• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Project Gotham Racing 2

• Ersteller Ersteller A.v.F.
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fahre seit MSR mit wechselnden Kameras ja nach Aufgabe. Geht´s um Kudos, fahr ich meist Aussenperspektive, weil man da die Abstände besser einschätzen kann und mehr Kontrolle hat, insbesondere wenn dann noch die Hütchen ins Spiel kommen. Gehts um Zeit oder Rennen fahr ich meist von innen bzw, Stossstange. Das wechselt aber auch nach Laune und wie ernst ich die Aufgabe gerade nehme. PGR is einer der wenigen Racer, bei dem ich eigentlich alle Kameraansichten nutze.

mit dem Rechten Stick gas und bremse zu kontrollieren funktioniert doch allein deshalb schon nich vernünftig weil man auf öfter beides gleichzeitig braucht.

ich erinnere mich an ein gespräch mit theal vor jahren:

fahrt raus auf einen parkplatz, fahrt los und dann steigt ihr gleichzeitig auf BREMSE und GAS.

ihr werden sehen, dass das nicht geht, und dass de motor abwürgt.

in den games wird eben der vektor des analogsticks genommen. drückt ihr bremse mehr als gas, wird das verrechnet: das auto steh auf jeden fall.

andersherum bekommt ihr ein ergebnis, dass quasi "ein wenig" gas geben" wiederspiegelt.

es ist also total bekloppt das als arguemtn zu bringen. ich spiele rennsiele auf der ps2 auch so, wo ist das problem.

bei einem fluggerät gibt es doch auch "bremsdüsen".. da ist bremse und gas auf einer "achse" was veschwindigkeitsvektor angeht.

einige spiele benutzen bremsen ja auch als rückwärtsgang, wenn man duie bremse lange drückt

bremsen und beschleunigen liegen können physikalisch auf einer ebene liegen, warum also nicht im spiel.

entweder man gibt gas, oder man bremst.. im richtigen leben macht man es auch nicht gleichzeitig!

btw. mir isses vor allem mit den langsameren wagen schon öfter passiert das ich bevor ich in ne kurve fahren wollte gebremst habe und als ich dann einlenken wollte haben die räder blockiert und ich fuhr gegen die wand... is das "realistisch" oder einfach nur doof? :D

@Al wenn ich in den außen perspektiven spiele und einmal ins driften komme isses vorbei ich kann mich nimmer fangen ganz im gegensatz zu den innen perspektiven. bei allen anderen racern fahre ich aber eigentlich 3rd personview :breit:

Original geschrieben von Jaroslaw

ich erinnere mich an ein gespräch mit theal vor jahren:

fahrt raus auf einen parkplatz, fahrt los und dann steigt ihr gleichzeitig auf BREMSE und GAS.

ihr werden sehen, dass das nicht geht, und dass de motor abwürgt.

fahrt ma raus auf einen Parkplatz, und fahrt mit 80 gegen die Wand

ihr werdet sehen, dass ihr das wahrscheinlich nicht überlebt.

Und der Sinn, es geht hier um Spiele, nicht um Realität. Es is völlig Schnuppe ob das in der Realität geht(es geht durchaus, du sollst nich beide Pedale bis auf Anschlag treten, analoge Steuerung?), im Spiel geht es und es hat einen Sinn, dass es geht.
Wenn du Realität willst, raus auf den Parkplatz.

die autos basierne auf simulierte physik... sonst könnte man auch in kugeln über der erde schweben und daraus ein rennspiel machen...

beschleunigung und bremswirkung sind auf einer ebene. es muss ja eine kraft entgegenwirken, sonst gibt es keine bremswirkung.

in der physik ist es also auf einer achse, deswegen verstehe ich eure verwunderung nicht?

es ist einfach eine handlingsache.. wenn ihr sagt:

im spiel kann ich gas geben und bremsen gleichzeitig, dann ist das einfach falsch. ihr drückt zwei knöpfe gleichzeitig, daraus berechnet die konsole eben eine gas/ oder bremswirkung.

das hat aber nur was mit euren fettfingern und den tasten zu tun, in der physikengine (auch im spiel) wird die eintretende kraft berechnet, und die kann nicht in zwei richtungen gelichzeitig gehen.

Original geschrieben von Jaroslaw
die autos basierne auf simulierte physik... sonst könnte man auch in kugeln über der erde schweben und daraus ein rennspiel machen...

beschleunigung und bremswirkung sind auf einer ebene. es muss ja eine kraft entgegenwirken, sonst gibt es keine bremswirkung.

in der physik ist es also auf einer achse, deswegen verstehe ich eure verwunderung nicht?

es ist einfach eine handlingsache.. wenn ihr sagt:

im spiel kann ich gas geben und bremsen gleichzeitig, dann ist das einfach falsch. ihr drückt zwei knöpfe gleichzeitig, daraus berechnet die konsole eben eine gas/ oder bremswirkung.

das hat aber nur was mit euren fettfingern und den tasten zu tun, in der physikengine (auch im spiel) wird die eintretende kraft berechnet, und die kann nicht in zwei richtungen gelichzeitig gehen.

:dozey:

is doch scheiß egal wie das in der realität ist es ist ein spiel und im spiel bzw. mit dem pad isses nunmal einfacher zu bremsen und dabei trotzdem auf dem gas zu bleiben als alles ruhig nacheinander zu machen. und mit imaginär fettigen fingern hatt das rein garnichts zutun.

gib auf Kollar, ich kenn dich noch zu gut. Soll sich jemand anders auf diese wirren Gschichten einlassen, ich hab noch ne ausreichende Dosis.

Aber in der Praxis kann ich trotzdem Gas und Bremse gleichzeitig betätigen, das geht doch beim Analogstick nicht, da gibts afaik ja nur Gas-0-Bremse :D

Original geschrieben von mcpete
Aber in der Praxis kann ich trotzdem Gas und Bremse gleichzeitig betätigen, das geht doch beim Analogstick nicht, da gibts afaik ja nur Gas-0-Bremse :D

exakt, und dieser weg is nunmal länger und schwieriger zu dosieren als 2 trigger gleichzeitig zu drücken.

Original geschrieben von mcpete

ja aber doch nich die Physik, die liegt doch auf einer Achse:breit:

sorry *g*

lustiges theater theal..

es ist doch so, es geht nicht um die "reale" welt.. meinetwegen nehme ich diesen vergleich zurück, damit theal selbst vor die wand fahren darf, 30kmh sollten allerdings schon reichen.

es geht um die physikengine, die weiss eben dass der motor durch sein moment eine kraft nach vorne aufbringt. lassen wir reibungskräfte weg, bräcuhte man eine einfach eine kraft nach "hinten" um zu bremsen.

vorne - hinten, vorne - hinten, - vorne- hinten- vorne- hinten?

fällt euch was auf? es ist eine achse :mf:

und zwar in der physikengine.. davon abgesehen ist es wohl kaum exakter ZWEI trigger relativ zu einander zu bewegen um einen bestimmten analogen wert zu erreichen, als einen stick relativ zu dem mittelpunkt der achse zu bewegen.

Zurück
Oben