's no real penalty for crashing into walls and obstacles, other than losing momentum. Damage is once again only cosmetic, and not even that is impressively modeled. A high-speed collision will usually only result in a cracked windshield or a busted side-view mirror, and running into an opponent ahead of you will usually do little more than bend their spoiler. Therefore, you don't feel that guilty for driving aggressively and aren't really surprised when the game's AI-controlled cars do the same. They aren't exactly blind to your presence on the road--they just don't care that much.

keine kritik im fazit abgesehen von der spieldauer die man letzten endes durch wahl des schwierigkeitsgrades selbst bestimmt und man soll punkte abziehen wenn man net online geht und net auf platin spielt? dann darf ich also als passionierter online zocker und platin anwärter auch noch ein paar punkte hinzu addieren?!

Dann musst du's mir genauer erklären :D

Eigentlich ist es ganz einfach. Wer sich mit Bronze oder Silber zufrieden gibt (demnach nur rund 8-10 Stunden mit Singleplayer beschäftigt ist) und nicht von Xbox Live gebrauch macht, zieht Punkte von meiner Endwertung ab.

Was ist denn daran so schwer? Ray hat das Online- und das Spielen auf Platin in seine Wertung mit einberechnet. Nichtfans von diesen beiden Optionen müssen halt ein paar Punkte davon subtrahieren.

ich kann es nunmal nicht nachvollziehen wieso das spiel "nur" 36/40 punkten bekommen hat wenn im test abgesehen vom schadensmodell quasi nichts kritisiert wird, selbst die spielzeit ist nur im fazit angesprochen worden und bei allem respekt bezweifle ich das er das spiel shcon komplett auf platin durchgespielt hat... und IMO legitimiert eine kurze spielzeit ( wie gesagt, selbst gewählt) und ein unausgereiftes schadensmodell was im grunde sowieso überflüssig ist keine 4 punkte weniger...das reicht mir net an kritik.

Woah.. ein eiserner PGR Fan :D

Also wenn du das Review gründlich liest solltest du die anderen angesprochenen (wenn auch nicht groß detailliert, da geb ich dir Recht) Kritikpunkte finden. Zum Beispiel dass es meiner Meinung nach (und nicht vergessen: ein Review ist immer nur die eine Meinung eines Spielers) zu wenig wirklich Neues gibt in PGR3 (inhaltlich).

Natürlich habe ich PGR3 noch nicht komplett auf Platin durchgespielt, ich weiß aber gerade nicht was das jetzt mit irgendwas zu tun hat. Ich sage ja nirgendwo wie lange du für Platin brauchst (was ja auch sehr unterschiedlich sein dürfte, ich mit meinen lausigen Rennspiel-Skills bräuchte sicher länger als die meisten anderen), sondern nur dass man durch die "Quest for Platin" eben mehr vom Spiel hat.

Inwiefern ein Schadensmodell unnötig ist ist dann auch jedem selber überlassen. PGR3 sieht so geil aus, da passt es (meiner Meinung nach) einfach nicht ins Gesamtbild dass bei einem eigentlich tödlichen Crash nur ein Seitenspiegel nicht mehr ganz gerade hängt :)

Zudem halte ich 36/40 doch schon für eine sehr gute Wertung (90 %, nicht vergessen). Insofern ich das bislang beurteilen kann wird da kein anderer Launch-Titel der von mir getestet werden wird herankommen (es sei denn irgendwas wird mich noch besonders positiv überraschen).

Ray17 schrieb:
Woah.. ein eiserner PGR Fan :D

Also wenn du das Review gründlich liest solltest du die anderen angesprochenen (wenn auch nicht groß detailliert, da geb ich dir Recht) Kritikpunkte finden. Zum Beispiel dass es meiner Meinung nach (und nicht vergessen: ein Review ist immer nur die eine Meinung eines Spielers) zu wenig wirklich Neues gibt in PGR3 (inhaltlich).

Natürlich habe ich PGR3 noch nicht komplett auf Platin durchgespielt, ich weiß aber gerade nicht was das jetzt mit irgendwas zu tun hat. Ich sage ja nirgendwo wie lange du für Platin brauchst (was ja auch sehr unterschiedlich sein dürfte, ich mit meinen lausigen Rennspiel-Skills bräuchte sicher länger als die meisten anderen), sondern nur dass man durch die "Quest for Platin" eben mehr vom Spiel hat.

Inwiefern ein Schadensmodell unnötig ist ist dann auch jedem selber überlassen. PGR3 sieht so geil aus, da passt es (meiner Meinung nach) einfach nicht ins Gesamtbild dass bei einem eigentlich tödlichen Crash nur ein Seitenspiegel nicht mehr ganz gerade hängt :)

Zudem halte ich 36/40 doch schon für eine sehr gute Wertung (90 %, nicht vergessen). Insofern ich das bislang beurteilen kann wird da kein anderer Launch-Titel der von mir getestet werden wird herankommen (es sei denn irgendwas wird mich noch besonders positiv überraschen).

na wenn dann hast du die aber sehr subtil angesprochen. ;)

Sicherlich erfindet PGR3 weder die serie noch das genre neu, aber dann darf auch die frage erlaubt sein was in sachen spielmodi und inhaltlicher abwechslung groß besser gemacht werden könnte?! wenn man mal andere racer zum vergleich heranziehen würde dann würden die, trotz der wenigen neuerungen nicht unbedingt gut da stehen.

das schadensmodell bringt nur dann etwas wenn es sich auch spielerisch auswirkt und DAS würde absolut nicht zur serie passen, wenn man soetwas erwartet dann sollte man nicht PGR sondern Forza spielen... das es vieleicht optisch besser und eindrucksvoller wäre wenn da mehr kaputt gehen würde bestreite ich nicht, aber spielerisch würde das rein garnichts ändern.

Was mir übrigens bei Nachtrennen aufgefallen ist: Die Autos bei Nacht sehen serientypisch nicht gut aus, ziemlicher Plastiklook. Es gibt zu wenige Reflektionen und praktisch überhaupt keine Echtzeit Licht- und Schatteneffekte auf dem Lack. Damit hatte BG aber schon immer Probleme. Was soll's, ich spiele sowieso nicht aus der Außenperspektive.

Ray17 schrieb:

Das is mir in deinem Test allerdings auch aufgefallen.
Du bemängelst, dass man nicht genug bestraft wird wenn man gegen die Bande semmelt. Aber genau dafür is doch das Kudos-System da. Das Schadensmodell war und ist nur ne optische Spielerei, ein richtiges Schadensmodell passt nicht zum Kudos-Konzept.
So intensiv scheinst du dich mit der Serie als nicht beschäftigt zu haben, dass du ein Kernmerkmal von PGR offensichtlich nicht verstanden hast. Die Kritik an der kurzen Spielzeit im Fazit is auch etwas befremdlich, wenn du hier zugibst, dass du noch gar nicht durch bist.
Ansonsten is das Review ziemlich oberflächlich, ich habe nichts neues draus erfahren, obwohl es das erste ist das ich komplett durchgelesen habe. Allerdings auch nicht übermässig schlecht *g*

TheAL schrieb:
Die Kritik an der kurzen Spielzeit im Fazit is auch etwas befremdlich, wenn du hier zugibst, dass du noch gar nicht durch bist.

Ich habe nur gesagt, dass ich nicht alles auf Platin durchhabe ;) Um möglichst schnell möglichst viel vom Spiel zu sehen habe ich mich auf Silber konzentriert, Sachen die mir gut gefallen haben versuche ich jetzt noch besser zu machen (aber die Slalom-Events z.B. hasse ich, auch schon bei PGR2, da werd ich keinen mehr von anrühren).

Was man heute aus Reviews noch neues erfahren will ist sowieso so ne Sache, besonders eben bei den 360 Launchtiteln wo seit Monaten jede Info wie ein Schwamm aufgesaugt wird. Imo hab ich aber alles was das Spiel ausmacht angesprochen.

Wegen dem Schadensmodell: dass es sich nicht auf das Fahrverhalten auswirkt ist mir relativ egal, schließlich handelt es sich um einen Arcade Racer. Der eine Absatz sollte sich eher an die Leute richten, die von PGR nichts kennen (da gibt es mehr als man zunächst denken mag). Würde ich es für so wichtig empfinden wie du meinst dass ich denke, hättest du es auf der Fazit Seite nochmal angesprochen gefunden (ich weiss, das war jetzt ein scheiß Satz). Ich hätte es einfach schön gefunden, wenn man ein bischen mehr Schaden sieht, das ist alles. Und das wirkt ja nun nicht gegen das Kudos-System. Ich werde morgen aber nochmal PGR2 einlegen, ich meine nämlich in Erinnerung zu haben, dass das Schadensmodell dort mehr nach meinem Geschmack war.

Und zum Schluss: spiele die Reihe seit MSR und habe keinen Teil ausgelassen. :)

TheAL schrieb:
Allerdings auch nicht übermässig schlecht *g*
Vielen Dank :zahn: Wundere mich ja fast schon, dass zu meinem Kameo Review noch kein einziger Kommentar gemacht wurde :D

Zuletzt bearbeitet:
TheAL schrieb:
Göttliche Effekte.
Schade, dass man sich verdammt schnell an so was gewöhnt...:(

Na ja die XBox360 steht ja erst am Anfang ihrer Möglichkeiten, wer weiß schon wie die Games nächstes Jahr zum Fest aussehen werden. Denke das da noch einiges aus der Kiste rauszukitzeln sein wird...!:D

Ray17 schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass ich nicht alles auf Platin durchhabe ;) Um möglichst schnell möglichst viel vom Spiel zu sehen habe ich mich auf Silber konzentriert

Aua
Wenn das nur halbwegs so wie in den Vorgängern ist, hast du das Spiel also quasi gar nicht gespielt.

Was man heute aus Reviews noch neues erfahren will ist sowieso so ne Sache, besonders eben bei den 360 Launchtiteln wo seit Monaten jede Info wie ein Schwamm aufgesaugt wird. Imo hab ich aber alles was das Spiel ausmacht angesprochen.

Immer wieder gut bei Nachfolgern - auf die Unterschiede zum Vorgänger eingehen.
Ganz wichtig bei Racern, wie verhalten sich die Gegner, Stichwort KI. Is natürlich schwierig wenn man auf Silber zockt, in PGR2 hatten die auf Silber nen IQ von durchschnittlichen PS2-Fans:D
Muß ich bei Gold oder Silber überhaupt erster werden, inwiefern unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade? Wieviel Einflussmöglichkeiten habe ich selbst auf die Vorgaben?
Worum geht´s in dem Spiel überhaupt? - das Kernelement Kudos hast du imo viel zu wenig behandelt, gerade für Leute die die Serie nicht kennen.
So ziemlich jeder sollte irgendwelche Racer kennen, stelle die Besonderheiten und Unterschiede zu den üblichen Racern in den Vordergrund.

Wegen dem Schadensmodell: dass es sich nicht auf das Fahrverhalten auswirkt ist mir relativ egal, schließlich handelt es sich um einen Arcade Racer. Der eine Absatz sollte sich eher an die Leute richten, die von PGR nichts kennen (da gibt es mehr als man zunächst denken mag). Ich hätte es einfach schön gefunden, wenn man ein bischen mehr Schaden sieht, das ist alles. Und das wirkt ja nun nicht gegen das Kudos-System.

dein Text hier sagt was anderes:

Doch ist die Bestrafung genug? Wenn ihr mit 300 km/h gegen die Bande fahrt, verliert ihr eure in den letzten Sekunden gesammelten Kudos – das war's. Das Schadensmodell ist nach wie vor nur von optischer Natur und selbst das kann ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugen. Abgesehen von hängenden Seitenspiegeln, nicht mehr ganz festsitzenden Motorhauben und verbogenen Spoilern bekommt ihr keine wirklichen Nachwirkungen eines großen Crashs zu sehen. Dadurch wird der Respekt vor Unfällen, bzw. das Verlangen möglichst sauber zu fahren, meiner Meinung nach deutlich abgeschwächt, was ich ein bisschen schade finde

Zurück
Oben